Seite 1 von 3

Warum muß man manche fertige Fleischersatzprodukte, wenn die Packung geöffnet wurde, sofort verzehren?

Verfasst: 18. Dez 2021 23:44
von Regenbogen
Ich habe heute mal ein leckeres Fleischersatzprodukt gefunden. Das kebab von endori.
Auf der Verpackung steht, dass, wenn diese einmal geöffnet ist, das Produkt noch am selben Tag verzehrt werden muß.
Warum ist das so? Was daran kann schlecht werden? In meinem Falle ist es die Basis von Erbsenproteinisolat.

Im Netz finde ich immer nur die Auskunft, dass die Produkte am selben Tag verzehrt werden sollen, aber es werden nie die Gründe genannt.
Das würde mich wirklich mal interessieren.

Somit habe ich heute die Doppelportion "kebab" komplett aufgegessen, weil ich Angst hatte, es am nächsten Tag aufzuwärmen. Da es sehr, sehr lecker war, kein Problem. Aber trotzdem schafft man als Single nicht immer direkt die ganze Packung.

Verfasst: 19. Dez 2021 04:34
von Regenbogen
Ich habe endori mal angeschrieben. Bin mal gespannt.

Verfasst: 19. Dez 2021 07:35
von Dana68
Also ich hätte es am nächsten Tag gegessen. Ich denke nicht, dass da etwas passiert wäre. Bei manchen Ersatzprodukten steht auch dabei, dass man sie nicht einfrieren soll. Mach ich trotzdem (weil es eben wie du sagst zu viel ist) und da ist auch noch nie etwas passiert. Ich vermute, dass sie das machen, um sich rechtlich abzusichern.

Verfasst: 19. Dez 2021 07:54
von RoadOfBones
Fleisch wird wohl unter Schutzatmosphäre verpackt und ist somit vor Verderb geschützt. Auch ggf. Bakterien. Könnte mir vorstellen, dass man bei Fleischersatz einfach dieselben Regeln anwendet ohne nachzudenken....

Verfasst: 19. Dez 2021 13:49
von somebody
Produktseite:
https://endori.de/produkte/endori-veggi ... er-paprika

Vermute ebenfalls, der Hersteller möchte sich rechtlich absichern.

Möglicherweise nimmt die sensorische Produktqualität nach Öffnung der Packung relativ schnell ab oder der Hersteller befürchtet dies.

Deutliche Verringerung der sensorischen Produktqualität am nächsten Tag beobachtete ich in der Vergangenheit bei anderen veganen Nachbauten von Fleischprodukten.

Verfasst: 19. Dez 2021 18:13
von hansel
Ich würde sagen, dass einfach zu wenig Erfahrungen darüber vorliegen, wie sich das gemischte Produkt unter dem Einfluß von Luftsauerstoff verhält. Da reichen oft schon wenige oxidative Prozesse, um für einige sensorisch empfindliche Personen erkennbare Veränderungen zu zeigen

Verfasst: 19. Dez 2021 18:51
von Regenbogen
Ja, ich hoffe auch, dass es sich nur um solche Dinge handelt und nicht um Schlechtwerden des Produktes. :ehm:
Man bekommt irgendwie das Gruseln, wenn darauf steht: nach Öffnen so schnell wie möglich verzehren.
Ok, wenn 2-3 Tage angegeben werden, wäre es wie bei Fleisch oder anderen frischen Lebensmitteln, aber unbedingt, zwingend noch am selben Tag den Fleischersatz verzehren, das kam mir seltsam vor. :shock:

Bin ja mal gespannt, ob endori auf meine Mail antwortet.

Verfasst: 19. Dez 2021 19:28
von Regenbogen
somebody hat geschrieben:
19. Dez 2021 13:49

Möglicherweise nimmt die sensorische Produktqualität nach Öffnung der Packung relativ schnell ab oder der Hersteller befürchtet dies.
Das widerum hätte der Hersteller ja selbst mal antesten können.

Verfasst: 19. Dez 2021 19:40
von Regenbogen
Ach ja, und man könnte dann ja mit endori Hack z.B. auch keinen ChiliEintopf machen, da man den ja nie an einem Tag wegfuttert. Ich als Single esse da mindestens 3 Tage dran. Soja will ich wegen der Schilddrüse nicht unbedingt verwenden, ansonsten klappt SojaSchnetzel für ein Chili echt gut. Zur Not verwende ich das immer mal, wenn ich nichts anderes als "Hack" finde.

Verfasst: 19. Dez 2021 20:00
von slartibartfaß
Du könntest an den Produkten auch einfach riechen und wüsstest dann, dass sie auch einige Tage nach dem Öffnen durchaus noch gut sind.