Sind geröstete (nicht gesalzene) Erdnüsse "gesund"?

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
Franz23
Beiträge: 117
Registriert: 17.02.2022

Beitrag von Franz23 » 17. Mär 2022 21:17

Gesalzene Erdnüsse sind für mich nicht gesund, insofern, da ich dann schwer wieder aufhören kann zu essen, besonders am Abend und mir dann zur Schlafenszeit zu sehr im Magen liegen. Von daher wären für mich ungesalzene besser, dann würde ich weniger essen.

Benutzeravatar
RoadOfBones
Beiträge: 1320
Registriert: 10.02.2016
Wohnort: Biberach

Beitrag von RoadOfBones » 18. Mär 2022 19:54

Ungeröstete Erdnüsse gibt es zb bei Koro Drogerie.
Man röstet sie wegen dem Geschmack und wegen der Konsistenz.
Es ist nicht wirklich billiger, aber so kann man sie einfach individuell salzen und Würzen.

Ich nutze diese Angaben, die Seite wird aber nicht mehr gepflegt
https://www.andrejeworutzki.de/cooking/nuesse-roesten/
Muss man aber im eigenen Ofen ausprobieren und ggf. anpassen.
----------------
We live in an age of insanity and confusion - Our existence is senseless without direction - Yet these times of many changes offer us also big chances - To face the future escape our self-destruction by returning to our true values.

Vegus
Beiträge: 321
Registriert: 07.05.2021

Beitrag von Vegus » 18. Mär 2022 20:33

Danke für den Link.

Der schon allein entscheidende Grund sie zu rösten, müsste sein, dass sie im nicht gerösteten Zustand Giftstoffe enthalten sollen, die durch das Rösten nicht mehr schädlich wirken sollen. Erdnüsse dürfen / können / sollen also nicht roh verzehrt werden, falls ich recht wüßte.

Wie würzt man die am besten, mit was für einer Art von Salz, da doch normales (vergleichsweise grobkörniges) Salz (allein) nicht an den Nüssen haften bleibt, entsprechend wie (Zucker auch) bei Popcorn? Vielleicht mit irgend einem Fett, Öl? Das Salz bei gekauften Erdüssen ist ja extrem fein, falls ich recht erinnere. Es einfach in einem Mixer zu schreddern müsste doch geeignetes Salz ergeben.

Aber das Salz wäre in der Tat ein Problem (für mich, wie Zucker ja auch), da ich - vor allem bei Erdnüssen - schnell eine Menge verzehrter Nüsse erreichte, mit der wohl die Aufnahme einer bedenkliche Menge an Salz einherginge, weshalb ich auf Salz lieber ganz verzichten wollte.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 18. Mär 2022 22:56

dass man die nicht roh essen darf, hätte ich auch gedacht wegen Hülsenfrüchten, aber auf Wikipedia steht, man darf...
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Vegus
Beiträge: 321
Registriert: 07.05.2021

Beitrag von Vegus » 19. Mär 2022 10:24

Ja, tatsächlich, das legen im Netz offenbar tatsächlich die meisten / fast alle Angaben dar, von etwa diesen wohl abgesehen:

https://www.nusswelten.de/4981/erdnusse ... der_schale

https://www.diet-health.info/de/rezepte ... se-roh-bio

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30318
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 20. Mär 2022 09:50

Ich esse Erdnüsse auch gerne mit Sojabohnen (Edamama) gekocht. Da kommt kein Fett ran.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 20. Mär 2022 13:21

ich finde, Sojabohnen schmecken geröstet wie fettarme Erdnüsse - gekochte Erdnüsse schmecken vermutlich wiederum wie fettige Sojabohnen :D
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30318
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 21. Mär 2022 09:25

Ja, schon etwas. Dialektik!
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
RoadOfBones
Beiträge: 1320
Registriert: 10.02.2016
Wohnort: Biberach

Beitrag von RoadOfBones » 26. Mär 2022 18:16

Feines Salz mache ich mir in meinem Handmörser, meist gleich mit Chili, Paprika und Co.
----------------
We live in an age of insanity and confusion - Our existence is senseless without direction - Yet these times of many changes offer us also big chances - To face the future escape our self-destruction by returning to our true values.

Antworten