Wie werden ich und Tofu noch bessere Freunde?

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
Franz23
Beiträge: 117
Registriert: 17.02.2022

Wie werden ich und Tofu noch bessere Freunde?

Beitrag von Franz23 » 14. Mär 2022 20:33

Hi, ich habe jetzt nicht wirklich eine Abneigung gegen Tofu. Aber: Wie kann man es würzen, braten, oder sonst wie zubereiten, dass es noch besser schmeckt? Oder auch mit anderen Worten: weniger "gummiartig" ist?

Benutzeravatar
slartibartfaß
★FoodPornStar★
Beiträge: 11300
Registriert: 09.05.2013

Beitrag von slartibartfaß » 14. Mär 2022 20:59

1.)
in Sticks schneiden, scharf anbraten, (ich schmeiß gerne noch ein paar Zwiebelringe dazu,) mit Sojasauce übergießen und diese verdampfen lassen bis die Kruste wieder knuspert. Senfdip passt hierzu prima.
Wellen des Paradoxen rollten über das Meer der Kausalität (...) an dieser Stelle gibt die normale Sprache auf, besucht die nächste Kneipe und gießt sich einen hinter die Binde.

Benutzeravatar
Franz23
Beiträge: 117
Registriert: 17.02.2022

Beitrag von Franz23 » 14. Mär 2022 21:03

Danke für den Tipp, das hört sich gut an. Knoblauch und Zwiebel sind immer gut. Werd ich mit meinem Rest-Tofu-Klumpen demnächst probieren.

Benutzeravatar
slartibartfaß
★FoodPornStar★
Beiträge: 11300
Registriert: 09.05.2013

Beitrag von slartibartfaß » 14. Mär 2022 21:13

berichte gerne, wie's Dir ergangen ist. Im nächsten Schritt üben wir dann das karamellisieren.
Wellen des Paradoxen rollten über das Meer der Kausalität (...) an dieser Stelle gibt die normale Sprache auf, besucht die nächste Kneipe und gießt sich einen hinter die Binde.

Benutzeravatar
Franz23
Beiträge: 117
Registriert: 17.02.2022

Beitrag von Franz23 » 14. Mär 2022 21:23

Mach ich. Karamelisieren ist dann die Kür? Aber ich will nichts überspringen. ;)

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 14. Mär 2022 21:46

Sagst Du mir noch was für Tofu Du verwendest?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 14. Mär 2022 21:50

in sojasauce und sesamöl (man kann auch noch ein süßungsmittel nach wahl, zb agavendicksaft dazugeben) marinieren und backen geht auch.
Als eine Art Hackersatz zerkrümeln und in der pfanne scharf anbraten (so ist es auch super mit anderem gemüse kombinierbar, man kann es in wraps wickeln, usw)
in schmale scheiben schneiden und panieren wär auch ne möglichkeit, aber keine ahnung ob das dann die von dir attestierte gummiartikgeit beseitigt...

Ist aber alles vom Tofu abhängig. Den schwabbeligen aus dem Asialaden (nicht seidentofu! der "normale") kann man toll frittieren und noch für ganz andere späße verwenden (den finde ich als rühreiverschnitt zb toll, der normalen aus dem supermarkt ist dafür ok, aber dieser ist besser, nur so als beispiel)

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70102
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 14. Mär 2022 23:23

also was beim Elchtest ( = Mittagessen in der Jugendheim-Wohngruppe) immer JEDEM geschmeckt hat: Tofu-Bolo aus zerbröseltem Tofu, gut gewürzt (Kräuter der Provence, Paprikapulver...) und scharf angebraten. und dann eben in die Tomatensauce.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Franz23
Beiträge: 117
Registriert: 17.02.2022

Beitrag von Franz23 » 15. Mär 2022 07:59

Akayi hat geschrieben:
14. Mär 2022 21:46
Sagst Du mir noch was für Tofu Du verwendest?
dm bio tofu geräuchett - mit buchenholz glaub ich

Benutzeravatar
DELvegan
Son of Seitan
Beiträge: 1926
Registriert: 29.06.2015
Wohnort: Delmenhorst

Meine 5 Favoriten von vielen

Beitrag von DELvegan » 15. Mär 2022 08:56

Wenn gewünscht werde ich die dazugehörigen Rezept in der entsprechenden Rubrik einstellen. Einige sollten auch schon da sein.

Glasierter Tofu in Frühlingszwiebel Soajsoße
Bild

Marinierter Tofu aus dem Backofen
Bild

Gebratene Tofusticks in Reispapier mit Polenta Taler
Bild

Tofu mit Paprika süß sauer
Bild

Tofupfanne mit Bohnen
Bild
Hier © DELvegan

Antworten