Was bin ich? - vegane UND natürliche Ernährung

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Dababab
Beiträge: 69
Registriert: 16.10.2021

Was bin ich? - vegane UND natürliche Ernährung

Beitrag von Dababab » 6. Jul 2022 19:03

Hey Leute,

ist ein wenig her, dass ich das letzte mal hier aktiv war. Arbeit, Familie, Krieg... lenkt alles ein wenig ab ;-)

Nun... wie auch immer... ich bin nach wie vor überzeugter Veganer, wobei ich jetzt eben zu meiner etwas speziellen Art der Ernährung eine Frage habe.

Wie nennt man jemanden, der zum einen vegan lebt, dabei auch darauf achtet, keine künstlichen hergestellten Stoffe zu sich zu nehmen, bzw. unnötige Stoffe (auch wenn sie natürlich sind) zu vermeiden.

Als beispiel... Aroma... sobald das Wort "Aroma" auf einem Artikel steht ist er für mich raus.
Xanthan? Nope! Irgendwelche "Säuerungsmittel"? -> Bäh! (von Geschmacksverstärkern brauchen wir gar nicht zu reden^^)

Ich geh mittlerweile so weit, dass ich zb. Salz kaum noch nutze.... (habe ich erst letztens realisiert), dass unser Speisesalz auch "gepanscht" ist... nicht das Jod oder die Folsäure... aber die Rieselhilfe/Trennmitel In fast jedem (normalen) Salz sind (früher waren "unbedenkliche" Stoffe drin, aber heute wird halt einfach das billigste genommen :-/)

Ich weiß, viele essen recht unreflektiert die Industrie-Gewinnmaximierungs-Füllstoffe (nennen wir es mal nicht "Nahrung"... :-)) und jeder soll machen wie er/sie denkt... ich will einfach nur wissen, ob es hier schon einen "offiziellen" Begriff gibt, der diese Art der Ernährung in einem Wort umschreibt.

Ich wäre über fundierte Antworten sehr dankbar!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70103
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 6. Jul 2022 20:38

Orthorexie? 🤔
Scherz^^
könnte man, denke ich, unter einer straighten Form von WholeFoods-PlantBased oder Clean-Eating kategorisieren.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Dababab
Beiträge: 69
Registriert: 16.10.2021

Beitrag von Dababab » 6. Jul 2022 20:46

Hey Illith,

danke! das mit Clean-Eating scheint es wirklich recht gut zu treffen!

Jetzt kann ich (falls mich jemand fragt, ich dränge mich niemandem auf) sagen, dass ich ein "Clean-Eating-Veganer" bin... natürlich muss ich dass dann auch wieder erklären, aber immerhin lässt sich der Begriff "Clean-Eating" gut im Netz finden mit Beschreibung!

Nochmal DANKE *bow*

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70103
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 6. Jul 2022 21:00

dafür nicht! :D
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 6. Jul 2022 21:56

Hallo Dabab!
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Shub-Niggurath
Asylant
Beiträge: 2899
Registriert: 01.01.2020
Wohnort: Bonn

Beitrag von Shub-Niggurath » 7. Jul 2022 06:18

Hier im Rheinland heißt das "fimschig".
Keramikvasen geh'n jetzt wieder viel leichter kaputt.

Dababab
Beiträge: 69
Registriert: 16.10.2021

Beitrag von Dababab » 7. Jul 2022 06:27

@Shub-Niggurath

Jo mei, das musste kommen :-)

In Franken hier heißt das Äquivalent "ogschmocht" oder "gnäschig"... das Englische Wort ist "picky".

Wobei ich ja ALLES esse.... also... solange es vegan UND "clean" ist (ja, doch.... das "clean" gefällt mir!) :-P

Benutzeravatar
Motte42
Beiträge: 3832
Registriert: 07.09.2018

Beitrag von Motte42 » 7. Jul 2022 08:32

... in Ostfriesland kenne ich das als köhrig. :D

hansel
Beiträge: 1154
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 7. Jul 2022 09:56

Dababab hat geschrieben:
6. Jul 2022 19:03


Ich geh mittlerweile so weit, dass ich zb. Salz kaum noch nutze.... (habe ich erst letztens realisiert), dass unser Speisesalz auch "gepanscht" ist... nicht das Jod oder die Folsäure... aber die Rieselhilfe/Trennmitel In fast jedem (normalen) Salz sind (früher waren "unbedenkliche" Stoffe drin, aber heute wird halt einfach das billigste genommen :-/)
Nur mal zum Beispiel der Rieselhilfe: Kochsalz als Natursalz hat immer eine Restfeuchte, die es kleben und schlecht rieseln lässt.
Was spricht dagegen, andere Salze, die daneben ja auch natürlich vorkommen, gezielt beizusetzen (oder gleich drin zu lassen) wie Calciumcarbonat (Kalkstein) oder Siliziumdioxid (Sand).
Bei den Zusatzstoffen gibt es einige, gegen die ich nicht die geringsten Bedenken habe.
Viele kommen ja auch im Körper vor.
Von Glutamat z. B. produziert Dein Körper täglich 50 Gramm..So viel wirst Du kaum sonst essen, auch wenn du dich nur von Tomaten ernährst.
Also:Zusatzstoffe müssen nicht böse sein.
Sie sind viel zu verschieden. Einige sollte man aber weglassen. Dazu muss man sich allerdings eingehender mit ihnen beschäftigen.
Nützlich und nicht schädlich sind z. B. Zusatzstoffe wie Pflanzenkohle (E 153), Kohlensäure (E 290), Vitamin C (Ascorbinsäure, E 300), Johannisbrotkernmehl (E 410).
Es gibt noch viele andere E-Nummern, die unbedenklich sind, wie einige Säuerungsmittel.
Es wäre unklug, diese pauschal abzulehnen, weil sie nicht "natürlich* sind.

Dababab
Beiträge: 69
Registriert: 16.10.2021

Beitrag von Dababab » 7. Jul 2022 17:52

@hansel:

Zitat: "Es wäre unklug..."

Ey, hast du mich gerade dumm gennant? :-P

Ne, ernsthaft... ich will einfach nichts zu mir nehmen, was nochmal "künstlich" zwecks Haltbarkeit, Dicklichkeit, Geschmack, usw "bearbeitet" wurde.

Und... nach gut einem Jahr dieses unklugen Lebens stelle ich fest, dass ich einen sehr feinen Geschmack/Geruch entwickelt habe...

Vorhin hab ich von meinem Sohn eine asiatische Fertigsuppe probiert (ich habe die Dinger früher massiv gesuchtet)... nope.. der Geschmack ist SO übertrieben stark das ich mich schon bestätigt sehe.

Meine Frau hat es mittlerweile verflixt gut drauf "natürlich" zu kochen... (ich hab eh die beste Ehefrau von allen.. und das schreibe ich jetzt nicht nur, weil sie hinter mir steht... *hust*)

Und.. ich bin mir sehr sicher, dass die meisten "Lebensmittel"-Konzerne nicht so huuundertprozentig das Wohl von uns Verbrauchern im Sinn haben... da geht es doch immer um Gewinnmaximierung... und wenn dabei mal die Gesundheit von Menschen auf der Strecke bleibt... jo mei...

What ever... Illith hat meine Frage beantwortet und ich bin froh... eine Grundsatz-Diskussion wollte ich jetzt nicht auslösen... ;-)

Antworten