"Gier" nach Fleisch ...

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
pashu
Beiträge: 1164
Registriert: 14.05.2016
Wohnort: NRW

Beitrag von pashu » 11. Apr 2022 13:02

Ich kenne solche Gelüste tatsächlich auch allerdings nur im Hinblick auf Süßigkeiten, die kein veganes Substitut haben. Gerade bei Fleisch ist meinem Körper die Auswahl an Ersatzprodukten glücklicherweise ausreichend.

Und: was meine Vorredner:innen sagen, am besten nicht verrückt machen und schauen, ob es ggfls nicht doch von einem Mangel kommt.
Bei Hitlers brennt noch Licht. // Vernunft wo bist Du? Wo? // Komm‘ raus und hilf … und schalt‘ es aus. // … sonst brennt es lichterloh.

Benutzeravatar
Franz23
Beiträge: 117
Registriert: 17.02.2022

Beitrag von Franz23 » 11. Apr 2022 19:46

Hmm, wie gesagt wie in meinem vorigem Posting, denke, ja kanns geben, und einfach nicht überbewerten.Was mir da eher Sorgen macht, dass so was in dem Ausmass nach zehn Jahren auftreten kann.

Kann es sein (bin ja kein Psychologe), dass das vorher schon länger eher unbewusst in Gedanken auf die Art: Wie wär es, wenn man doch... hin und her ... und sich das auch noch bildlich ausmalt, wieder einmal Fleisch isst und auf einmal mit voller Kraft das Denken beherrscht.

Ein Reiz des selber verbotene zu übertreten?. Wie gehts dir jetzt damit, nerdifand?

Benutzeravatar
Palmesel
Beiträge: 214
Registriert: 03.08.2017

Beitrag von Palmesel » 12. Apr 2022 09:27

Hab neulich geträumt, Fleisch zu essen, und von dem schlechtem Gefühl dazu. Ich denke: wir können der Prägung unserer Kindheit nicht einfach durch Einsatz unserer mentalen Kompetenzen entgehen. Jede missbräuchliche Prägung ist unserer Identität so tief eingepflanzt, dass sie uns unser Leben lang begleitet, und sei es unterschwellig. Aber wer wir sind, wird von unsere Entscheidungen bestimmt, nicht von unseren verrückten Gedanken und Begehrlichkeiten. Zu sein, wer ich sein will, ist kein Selbstläufer - es erfordert Entschlossenheit.

Benutzeravatar
Kauket
Kräuterhexe
Beiträge: 717
Registriert: 13.10.2014

Beitrag von Kauket » 12. Apr 2022 09:31

Murphy hat geschrieben:
8. Apr 2022 21:32
... normaler Mozzarella ...
Das geht bei mir nach über 7 Jahren tatsächlich gar nicht mehr .. Ich liebe Käse aber sobald ich auch nur eine Käsestange vom Bäcker (hatte auch mal den ein oder anderen Ausrutscher) esse oder Pizza mit Kuhkäse oder auch nur etwas Pesto mit Parmesan drin bekomm ich ultra die Verdauungsprobleme..

Vertrag das wohl nicht mehr was einerseits gut ist, weil ich das ja wirklich nicht mehr essen möchte und ich dann echt keine Lust auf die Probleme danach hab aber andererseits muss ich halt ultra aufpassen beim auswärts essen..

Mit Fleisch Lust hab ich nicht so die Probleme - bei mir ists nur die Lust auf was Herzhaftes und das geht mit der Rügenwalder Salami oder so ganz gut :D Die ist auch sehr lecker.
¤´¨) =^.^=
¸.•´¸.•*´¨) ¸.•*¨)
(¸.•´ (¸.•`~ Vohnwagenlife ~

Benutzeravatar
nerdifand
Beiträge: 28
Registriert: 28.02.2021

Beitrag von nerdifand » 12. Apr 2022 22:55

illith hat geschrieben:
11. Apr 2022 12:07
mit veganen Fleischalternativen gegenzusteuern hast du vermutlich schon probiert?
Klar! Das hat sich ja so über rund ein Jahr so langsam aufgebaut und ich hab mich durch Alles durchprobiert. Ich glaub, so richtig geil fand ich das Fleisch essen auch gar nicht, wobei ich wirklich sagen muss, entweder verdränge ich es hart, oder mein Kopf hat für die Minuten des Essens einfach ausgeschaltet. Hab aber das Gefühl, es liegt jetzt nicht daran, dass ich die Konsistenz o.Ä. vermisse.
Franz23 hat geschrieben:
11. Apr 2022 19:46
Kann es sein (bin ja kein Psychologe), dass das vorher schon länger eher unbewusst in Gedanken auf die Art: Wie wär es, wenn man doch... hin und her ... und sich das auch noch bildlich ausmalt, wieder einmal Fleisch isst und auf einmal mit voller Kraft das Denken beherrscht.

Ein Reiz des selber verbotene zu übertreten?. Wie gehts dir jetzt damit, nerdifand?
Wie gesagt, ich würde mich als "ethisch bedingten" Veganer einordnen. Ich hab vorher auch nie (bewusst) Lust auf Fleisch oder tierische Lebensmittel gehabt und hab mich, wenns mal versehentlich passiert ist, auch überhaupt dafür fertig gemacht. Die Oma meiner Frau denkt jedes Jahr aufs Neue, dass ich Huhn esse und die ersten beiden Jahre bin ich auch darauf reingefallen wenn sie meinte, da sei kein Fleisch drin ... :laugh:
Das hat mich allerdings nie so beschäftigt wie der Ausrutscher jetzt, da es mir überhaupt nicht darum geht der perfekte Veganer zu sein (Abseits der Ernährung bin ich das sowieso nicht), mir macht es wirklich mehr Sorge, dass diese Lust überhaupt so übertrieben da ist.

Benutzeravatar
Eusebia
Beiträge: 27
Registriert: 08.02.2020

Beitrag von Eusebia » 15. Apr 2022 12:07

illith hat geschrieben:
11. Apr 2022 12:07
mW haben wir eh keine 'technische Ausstattung', um spezifische Mikronährstoff-Mängel zu detektieren und in zielgerichtete Gelüste zu 'übersetzen'.
...
auch mW ist das so, deswegen würde ich es mal damit versuchen, Gerichte mit extra viel Umami-Geschmack zuzubereiten (und dann natürlich auch zu essen :D ), wie zB Shiitake-Pilze, getrocknete Tomaten usw., siehe:
https://de.wikipedia.org/wiki/Umami

Und / oder "liquid smoke":
https://de.wikipedia.org/wiki/Raucharoma

Bevor man im Psycho-Nebel rumstochert, sollte man die physiologischen Signale allerdings ernst nehmen,
vielleicht fehlt Deinem Körper wirklich irgendwas ?
Nur ist es eben wohl leider so wie illith oben schrieb.

Und wenn das in dem Turnus auftaucht (einmal pro Dekade), dann würde ich an Deiner Stelle dem nachgeben
- und mit dem 'schlechten Gewissen' leben ...
Meine unmaßgebliche Meinung dazu
(ich, ü60w, hatte solche Gelüste in fast drei Dekaden veganem Leben bisher allerdings noch nicht).

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70106
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 16. Apr 2022 03:12

ich stand einmal on the verge, mein Vegetarierdasein zu brechen (ein köstlich duftendes Brathähnchen, das mein Vater gekauft hat, war Schuld). was sich in dem Moment innerlich in mir angespielt hat, war sehr filmreif. :D da war ich glaub ich 12 oder so. hab aber gerade so widerstanden. ansonsten gabs keine Momente mehr, wo ich real gefährdet war, rückfällig zu werden. (ein oder zwei Unterbrechungen hatte meine Veggie-Phase, aber das müsste vor der o.g. Begebenheit gewesen sein.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 22. Apr 2022 09:31

Ich hatte auf jeden Fall Momente wo ich in mir überlegt habe Fleisch zu essen, das war dann aber immer auch von äußeren Umständen begleitet dass das unerkannt geblieben wäre. Sprich: an einem fremden Ort, wo mich niemand kennt, wo ich nie wieder hingehe und alleine. Ich denke die vermutete Außenwirkung und Reaktion ("ah, der Vegetarier macht Ausnahmen, da können wir ja demnächst einfach ins Steakhaus gehen") hat mich dann auch davon abgehalten. Zudem war die Vorstellung hier bewusst ohne Grund den Streak zu brechen für mich nicht hinnehmbar. Ich finde es aber toll @Nerdifand dass du das hier ansprichst und wir drüber reden können :)
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Ars
Beiträge: 2876
Registriert: 23.09.2016

Beitrag von Ars » 22. Apr 2022 17:30

Ich habe ja Fleisch geschmacklich sehr gerne gehabt. Trotzdem bin ich mittlerweile soweit, dass es mich schüttelt, wenn ich Fleisch (vor allem roh) sehe. Das verwundert mich ehrlicherweise selber, da ich damit nicht gerechnet habe. Der Geruch von gebratenem Hähnchen hingegen löst ab und zu den Gedanken "das war schon lecker" aus. Gier ist es jedoch nicht.

Benutzeravatar
Franz23
Beiträge: 117
Registriert: 17.02.2022

Beitrag von Franz23 » 23. Apr 2022 19:14

Ich würd weniger bei Fleisch im althergebrachten Sinne, sondern eher bei Fisch, mit Zitronen/Knoblauch/Ingwersauce mit Reis/Kartoffeln schwach werden. Aber ich will ja nicht triggern... :)

Antworten