Sind geröstete (nicht gesalzene) Erdnüsse "gesund"?

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Vegus
Beiträge: 321
Registriert: 07.05.2021

Sind geröstete (nicht gesalzene) Erdnüsse "gesund"?

Beitrag von Vegus » 9. Mär 2022 15:35

Sind geröstete (nicht gesalzene) Erdnüsse "gesund"? Ähnlich oder gleich wie unverarbeitete Walnüsse, Mandeln, Cashews, Haselnüsse?

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 9. Mär 2022 15:52

Ja.
Be the nation russian propaganda says you are.

Vegus
Beiträge: 321
Registriert: 07.05.2021

Beitrag von Vegus » 9. Mär 2022 16:00

Verzeihung, bezieht sich das "ja" auf beide Fragen?

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 9. Mär 2022 16:01

ja, ähnlich. (haben ja alle unterschiedliche Vorzüge)
ein Plus von Erdnüssen, neben dem besonders hohen Proteingehalt ist, dass es ja eigentlich Hülsenfrüchte sind und keine Nüsse und somit einen hohen Anteil an der Aminosäure Lysin haben.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Vegus
Beiträge: 321
Registriert: 07.05.2021

Beitrag von Vegus » 9. Mär 2022 16:14

Und das gleiche glit bestimmt auch für gesalzene Erdnüsse, nur dass das Salz wohl nicht so vorteilhaft wäre? Oder gibt es doch noch weitere Einschränkungen?

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30318
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 9. Mär 2022 16:21

Salz oder Fett das hinzugefügt wird verändert ja erstmal nicht die Nährstoffe in der Nuss. Es kommt eben dazu. Wenn Du dich sowieso salzarm ernährst schadet ein salziger Snack zwischendurch sicher nicht. Wenn du tendenziell viel Salz konsumierst solltest du auf die ungesalzene Variante zurückgreifen.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Vegus
Beiträge: 321
Registriert: 07.05.2021

Beitrag von Vegus » 9. Mär 2022 21:50

Salz oder Fett das hinzugefügt wird verändert ja erstmal nicht die Nährstoffe in der Nuss.
Ja, würde ich eigentlich auch denken. Es sei denn, das ginge immer mit einer gewissen Verarbeitung einher, die das täte, etwa weil zur Verarbeitung / zum Hinzufügens des Fetts auch andere Stoffe hinzugefügt werden müssten oder die Nüsse auf eine gewisse Weise behandelt werden müssten (wobei Nährstoffe verlorgen gehen könnten). Auch könnte es ja vielleicht sein, dass das Fett bzw. eben dieses Fett (extrem) "ungesund" wäre etc.

Ja, das ist verständlich, leider schmeckt die nicht gesalzene Variante ja auch nicht so gut. Ich würde auch daran denken, ein Mus daraus zu machen, etwa zum Brotaufstrich. Da würde ich bestimmt größere Mengen essen wollen (ansonsten aber auch).

Benutzeravatar
RoadOfBones
Beiträge: 1320
Registriert: 10.02.2016
Wohnort: Biberach

Beitrag von RoadOfBones » 16. Mär 2022 22:54

Ich kaufe manchmal rohe geschälte Erdnüsse und rösten sie selbst. Danach werden sie gewürzt. Dafür braucht man wirklich nicht sehr viel Öl.
Was anderes machen die in der Fabrik auch nicht
----------------
We live in an age of insanity and confusion - Our existence is senseless without direction - Yet these times of many changes offer us also big chances - To face the future escape our self-destruction by returning to our true values.

Vegus
Beiträge: 321
Registriert: 07.05.2021

Beitrag von Vegus » 17. Mär 2022 07:43

Lohnt sich das? Ist das billiger und / oder besser als geröstete zu kaufen? Im normalen Ofen? Wie lange dauert das? Bei welcher Temperatur? Und wo kauft man die am besten?

Pumpkin
Beiträge: 170
Registriert: 19.10.2019

Beitrag von Pumpkin » 17. Mär 2022 14:00

Wozu röstet man sie? Wegen der Haltbarkeit oder wegen des Geschmacks?

Antworten