Auswirkungen auf die Umwelt

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19675
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 16. Sep 2022 15:48

Rüsselkäfer hat geschrieben:
16. Sep 2022 14:22
Wollt ihr wirklich den Troll füttern?
Ja damit er mal was pflanzliches isst xD
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Laudano
Beiträge: 92
Registriert: 09.09.2022

Beitrag von Laudano » 16. Sep 2022 17:58

Rosiel hat geschrieben:
16. Sep 2022 10:33
Also nicht, dass wir das nicht schon tausendfach diskutiert hätten und du einfach die Suchfunktion benutzen könnten, aber sei's drum.
Ich bitte um Nachsicht, wenn ich bei meiner anfänglichen Nutzung der Suchfunktion offenbar zu früh aufgegeben haben sollte.
Rosiel hat geschrieben:
16. Sep 2022 10:33
Woher du allerdings nimmst, dass Veganer weniger bio konsumieren als Omni ist mir ein Rätsel.
Wo habe ich denn so etwas behauptet? Mein Beitrag vom 10. 9. könnte allerdings in diesem Punkt missverstanden werden. Ich habe damit mehr auf die als vegan gekennzeichneten (Fertig)Produkte abzielen wollen, als auf unverarbeitetes Bio-Obst und -Gemüse. Mea Culpa...
Rosiel hat geschrieben:
16. Sep 2022 10:33
Extra Eier werden von keiner Tierart für den Menschen produziert, wir haben Hühner gezüchtet, die mehr Eier legen als Wildvögel, was auf Kosten des einzelnen Huhns passiert. Das Kalzium für Eierschalen kommt aus den Knochen der Hühner und wird nicht vollständig über die Nahrung kompensiert, führt also zu Osteoporose beim Huhn.
Das ist sehr interessant. Nur beantwortet dies immer noch nicht die von mir aufgeworfene Frage. Solange man sich hier in sicherlich korrekt wiedergegebenen Einzelheiten ergeht, wird sich wohl daran leider auch nichts ändern.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 17. Sep 2022 01:08

hattest du jetzt schon gesagt, warum tierische Kollateralschäden konventioneller Landwirtschaft unvegan sind, tierische Kollateralschäden biologischer Landwirtschaft aber nicht?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Laudano
Beiträge: 92
Registriert: 09.09.2022

Beitrag von Laudano » 17. Sep 2022 08:26

Rüsselkäfer hat geschrieben:
16. Sep 2022 14:22
Darf ein Veganer also nur die Bestäuberleistung nutzen und den überschüssigen Honig nicht?
In der heutigen Zeit stehen auch Insekten als Nahrungsquelle zur Verfügung, wobei sich für mich die Frage stellt: Als Veganer würde ich diese Tiere also aus ethischen Gründen nicht entsprechend direkt nutzen wollen, andererseits deren Tod aufgrund meines Verhaltens aber billigend in Kauf nehmen? Für mich ein klarer Fall von Doppelmoral...
Zuletzt geändert von Laudano am 17. Sep 2022 08:47, insgesamt 1-mal geändert.

Laudano
Beiträge: 92
Registriert: 09.09.2022

Beitrag von Laudano » 17. Sep 2022 08:47

illith hat geschrieben:
17. Sep 2022 01:08
hattest du jetzt schon gesagt, warum tierische Kollateralschäden konventioneller Landwirtschaft unvegan sind, tierische Kollateralschäden biologischer Landwirtschaft aber nicht?
Nein, hatte ich nicht. Ich könnte sie dir aber beantworten, sofern die Erzeugungsprozesse in beiden Fällen identisch wären.

Du machst aus meiner Sicht den Fehler, die Voraussetzungen für den Anbau von Pflanzen, die der Ernährung dienen (also die Bereitstellung entsprechender Flächen und den damit verbundenen tierischen Schaden) und die später für notwendig gehaltene Verwendung von Pestiziden in einen Topf zu werfen.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 17. Sep 2022 12:38

illith hat geschrieben:
13. Sep 2022 12:23
Bioanbau verwendet auch Pestizide?
?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Laudano
Beiträge: 92
Registriert: 09.09.2022

Beitrag von Laudano » 17. Sep 2022 12:55

illith hat geschrieben:
17. Sep 2022 12:38
illith hat geschrieben:
13. Sep 2022 12:23
Bioanbau verwendet auch Pestizide?
?
Natürlich. Wusstest du das nicht? Allerdings dürfen keine chemisch-synthetischen Mittel verwendet werden. Zugelassen sind u. a. Schutzmittel pflanzlicher und tierischer (!) Herkunft.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 17. Sep 2022 13:00

auf Seite 2 hab ich darauf hingewiesen, dass Bioanbau ebenfalls Pestizide verwendet. das Fragezeichen bezieht sich darauf, warum für dich Insekten-Tote als Kollateralschäden biologischen Anbaus nicht relevant sind, im Gegensatz zu Insekten-Toten als Kollateralschäden konventionellen Anbaus.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Laudano
Beiträge: 92
Registriert: 09.09.2022

Beitrag von Laudano » 17. Sep 2022 17:53

illith hat geschrieben:
17. Sep 2022 13:00
auf Seite 2 hab ich darauf hingewiesen, dass Bioanbau ebenfalls Pestizide verwendet. das Fragezeichen bezieht sich darauf, warum für dich Insekten-Tote als Kollateralschäden biologischen Anbaus nicht relevant sind, im Gegensatz zu Insekten-Toten als Kollateralschäden konventionellen Anbaus.
Das muss man aber auch erkennen können... Und wo habe ich denn so etwas behauptet?

Das grundsätzliche Problem ergibt sich doch daraus, dass in der Landwirtschaft der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln unerlässlich ist. Ich sehe das so, dass die beim biologischen Anbau verwendeten Mittel gegenüber den chemisch-synthetisch hergestellten jedoch das kleinere Übel darstellen.

Wenn nun aber die ethischen Aspekte beim Umgang mit Tieren die entscheidende Rolle spielt, müsste daraus die ehrliche Konsequenz gezogen werden, auf eine Landwirtschaft ohne jeglichen unnatürlichen Pflanzenschutz hinzuarbeiten. Dann werden Insekten halt wieder von anderen Tieren gefressen.
Wie z. B. die Schnecken von Indischen Laufenten.

Man kann daraus den Schluss ziehen, dass Ethik nicht gleich Ethik ist, wenn die Umstände anderes nicht zulassen. Und dann bin ich wieder bei meiner schon einmal gestellten Frage: Wer entscheidet, welches Tier leben darf und welches nicht?

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 17. Sep 2022 19:37

Laudano hat geschrieben:
13. Sep 2022 11:46
Mit anderen Worten: Durch die Nutzung von auf konventionellem Weg hergestellten pflanzlichen Lebensmitteln und anderen Produkten wird in Kauf genommen, dass Tiere getötet werden.
hier hast du das behauptet.
und dem fraglichen Tier dürfte es erstmal egal sein, ob es durch ein chemisches oder 'biologisches' Mittel getötet wird.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten