Auswirkungen auf die Umwelt

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Laudano
Beiträge: 92
Registriert: 09.09.2022

Auswirkungen auf die Umwelt

Beitrag von Laudano » 9. Sep 2022 12:40

Hallo, Gemeinde,

ich habe mich hier heute angemeldet, um eine Frage aufzuwerfen, die möglicherweise noch nicht jedem vegan lebenden Menschen in den Sinn gekommen sein könnte:

Vegane Produkte werden aus Pflanzen hergestellt. Dabei finden fast ausschließlich Pflanzen aus konventionellem Anbau Verwendung, da biologischer Anbau dieser Pflanzen sehr kostenintensiv ist, sich auf die Verbrauerpreise niederschlagen müsste und dadurch in aller Regel wirtschaftlich uninteressant ist.

Bekanntermaßen beruht konventioneller Anbau von Pflanzen auf der mehr oder weniger ausgeprägten Verwendung von in der Regel chemischen Pflanzenschutzmitteln. Ebenso bekannt dürfte sein, dass sich deren Anwendung negativ auf die Insektenwelt auswirkt und auch nachgewiesenermaßen schon ausgewirkt hat. Als Veganer verzichtet man natürlich z. B. auf Honig. Muss man aber deshalb in Kauf nehmen, dass dadurch den Bienen ihre eigenen Nahrungsquellen entzogen werden?

Um nicht missverstanden zu werden: Auch ich bin absolut kein Anhänger einer Massentierhaltung, mache mir aber Gedanken darüber, was mit den als "Nutztiere" bezeichneten Rindern, Schweinen & Co. geschehen soll, wenn alle Welt nur noch vegan lebte. Ich wage zu bezweifeln, dass diese Tiere ohne menschliche Hilfe in "freier Wildbahn" überleben könnten.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30318
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 9. Sep 2022 12:56

Laudano hat geschrieben:
9. Sep 2022 12:40
ich habe mich hier heute angemeldet, um eine Frage aufzuwerfen, die möglicherweise noch nicht jedem vegan lebenden Menschen in den Sinn gekommen sein könnte:
Glaubst du das wirklich?
Laudano hat geschrieben:
9. Sep 2022 12:40
Vegane Produkte werden aus Pflanzen hergestellt. Dabei finden fast ausschließlich Pflanzen aus konventionellem Anbau Verwendung, da biologischer Anbau dieser Pflanzen sehr kostenintensiv ist, sich auf die Verbrauerpreise niederschlagen müsste und dadurch in aller Regel wirtschaftlich uninteressant ist.
Demnach gäbe es keine Biolebensmittel, weil wirtschaftlich uninteressant? Selbst Discounter bieten inzwischen biologisches Gemüse und andere Produkte an. Mich würde deine Rechnung interessieren.
Laudano hat geschrieben:
9. Sep 2022 12:40
. Als Veganer verzichtet man natürlich z. B. auf Honig. Muss man aber deshalb in Kauf nehmen, dass dadurch den Bienen ihre eigenen Nahrungsquellen entzogen werden?
Das verstehe ich nicht. Kannst du nochmal erklären was Du meinst?
Laudano hat geschrieben:
9. Sep 2022 12:40
Um nicht missverstanden zu werden: Auch ich bin absolut kein Anhänger einer Massentierhaltung, mache mir aber Gedanken darüber, was mit den als "Nutztiere" bezeichneten Rindern, Schweinen & Co. geschehen soll, wenn alle Welt nur noch vegan lebte. Ich wage zu bezweifeln, dass diese Tiere ohne menschliche Hilfe in "freier Wildbahn" überleben könnten.
Das ist zwar jetzt ein ganz anderes Thema, aber die besagten Tiere würden nach Möglichkeit bis zu ihrem Lebensende gepflegt wie das in Gnadenhöfen passiert. Bei den meisten dieser Tierarten dürfte das auch nicht allzu lange sein. Freilich würde dies mit menschlicher Hilfe geschehen. Da keine Nachkommen mehr gezeugt bzw. produziert werden müssen wäre das ein Übergangsproblem. In extremen Fällen wäre auch das massenhafte Einschläfern von Nutztierbeständen denkbar. Das wäre immer noch humaner als Generation für Generation unter den Bedingungen leben zu lassen und zu verwerten.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Shub-Niggurath
Asylant
Beiträge: 2900
Registriert: 01.01.2020
Wohnort: Bonn

Beitrag von Shub-Niggurath » 9. Sep 2022 13:24

Akayis letzte Sätze auf die Menschheit beziehen und alles wird gut.
Keramikvasen geh'n jetzt wieder viel leichter kaputt.

Laudano
Beiträge: 92
Registriert: 09.09.2022

Beitrag von Laudano » 10. Sep 2022 13:49

Ich versuche, eine Stellungnahme ohne Zitierfunktion abzugeben, da ich mich in die technischen Einzelheiten erst einlesen muss.

Natürlich werden Bioprodukte erzeugt und angeboten. Deren Anteil nimmt dankenswerterweise auch zu. Das bedeutet aber gleichzeitig auch, dass konventionell produzierte Ware immer noch mit weitem Abstand die Regale in den Supermärkten füllt, weil diese einfach preiswerter herzustellen ist.

Ökologisch produziertes Obst und Gemüse (das ich selbst ebenfalls bevorzuge) nimmt im Verhältnis betrachtet leider immer noch eine Nebenrolle ein. Gleiches gilt auch für entsprechende Fertigprodukte, wie z. B. vegane Schnitzel oder Käse. Ein Blick ins Supermarktregal genügt, um dies zu bestätigen.

Würden konventionell erzeugte vegane Lebensmittel nicht nachgefragt, wären sie längst aus den Regalen verschwunden. Da man wohl davon ausgehen kann, dass solche Produkte in erster Linie von Veganern genutzt werden, habe ich mir den Hinweis erlaubt, dass nicht jedem dieser Konsumenten bewusst ist, dass konventionell erzeugte pflanzliche Produkte sich negativ auf die Insektenwelt auswirken. Davon ist auch - wie man sehen kann - unser aller Leben betroffen.

Lege ich dabei die (selbstverständlich anzuerkennde) Motivation an, es sei grundsätzlich unethisch, für die Nutzung durch den Menschen Tiere zu töten, komme ich zu der Überzeugung, dass dann aber der Verzehr konventionell produzierter veganer Lebensmittel nicht konsequent sein kann. Dies gilt auch für sonstige vegane Erzeugnisse, die nicht dem Verzehr dienen und pflanzlicher Herkunft sind.

Über das zusätzlich erwähnte Thema betr. Massentierhaltung/Nutztiere werde ich möglicherweise einen neuen Thread eröffnen, da er wohl getrennt betrachtet werden muss.

Benutzeravatar
RoadOfBones
Beiträge: 1320
Registriert: 10.02.2016
Wohnort: Biberach

Beitrag von RoadOfBones » 10. Sep 2022 22:01

Jegliches menschliches Leben verursacht den Tod von Tieren und Kleintieren oder Insekten.
Der Veganismus versucht das möglichst zu verringern.
Bei den bekannten Berechnungen zur Fleisch-oder Milchproduktion und den dazu verwendeten Pflanzenmassen ist das relativ klar.
Ich empfehle dazu auch immer www.2000m2.eu
----------------
We live in an age of insanity and confusion - Our existence is senseless without direction - Yet these times of many changes offer us also big chances - To face the future escape our self-destruction by returning to our true values.

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4283
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 11. Sep 2022 14:05

Laudano hat geschrieben:
9. Sep 2022 12:40
mache mir aber Gedanken darüber, was mit den als "Nutztiere" bezeichneten Rindern, Schweinen & Co. geschehen soll, wenn alle Welt nur noch vegan lebte. Ich wage zu bezweifeln, dass diese Tiere ohne menschliche Hilfe in "freier Wildbahn" überleben könnten.
Hallo Laudano, In meiner Vorstellung sieht das so aus, dass die Tiere einfach "aufgebraucht" werden, ohne dass nachgezüchtet wird. Das dürfte einige Wochen dauern. Es findet also quasi ein "Ausschleichen" statt. Das ist mMn auch viel realistischer, denn die Menschheit wird ganz sicher nicht (wenn überhaupt jemals!) von einem Tag auf den anderen den Fleisch- und sonstigen "Tierqualgenuss" aufgeben.

Dass Unmengen von Pflanzen ver(sch)wendet werden, um Nutztiere zu ernähren, ist dir aber schon klar, oder?

Für weitere Infos empfehle ich immer gerne die HP von Ariwa:

https://www.ariwa.org/

Benutzeravatar
slartibartfaß
★FoodPornStar★
Beiträge: 11300
Registriert: 09.05.2013

Beitrag von slartibartfaß » 11. Sep 2022 16:11

Laudano hat geschrieben:
10. Sep 2022 13:49
Würden konventionell erzeugte vegane Lebensmittel nicht nachgefragt, wären sie längst aus den Regalen verschwunden.
Um Deinen Standpunkt zu verstehen: zusammengefasst wirfst Du den Veganer*innen vor, dass sie konventionell produzierte Lebensmittel konsumieren?
Laudano hat geschrieben:
9. Sep 2022 12:40
mache mir aber Gedanken darüber, was mit den als "Nutztiere" bezeichneten Rindern, Schweinen & Co. geschehen soll,
in Deutschland werden täglich 17k Tonnen Fleisch konsumiert. Das ist schnell weg, wenn nichts nachkommt.
Wellen des Paradoxen rollten über das Meer der Kausalität (...) an dieser Stelle gibt die normale Sprache auf, besucht die nächste Kneipe und gießt sich einen hinter die Binde.

Laudano
Beiträge: 92
Registriert: 09.09.2022

Beitrag von Laudano » 12. Sep 2022 12:54

RoadOfBones hat geschrieben:
10. Sep 2022 22:01
Jegliches menschliches Leben verursacht den Tod von Tieren und Kleintieren oder Insekten.
Der Veganismus versucht das möglichst zu verringern.
Das ist auch aus meiner Sicht ein löbliches Vorhaben. Ich habe nur ein Problem damit, dass die Kehrseite der Medaille aus meiner Sicht nicht genügend realisiert wird: Die Verwendung von massenhaft chem. Pflanzenschutzmitteln zur Erzeugung von Lebensmitteln (auch tierischen) oder anderen pflanzenbasierten Produkten bringt massive Auswirkungen auf Ökosysteme mit sich. Solange sämtliche vom Menschen genutzte Produkte nicht ausschließlich ökologisch hergestellt werden, wird sich daran nichts ändern können. Unter diesen Aspekten bleibt auch die Nutzung pflanzlicher Produkte immer noch ein zweischneidiges Schwert.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30318
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 12. Sep 2022 12:56

Du unterstellst VeganerInnen sie wissen das nicht und machst ihnen dieses Nichtwissen zum Vorwurf?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Laudano
Beiträge: 92
Registriert: 09.09.2022

Beitrag von Laudano » 12. Sep 2022 16:58

Akayi hat geschrieben:
12. Sep 2022 12:56
Du unterstellst VeganerInnen sie wissen das nicht und machst ihnen dieses Nichtwissen zum Vorwurf?
Ich möchte zunächst einmal klarstellen, dass ich nicht hier bin, um irgendjemandem Vorwürfe zu machen, geschweige denn, "bekehren" zu wollen.
Ich gebe allenfalls Anregungen, darüber nachzudenken, ob der eingeschlagene Weg, so wie er im Augenblick gegangen wird, dem eigentlichen Zweck dienen kann. Wenn die Motivation darin begründet ist, dass zu den hier angesprochenen Zwecken keine Tiere mehr getötet werden sollen, konterkariert genau dieses Verhalten, auf pflanzliche Produkte aus konventioneller Erzeugung zurückzugreifen, die dahinter stehende Absicht.

Um dies zu vermeiden, wäre die ausschließliche Verwendung von ökologisch erzeugten pflanzlichen Produkten erforderlich. Ob dies aber realistisch erscheint, sei dahingestellt.

Antworten