Dattelpaste oder Dattelzucker?

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Antworten
Vegus
Beiträge: 321
Registriert: 07.05.2021

Dattelpaste oder Dattelzucker?

Beitrag von Vegus » 10. Mär 2022 20:00

Mein Eindruck ist, dass Dattelpaste weitaus gängiger verwendet wird als Dattelzucker, womit wohl zu Pulver / Körnern geschredderte Datteln gemeint sind.

Hat Dattelpaste einen Vorteil zu Dattelzucker oder warum wird die offenbar mehr genutzt?

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70106
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 11. Mär 2022 11:55

ich musste Sattelpaste erstmal googeln - mein Eindruck ist also nicht, dass das so viel populärer ist als Dattelzucker :D
müsste beides das gleiche sein, inhaltlich - je nachdem, was man damit vor hat, ist die eine oder andere Konsistenz vermutlich praktischer.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Vegus
Beiträge: 321
Registriert: 07.05.2021

Beitrag von Vegus » 11. Mär 2022 12:36

Ah, hätte gar nicht gedacht, dass hier jemand Dattelpase ("Sattelpaste" gefällt mir aber auch gut) gar nicht kennt. Das heißt, auf jeden Fall müßte es dann also gehen, was ich vorhabe, die Datteln zu schreddern und das zu Pulverform Geschredderte einfach, ohne weitere Veränderung, einem Kuchenteich zum Süßen zuzugeben, oder?

Auf der Zutatenliste ist angegeben, dass 65 g Zucker in 100 g Datteln enthalten sind. Bedeutet das für die Dosierung bei gleichbleibender Süße, dass man mit 100 g (geschredderten) Datteln ca. 65 g Zucker ersetzen kann?

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70106
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 11. Mär 2022 12:39

verfluchtes Autocorrect!

ich glaub nicht, dass man das so ohne weiteres umrechnen kann. müsstest du vermutlich abschmecken. wobei da noch ein Punkt ist, dass Zucker sich ja immer Zeit vollständig auflöst und je nach Zerhackstückungsform Datteln nicht unbedingt^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Vegus
Beiträge: 321
Registriert: 07.05.2021

Beitrag von Vegus » 11. Mär 2022 12:53

Nein, nein, Sattelpaste gibt es ja bestimmt auch, für Gäule oder so.
ich glaub nicht, dass man das so ohne weiteres umrechnen kann.
Warum?

Also Zucker löst sich beim Backen vollständig auf, ist bestimmt gemeint oder so was ähnliches. Ja, das andere Verhalten ist natürlich wohl ein Nachteil bei Dattelzucker, / -pulver (nicht zu reden vom Eigengeschmack wohl). Wie bei Erythrit wohl auch.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70106
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 11. Mär 2022 15:22

nicht alle Zuckarten und -formen sind gleich süß, darum meine ich.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Vegus
Beiträge: 321
Registriert: 07.05.2021

Beitrag von Vegus » 11. Mär 2022 15:39

Ah so. Dachte, der unter Zutaten angegebene (wohl gemessene) Zucker wäre eine festgelegte, standardisierte Zuckerart / Einheit, also immer der identische Zucker, da man sonst ja verschieden Maßstäbe haben müsste bei verschiedenen Zuckerarten bzw. Zuckern, die verschiedene Inhalte hätten (die sie wohl haben müssten, wenn sie unterschiedlich süß wären).

Antworten