Auswirkungen auf die Umwelt

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Laudano
Beiträge: 92
Registriert: 09.09.2022

Beitrag von Laudano » 22. Sep 2022 07:44

Lovis hat geschrieben:
21. Sep 2022 07:23
Laudano, vermutlich hab ich noch nicht genau verstanden, worum es dir geht, aber ich denke, wir können uns auf einen Nenner einigen:
Je mehr bio und damit weniger Pestizide, desto besser! Ich wage zu behaupten, dass dazu hier niemand eine andere Meinung hat.
Das siehst du richtig, darauf könnte man sich einigen. Deswegen greifen meine Frau und ich auch da, wo es geht, auf Bio-Produkte zurück. Man sollte aber dabei nicht verhehlen, dass dies - gerade in der augenblicklichen Situation - auch für jeden finanzierbar sein sollte.

Und besten Dank für die Links :D

hansel
Beiträge: 1154
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 14. Mär 2023 19:06

C02 -Fußabdruck der verschiedenen Ernährungsweisen:

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... 2550061c9b

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 23. Aug 2023 09:37

Hier läuft zZ eine Werbung vom norwegischen Molkereiverband, dass sie so klimafreundlich sind. WEIL sie haben jetzt eine Forschungsabteilung, die herausfinden will, wie man die Kühe füttern könnte, dass sie weniger Methan emittieren. Und die catch phrase ist “gut für dich, gut fürs Klima”. :roll:

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 23. Aug 2023 09:39

Wie lange würde das denn überhaupt dauern bis es einsatzreif ist?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Canis Majoris
Beiträge: 30
Registriert: 20.08.2023

Beitrag von Canis Majoris » 23. Aug 2023 15:17

60 Prozent der gesamten deutschen Agrarflächen werden für den Anbau von Nutztier-Futter verwendet. Etwa 60 Prozent des in Deutschland angebauten Getreides werden jedes Jahr für die Fütterung landwirtschaftlicher Nutztiere verbraucht.

Jedes Jahr werden für den Sojaanbau zum Beispiel in Brasilien gigantische Flächen Regenwald gerodet. 75% der Ernte wird anschließend zu Tierfutter verarbeitet.

Ich finde, das sind die stärksten Umwelt-Argumente, mit welchen wir überzeugen können :) Natürlich geht es bei diesem Argument gleichzeitig um den Welt Hunger. Am besten ist es gleichzeitig zu erwähnen, das die Tiere qualvoll gezüchtet werden. Also das es nur deshalb so viele "Nutztiere" gibt, weil der Mensch fast alle aufwendig züchtet. Es gäbe sonst ja nur die Tiere im Wald und so viele wie die natürlichen Wiesen ohne menschliches eingreifen ernähren könnten.
Wenn man das Gute im Menschen sieht, fördert man das Gute. Liebe erzeugt auch beim Feind Liebe, oder verringert zumindest die gegnerische Aggression. Wenn du Jemanden verachtest, förderst du das Schlechte, das du sehen willst!

Antworten