Kann Spuren von Milch enthalten": vegan?

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Vegus
Beiträge: 321
Registriert: 07.05.2021

Kann Spuren von Milch enthalten": vegan?

Beitrag von Vegus » 21. Mai 2022 19:50

Auf so einer 750 g TK-Pfannengemüse-Packung ist ein, so wird es wohl genannt, Label für "VEGAN". Unter Zutaten steht: "Kann Spuren von Milch enthalten". Die (unbekannten) Packungen dieses Produktes, die Milch oder Teile davon enthalten können doch dann nicht vegan sein, oder?

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 21. Mai 2022 20:08

Genau.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
slartibartfaß
★FoodPornStar★
Beiträge: 11300
Registriert: 09.05.2013

Beitrag von slartibartfaß » 21. Mai 2022 20:26

Doch, das ist vegan, keine Sorge. Möglicherweise sind in der Produktionslinie da vorher auch unvegane Dinge durchgelaufen, mit dem Zusatz "...kann Spuren von ... enthalten" sichern die Hersteller sich wg. eventuellen allergischen Reaktionen ab. Ich kenne keine*n Veganer*in, der/die sich daran stört (und auch keine*n Allergiker*in).
Wellen des Paradoxen rollten über das Meer der Kausalität (...) an dieser Stelle gibt die normale Sprache auf, besucht die nächste Kneipe und gießt sich einen hinter die Binde.

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19675
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 21. Mai 2022 20:29

Außer Nullpsi xD
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 21. Mai 2022 21:10

Genau.
Be the nation russian propaganda says you are.

Vegus
Beiträge: 321
Registriert: 07.05.2021

Beitrag von Vegus » 22. Mai 2022 09:20

Es werden also Produkte als vegan bezeichnet, was offenbar mit einem "Siegel" "versichert" wird, die es tatsächlich gar nicht sein können (jedenfalls, falls man ein Produkt, das Teile / "Spuren" von Tieren / Tierprodukten enthielte als nicht vegan ansähe) oder vielleicht nicht sein können, weil tierische Bestandteile in ihnen enthalten sind oder sein können. Nochmal anders ausgedrückt: als "vegan" bezeichnete (und mit einem entpsrechenden "Siegel" versehene) Lebensmittel können also Bestandteile von Tieren / Tierprodukten enthalten.

Ist wohl alles eine Frage der Definition von "vegan".

https://proveg.com/de/blog/kann-spuren- ... dem-vegan/
https://loveveg.de/spuren/

Benutzeravatar
slartibartfaß
★FoodPornStar★
Beiträge: 11300
Registriert: 09.05.2013

Beitrag von slartibartfaß » 22. Mai 2022 09:37

Vegus hat geschrieben:
22. Mai 2022 09:20
Lebensmittel können also Bestandteile
Nein. Es geht nicht um "Bestandteile" oder "Zutaten" - sondern eben um "Spuren".
Vegus hat geschrieben:
22. Mai 2022 09:20
Ist wohl alles eine Frage der Definition von "vegan".
Nein. Das Label und das Produkt sind ja definiert vegan.

Übrigens bestätigen Deine Links doch genau, was ich geschrieben habe:
Wenn du dich vegan ernährst und den Hinweis „Kann Spuren von Milch und Eiern enthalten“ auf pflanzlichen Produkten liest, kannst du dir sogar sicher sein, dass die eigentliche Rezeptur diese Inhaltsstoffe gerade nicht vorsieht.
Wellen des Paradoxen rollten über das Meer der Kausalität (...) an dieser Stelle gibt die normale Sprache auf, besucht die nächste Kneipe und gießt sich einen hinter die Binde.

Vegus
Beiträge: 321
Registriert: 07.05.2021

Beitrag von Vegus » 22. Mai 2022 10:01

Nein. Es geht nicht um "Bestandteile" oder "Zutaten" - sondern eben um "Spuren".
Wenn eine Spur demnach also kein Bestandteil wäre, hätte ich ich Rückstände / Teile / etwas vom Tier gemeint.
Nein. Das Label und das Produkt sind ja definiert vegan.
Ja, ja, nach eben einer bestimmten Definition. Es könnte andere Definitionen geben, die ein Produkt als vegan bezeichneten, das nichts, also auch etwa nicht eine Spur, von einem Tier enthielten.
Übrigens bestätigen Deine Links doch genau, was ich geschrieben habe:
Ja, das stimmt, dem hätte ich auch nicht widersprechen wollen.

Bibi Blocksberg
Beiträge: 2
Registriert: 23.05.2022

Beitrag von Bibi Blocksberg » 23. Mai 2022 13:25

Spuren von Milch - definitiv nicht vegan

hansel
Beiträge: 1154
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 26. Mai 2022 17:34

Dann geh doch mal auf die Etymologie von "Spur":
Du siehst ein Tier auf der beschneiten Wiese stehen: Das ist ein Tier.
Du siehst Tierhaare im Schnee liegen: Das sind Bestandteile eines Tieres.
Und jetzt siehst du die Spur, die Fährte eines Tieres (spora: germanisch für Fußabdruck) Daran kannst du nur erkennen dass das Tier mal dort war. Aber das hat eigentlich mit dem Tier nichts mehr zu tun.
Im Sprachgebrauch werden aber nun mal auch (etymologisch nicht ganz korrekt) winzigste Anhaftungen (also Bestandteile) von Tieren, die in der Produktionskette (unbeabsichtigt!) irgendwie hineingekommen sind als Spuren bezeichnet.
Sie absolut auszuschließen, wäre ökonomisch nicht sinnvoll und sollten selbst für Hard-core-Veganer kein Hindernis sein. Auch steht da ja "können" und nicht "enthalten", was noch einmal die Unabsichtlichkeit unterstreicht.
Allenfalls könnten solche Spuren nur
bei schwersten Allergien gegen die betreffenden Stoffe bedenklich sein.

Auf einer noch kleineren Stufe sind bzw. werden wir doch sowieso alle Bestandteile von Allem und jedem:
Jedes Atom von mir war doch schon Bestandteil von Milliarden Lebewesen in Millionen von Galaxien. Unglaublich viele von mir hielten sich auch schon in Buddha oder Shakespeare auf Je weiter weg in der Vergangenheit, um so wahrscheinlicher. Mit Elvis kann ich also wohl nicht dienen. Entweder, weil er noch lebt, oder, weil er noch nicht lange genug tot ist.
Unsere Atome (alle Atome) leben nämlich fast alle praktisch ewig.

Antworten