"Gier" nach Fleisch ...

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
nerdifand
Beiträge: 28
Registriert: 28.02.2021

"Gier" nach Fleisch ...

Beitrag von nerdifand » 8. Apr 2022 15:18

Ich schreib den Post jetzt einfach schnell runter bevor es mir wieder zu unangenehm ist, habe heute schon 3x damit angefangen und dann wieder aufgehört -.-

Ich lebe nun seit 2010 komplett vegan, zuerst aus allen möglichen Gründen, mit der Zeit blieb vor Allem die Ethik. Das ist bis heute so.
Nun merke ich seit fast einem Jahr eine stärker werdende Lust auf Fleisch. Einen genauen Beginn oder gar Auslöser kann ich nicht ausmachen oder mich zumindest nicht erinnern. An manchen Tagen war es wirklich unaushaltbar. Also bin ich losgezogen, großes Blutbild, HoloTC, Eisen, der ganze Klimbim - die "fleischkritischen" Nährstoffe waren alle normal gut, also weder Ober- noch Untergrenze, relativ "mittig".

Vor ein paar Tagen war es dann soweit. In einem (leichten) mentalen Tief saß ich schneller als ich gucken konnte in einem Burgerladen und habe mir einen Neulandburger reingezwungen. Rein in den Laden, bestellt, gegessen, völlig beschämt raus gegangen und nach einem langen Spaziergang nach Hause. Am Tag danach gleich wieder. Am Tag danach ein Wildgulasch.

Es ist absurd. Ich habs niemandem erzählt, ich habs sogar vor meiner Frau "versteckt" und mit niemandem drüber geredet. Wahrscheinlich würde es mir auch keiner glauben. Ich sehe mich nicht als "Hardcoreveganer", aber alle Menschen die ich heutzutage gut kenne, kennen mich im Grunde nur vegan lebend.

Mir ist absolut unklar woher das kommt. Das mentale Tief ist vorbei, ich hab das mit dem Fleisch jetzt seit zwei Tagen wieder "im Griff" aber diese Gier ist weiterhin da und ich kann sie mir einfach nicht erklären. Es treibt mich fast in den Wahnsinn. Ich arbeite in einem Beruf in dem ich den Anspruch habe sehr präsent für mein Gegenüber da zu sein und teilweise kann ich wirklich kaum an etwas anderes denken, als mir "regionales Wild" zu holen, weil das wenigstens noch "okayes" Fleisch ist. (Ich will darüber keine Diskussion lostreten, die haben wir sicherlich alle schon 100x geführt).

Nun fühle ich mich, ehrlich gesagt, ein bisschen alleine.

Hatte von euch schon mal jemand so einen ... Ausrutscher? Wie damit umgehen? Weitermachen und gut ist? Dann bleibt immer noch die Frage, woher diese kaum zu bändigende Lust kommt.

Bin, btw., in Therapie aber meine Therapeutin fand das völlig unproblematisch. Die freute sich eher, wobei ich vielleicht dazu sagen muss, dass ich nicht wegen einer Essstörung in Therapie bin und auch nicht glaube, dass ich eine habe (oder zumindest bisher keine hatte).

Bin über jeden Input dankbar!

Benutzeravatar
nerdifand
Beiträge: 28
Registriert: 28.02.2021

Beitrag von nerdifand » 8. Apr 2022 15:19

Ich wusste leider auch nicht welches Forum nun das richtige ist. Würde natürlich auch in Ernährung passen, gerne verschieben wenns ganz falsch ist, sorry!

Benutzeravatar
Gruftmoggele
Grufti ohne i
Beiträge: 4457
Registriert: 12.09.2014
Wohnort: BW

Beitrag von Gruftmoggele » 8. Apr 2022 16:51

Komische Therapeutin.
Deren Job ist es doch dir zu helfen mit deinen Gefühlen und deinem Leben klar zu kommen und sollte das nicht als völlig unproblematisch etikettieren o.O

So einen Ausrutscher wie du ihn beschreibst hatte ich noch nicht. Aber ..... andere Ausrutscher.... :drop1: bei mir sinds die Süßigkeiten.
Ich mache danach auch einfach weiter und sage mir ständig, dass ich eben nicht perfekt bin und es auch nicht sein muss. Hab aber trotzdem immer ein schlechtes Gewissen.

Benutzeravatar
Franz23
Beiträge: 117
Registriert: 17.02.2022

Beitrag von Franz23 » 8. Apr 2022 21:28

Ich würde das nicht so schlimm bewerten. Es ist ja nicht vergleichbar mit einem Rückfall eines trockenen Alkoholikers, wo das jetzt wirklich krassere Auswirkung hat. Die Entscheidung vegan zu leben, ist ja freiwillig, ohne äusserem Druck.

Du bist unvergleichlich länger vegan als ich, von daher kann ich ja jetzt kaum mitreden. Eine Gier auf den Vertehr auf Fleisch kann ich bei mir jetzt nicht nachvollziehen, aber ausschliessen, dass das sowas bei mir passiert, würd ich auch nicht. Liegt das eventuell in einer Art Reiz des "Verbotenem"? Ich würde das nicht unnötig hochspielen und mir endlos schlechtes Gewissen einreden. Aber es wäre interessant, herauszufinden (wenns nach psychischem Tief immer noch so ist), woher dieser Appetit auf Fleisch kommt. Vielleicht liegts auch nur an den Gewürzen? Eiweissmangel? Mich würde das schon interessieren.
Zuletzt geändert von Franz23 am 8. Apr 2022 21:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19675
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 8. Apr 2022 21:32

Ja, kenne ich, hatte ich vor 2-3 Jahren mal mit Käse. Hatte ne Fehllieferung von Dominos bekommen wo normaler Mozzarella drauf war und dann war ich echt massiv hooked auf diesen Scheiß Käse und hab noch 2-3 weitere Male mit Käse bestellt. Und generell hab ich voll oft richtig Bock auf geschmolzenen Käse. Hilft ja auch nicht, dass veganer Käse nach geschmolzener Knete mit Plastikeinlage schmeckt.

Sehe ich echt nicht als Problem, passiert halt. Wir haben ja nicht umsonst einen Thread, der sich "schmerzlich vermisse Tierprodukte" nennt.

Allerdings darfst du dir jetzt keine Ausrutscher mehr erlauben, sonst kommt die Veganer Polizei und nimmt dir mit dem Deveganizer-Ray die Superkräfte weg.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
Franz23
Beiträge: 117
Registriert: 17.02.2022

Beitrag von Franz23 » 8. Apr 2022 21:51

Das mit dem Käse: ja, hatte ich auch letztes Mal beim Kantinenessen. Hat mir auch vorher niemand gesagt, dass der Genüseauflauf mit Käse überbacken war. Ich habe (leider) das auch genossen und fertig gegessen,
(den Käseanteil mit brauner überbackener Kruste war besonders gut, sorry),aber auch weil ich kein Essen verschwenden und in den Müll werfen will,... aber deswegen mache ich mir jetzt nicht den grossen Kopf... ;)

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19675
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 8. Apr 2022 21:52

Bei einem nicht speziell als vegan deklariertem Auflauf würd ich aber schon von Käse ausgehen.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
Franz23
Beiträge: 117
Registriert: 17.02.2022

Beitrag von Franz23 » 8. Apr 2022 21:58

Murphy hat geschrieben:
8. Apr 2022 21:52
Bei einem nicht speziell als vegan deklariertem Auflauf würd ich aber schon von Käse ausgehen.
Das nächste Mal weiss ich es... leider... learning by experience, anstrengend, weil sich bei uns immer noch kaum wer vorstellen kann, dass da wer "heikel" ist.

Benutzeravatar
nerdifand
Beiträge: 28
Registriert: 28.02.2021

Beitrag von nerdifand » 11. Apr 2022 11:33

Danke euch :)
Anonymer Internettalk und ein paar geteilte Erfahrungsberichte hier und anderswo haben dann doch ganz gut getan :laugh:

Mich wundert wirklich nur woher das kommt. Ich kann natürlich nochmal meine Blutwerte checken lassen, allerdings mache ich das 1x/Jahr und ich kaum vorstellen, dass mein Eisenwert o.Ä. dann SO schnell runterrauscht.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 11. Apr 2022 12:07

mW haben wir eh keine 'technische Ausstattung', um spezifische Mikronährstoff-Mängel zu detektieren und in zielgerichtete Gelüste zu 'übersetzen'.

mit veganen Fleischalternativen gegenzusteuern hast du vermutlich schon probiert?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten