Ist Gemüse wirklich vegan?

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Antworten
entrecote
Beiträge: 5
Registriert: 05.06.2017

Ist Gemüse wirklich vegan?

Beitrag von entrecote » 8. Feb 2022 13:12

Ich frage mich oft, ob Gemüse wirklich vegan ist, wenn es von Insekten bestäubt wird, die in Gefangenschaft leben. Es gibt mobile Völker von Hummeln oder Bienen, die werden zu den Pflanzen gebracht, arbeiten dort den ganzen Tag und werden abends wieder eingesammelt. Der Honig dieser Bienen ist nicht vegan. Aber was ist mit der Dienstleistung an den Blüten, dem Bestäuben? Sind die Früchte dann vegan? Sind ja auch irgendwie tierische Produkte.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70102
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 8. Feb 2022 13:30

das sind natürlich Grauzonen (siehe Veganismus-Definition), hat aber bei mir dazu geführt, dass ich 'intrinsisch motiviert' normalerweise keine expliziten Gewächshaus-Tomaten mehr kaufe.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19675
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 8. Feb 2022 13:31

Ich bestäube mein Gemüse noch selber (mit Gewürzen und Salz). ^^
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
Ars
Beiträge: 2876
Registriert: 23.09.2016

Beitrag von Ars » 8. Feb 2022 14:57

Nun, ich bin mir sicher, dass Entrecôtes auch nicht vegan sind.

Antworten