Gibt es eigentlich etwas, das man als Ersatz für ein Frühstücksei nehmen kann?

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4283
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 14. Dez 2021 12:10

Ich glaube, ich hab dein Problem noch nicht so richtig erfasst :? :eh: . Es gibt doch so viele Möglichkeiten, womit man ein Brötchen belegen kann (z. B. Räuchertofu, Auvstrich, Auvschnitt, Vrischkäse, Vurst, veganen Schinken oder Lachs ... etc.) und "dazu" isst du halt Gurke, Tomate, Radieschen, Paprika, Oliven, Salat, Obst deiner Wahl usw.
Wenn dir der Eigeschmack sehr fehlt, könntest du einfach einen Naturtofu in heißes Salzwasser legen, ein bisschen ziehen lassen und anschließend mit Kala Namak bestreuen und wie ein Ei "dazu essen". Das geht prima, mache ich auch manchmal und bekommt mir besser als Avocado. :)

Vegus
Beiträge: 321
Registriert: 07.05.2021

Beitrag von Vegus » 14. Dez 2021 12:44

Das Brötchen soll / muss ja nicht unbedingt belegt werden. Ein Frühstückei isst man ja nicht auf dem Brötchen, sondern einzeln, dazu.

Naturtofu klingt gut, ist das anderes Tofu als ein normales Tofu, das man etwa im Supermarkt kriegt, so eines ginge nicht? Also das Tofu - glaube ich - wie wohl dabei üblich (noch nie gemacht) ausdrücken, das Wasser entfernen und dann einlegen heißes Wasser, in das vorher Salz gegeben wird. Welche Menge Salz bei welcher Menge Wasser etwa?

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 14. Dez 2021 13:41

Vegus hat geschrieben:
14. Dez 2021 12:44
Ein Frühstückei isst man ja nicht auf dem Brötchen, sondern einzeln, dazu.
Die meisten Veganer wissen das vermutlich einfach nicht mehr oder haben es verdrängt.
► Text zeigen
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Vegus
Beiträge: 321
Registriert: 07.05.2021

Beitrag von Vegus » 14. Dez 2021 13:50

Wunderbare Erklärung, vielen Dank. Abenteuerlustig war ich nie, darum immer nur aus dem sogenannten "Eierbecher".

Benutzeravatar
Motte42
Beiträge: 3834
Registriert: 07.09.2018

Beitrag von Motte42 » 14. Dez 2021 14:14

Das war Familientradition.

Ganz früher gab es nur am Sonntag für jeden ein Ei zum Frühstück.

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4283
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 14. Dez 2021 14:33

Vegus hat geschrieben:
14. Dez 2021 12:44
Das Brötchen soll / muss ja nicht unbedingt belegt werden. Ein Frühstückei isst man ja nicht auf dem Brötchen, sondern einzeln, dazu.

Naturtofu klingt gut, ist das anderes Tofu als ein normales Tofu, das man etwa im Supermarkt kriegt, so eines ginge nicht? Also das Tofu - glaube ich - wie wohl dabei üblich (noch nie gemacht) ausdrücken, das Wasser entfernen und dann einlegen heißes Wasser, in das vorher Salz gegeben wird. Welche Menge Salz bei welcher Menge Wasser etwa?
Nein, das ist einfacher Tofu, also nicht geräuchert und nicht gewürzt. Genau, etwas ausdrücken und in einen Topf mit heißem Salzwasser (1 TL) geben, so dass er gerade bedeckt ist. Vorher einmal quer durchschneiden, dann hat er mehr Fläche.

Tortuga
Beiträge: 329
Registriert: 06.05.2013

Beitrag von Tortuga » 14. Dez 2021 16:22

- lebensmittelechte Plastikeier besorgen
- zur Not Ü-Eier von Freunden 'schnorren' und weiß oder braun anmalen (zumindest außen, innen hätte ich dann wieder Bedenken wegen der Farbe)
- Rezept für veganes Spiegelei suchen
- Eierbecher mit den Eihälften in einen Topf stellen
- so viel Wasser hinzufügen, dass es nicht oben in die Eier reinläuft
- Wasser erhitzen
- 'Eiweiß' in die Eihälften füllen und dieses im heißen Wasserbad kurz stocken lassen
- 'Eigelb' darauf geben und ebenfalls kurz erwärmen
- Eier aus dem Wasserbad nehmen und in frische Eierbecher stellen
- Frühstücksei löffeln

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4283
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 14. Dez 2021 17:04

Genial! Und so einfach! :up:

:laugh:

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 14. Dez 2021 19:10

wenn's morgens mal schnell gehen muss^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Vegus
Beiträge: 321
Registriert: 07.05.2021

Beitrag von Vegus » 17. Dez 2021 13:01

Das Rezept bzw. die Zubereitung verstehe ich leider überhaupt nicht.

Antworten