Kakao zum Backen vom Discounter verwenden?

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Vegus
Beiträge: 321
Registriert: 07.05.2021

Beitrag von Vegus » 30. Mär 2022 19:52

genau, Backkakao ist pures Kakaopulver, das viele Nährwert-Vorzüge bietet.
Ich habe hier eine Packung Kakao, 250 g, vom Discounter, zum Backen. Auf seiner Packung stehen (erstaunlicherweise) unter Zutaten nur zwei Zutaten: Kakaopulver und Kaliumcarbonat (das grundsätzlich offenbar nicht als schädlich bezeichnet wird). Heißt das, dass diese Nährwert-Vorzüge dann auch nicht enthalten sind, weil sie nicht angegeben sind, oder sie einfach nur nicht genannt sind (aber vorhanden sind, etwa, weil eben Kakaapulver sie immer enthält), was mich wundern würde?

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 30. Mär 2022 22:02

Mikronährstoffe (Vitamine, Mineralstoffe, zzgl sekundäre Pflanzenstoffe) stehen doch eher selten drauf. die sind bei (Back)Kakao immer enthalten. :)
da eine genaue Analyse vornehmen zu lassen, wäre für das Unternehmen vermutlich zu teuer, zumal es keine gesetzliche Vorgabe ist. anders als bei den Makronährstoffen (Protein, Kohlenhydrate, Fett und daraus resultierend Kalorien), die mittlerweile ja eine Pflichtangabe sind, bei verarbeiteten Lebensmitteln.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Vegus
Beiträge: 321
Registriert: 07.05.2021

Beitrag von Vegus » 30. Mär 2022 22:29

Mikronährstoffe (Vitamine, Mineralstoffe, zzgl sekundäre Pflanzenstoffe) stehen doch eher selten drauf. die sind bei (Back)Kakao immer enthalten. :)
Sind also keine Pflichtangaben. Und es kann definitiv nicht sein, dass sie in diesem Kakao nicht enthalten wären oder in einer nur vernachlässigbaren Konzentration. Und Makronährstoffe müssen IMMER angegeben werden.

Das heißt also, besagte fehlende Angaben können es einen viel schwerer machen, die passenden Produkte zu finden. Etwa bei Ersatzmilchen meine ich derartige Nicht-Pflichtangaben recht oft gesehen zu haben, ist da wohl auch sinnvoll, als "Werbung", weil das wohl typische Klientel derartiger Produkte auch danach seine Kaufentscheidung triftt.

Hätte übrigens auch gar nicht gedacht, dass in Backkakao tatsächlich offenbar null Zucker enthalten ist.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 30. Mär 2022 22:46

Vegus hat geschrieben:
30. Mär 2022 22:29
Sind also keine Pflichtangaben. Und es kann definitiv nicht sein, dass sie in diesem Kakao nicht enthalten wären oder in einer nur vernachlässigbaren Konzentration. Und Makronährstoffe müssen IMMER angegeben werden.
so ist es! (alles davon^^)
Das heißt also, besagte fehlende Angaben können es einen viel schwerer machen, die passenden Produkte zu finden. Etwa bei Ersatzmilchen meine ich derartige Nicht-Pflichtangaben recht oft gesehen zu haben, ist da wohl auch sinnvoll, als "Werbung", weil das wohl typische Klientel derartiger Produkte auch danach seine Kaufentscheidung triftt.
zumindest bei Pflanzenmilchprodukten rühren die angegeben Mikronährstoffe meistens von zugesetzten Vitaminen und Mineralstoffen. ich kann mir vorstellen, dass die Angabe dann leichter zu machen ist, als wenn der natürliche Mikronährstoffgehalt eines Lebensmittels ermittelt werden muss.
bzw evtl ist es bei Vitamin/Mineralstoff-Zusätzen doch Pflicht, es anzugeben.

die Nussmuse von Rapunzel sind das einzige Lebensmittel, das mir spontan einfällt, wo teils Angaben über natürlich enthaltene Mikros in der Nährwerttabelle mit angegebenen sind :up: (Magnesium, Kalzium...)
Hätte übrigens auch gar nicht gedacht, dass in Backkakao tatsächlich offenbar null Zucker enthalten ist.
natürlich enthaltener, meinst du? naja, schmeckt ja auch null süß^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 30. Mär 2022 23:38

illith hat geschrieben:
30. Mär 2022 22:46
die Nussmuse von Rapunzel sind das einzige Lebensmittel, das mir spontan einfällt, wo teils Angaben über natürlich enthaltene Mikros in der Nährwerttabelle mit angegebenen sind :up: (Magnesium, Kalzium...)
Mineralwasser hat das auch. Allerdings fehlen da die Makros!
Be the nation russian propaganda says you are.

Vegus
Beiträge: 321
Registriert: 07.05.2021

Beitrag von Vegus » 31. Mär 2022 00:11

bzw evtl ist es bei Vitamin/Mineralstoff-Zusätzen doch Pflicht, es anzugeben.
Also nur bei extra hinzugefügten. Nach wie vor nicht bei natürlich enthaltenen.
natürlich enthaltener, meinst du? naja, schmeckt ja auch null süß^^
Ja, natürlicher bzw. auch jeglicher. Na ja, na ja, vermutlich würde er auch null süß schmecken, wenn eine geringe Menge Zucker enthalten wäre (z.B. 1 g / 100 g), die eben nicht als süß wahrgenommen würde, weil sie so gering wäre. Wie etwa in Haferflocken, falls ich recht erinnere.
die Nussmuse von Rapunzel sind das einzige Lebensmittel, das mir spontan einfällt, wo teils Angaben über natürlich enthaltene Mikros in der Nährwerttabelle mit angegebenen sind :up: (Magnesium, Kalzium...)
Verwunderlich, da doch gerade sogenannte Ernährungsbewuße / Veganer etc. auf die Inhaltsstoffe achten, auf bestimmte Wert legen bzw. auf bestimmte keinen oder welche gar vermeiden wollen, was doch ihre Kaufentscheidung bei dieser positiven Information positiv beeinflussen müsste oder könnte.

Antworten