Kakao zum Backen vom Discounter verwenden?

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Vegus
Beiträge: 325
Registriert: 07.05.2021

Kakao zum Backen vom Discounter verwenden?

Beitrag von Vegus » 4. Mär 2022 15:49

Kakao zum Backen bei Discountern wird ja bestimmt nicht so "ungesund" sein wie die zum Trinken angebotenen. Nach dem, was ich gelesen habe, soll derartiger Kakao sogar "gesund" sein. Oder gilt das nicht für die Kakaos, die man im allgemeinen bei Discountern kriegt? Spräche also etwas dagegen so einen zu verwenden?

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 4. Mär 2022 15:54

Nein.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70170
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 4. Mär 2022 16:00

genau, Backkakao ist pures Kakaopulver, das viele Nährwert-Vorzüge bietet.
das Trinkpulver besteht zu großen Teilen aus Zucker plus entfettetem Kakaopulver.
Nachteil von ersterem ist, dass es sich aufgrund des hohen Fettgehalts nicht gut in kalter Flüssigkeit löst.
im Bioladen findet man sogenanntes stark entöltes Kakaopulver, damit geht das etwas besser.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Vegus
Beiträge: 325
Registriert: 07.05.2021

Beitrag von Vegus » 4. Mär 2022 16:07

Zum Backen kombiniert mit Erytrit könnte man ersteren (für zu erhitzende / heiße Getränke also bestimmt auch) also wohl gut nehmen. Wieviel Kakao sollte man bei 500 g Mehl / Haferflocken für einen Kuchen nehmen? Und wieviel für einen heißen, trinkbaren Kako pro 100 g Wasser?

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70170
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 4. Mär 2022 16:18

beim Kuchen würde ich mich einfach an die Angaben im Rezept halten? :D da wird ja praktisch immer Backkakao verwendet, nicht das Getränkepulver. :)

bei meinem letzten Heiße-Schokolade-Versuch habe ich 1 gehäuften EL Kakao mit 1½ EL Süßungsmittel und 350ml Sojamilch genommen.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Vegus
Beiträge: 325
Registriert: 07.05.2021

Beitrag von Vegus » 4. Mär 2022 19:24

Ja, das klingt natürlich sinnvoll. Habe aber für die Kuchen, die ich machen will kein Rezept mit Kakao.

Den Kakao werde ich mal probieren.

Dankesehr.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 4. Mär 2022 19:25

Einfach mal crazy sein und ein Rezept raussuchen. Bäm!
Be the nation russian propaganda says you are.

Vegus
Beiträge: 325
Registriert: 07.05.2021

Beitrag von Vegus » 4. Mär 2022 19:58

Ja, ja, natürlich, aber dazu müsste man schon wirklich ganz schön crazy sein. Aber mache ich einfach mal.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 4. Mär 2022 20:05

Ich glaub an dich!
Be the nation russian propaganda says you are.

Vegus
Beiträge: 325
Registriert: 07.05.2021

Beitrag von Vegus » 4. Mär 2022 20:26

OK, danke, das gibt Motivation.

Antworten