Einladung zur Diskussion mit einem Fleischesser

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
Canis Majoris
Beiträge: 30
Registriert: 20.08.2023

Beitrag von Canis Majoris » 29. Aug 2023 20:25

und weiß, daß der Mensch schon immer ein Omnivore war und ist
Der Mensch ist eindeutig ein Pflanzenfresser. Wir sehen deshalb so gut Farben, um Pflanzen unterscheiden zu können. Die beiden lächerlich kleinen Zähnchen welche manche als Omnivor Beweis verstehen, haben zum Beispiel auch bestimmte Affen, welche sich außer wenigen Insekten vegan ernähren. Nur sind diese Zähne bei diesen Affen deutlich grösser. Wir haben die um besser durch etwas härtere Schalen usw. beißen zu können, nicht um Tiere zu erlegen. Das wir ohne Waffen/Hilfsmittel nicht in der Lage sind, Beutetiere zu erlegen, beweist auch das der Mensch Pflanzenfresser gewesen sein muss, bevor er gelernt hat Waffen/Fallen zu bauen.

Und der Speichel von Pflanzenfressern ist alkalisch, der menschliche Speichel auch..
Außerdem entspricht der Säuregehalt im Magen eines Menschen dem eines Pflanzenfressers.
Wenn man das Gute im Menschen sieht, fördert man das Gute. Liebe erzeugt auch beim Feind Liebe, oder verringert zumindest die gegnerische Aggression. Wenn du Jemanden verachtest, förderst du das Schlechte, das du sehen willst!

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17360
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 29. Aug 2023 22:17

Omnivor =/= karnivor

Die meisten Affenarten sind omnivor, die sich überwiegend von Früchten und anderen Pflanzenteilen ernähren, aber auch von kleinen Säugetieren, Eidechsen und Eiern. Seit 2019 gibt es auch Aufzeichnungen von Panama Kapuziner Affen die Kannibalismus nicht abgeneigt sind (ohne davor zu hungern).

Veganismus mit etwas anderem außer Ethik und Umweltschutz (was ja irgendwie auch auf ethischen Überzeugungen fußt) begründen zu wollen ist nicht zielführend und mMn auch nicht über lange Zeit durchzuhalten (also das vegan sein).

hansel
Beiträge: 1173
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 30. Aug 2023 00:25

Canis Majoris hat geschrieben:
29. Aug 2023 20:25
....Der Mensch ist eindeutig ein Pflanzenfresser. Wir sehen deshalb so gut Farben, um Pflanzen unterscheiden zu können.
Falsch: Die allermeisten Säugetiere, insbesondere die Pflanzenfresser sehen nur dichromatisch, und sehen kein Rot. Trichromatisch sehen unter den Säugetier nur die Altweltaffen einschließlich Mensch sowie einige Neuweltaffen.
Die beiden lächerlich kleinen Zähnchen welche manche als Omnivor Beweis verstehen, haben zum Beispiel auch bestimmte Affen, welche sich außer wenigen Insekten vegan ernähren. Nur sind diese Zähne bei diesen Affen deutlich grösser. Wir haben die um besser durch etwas härtere Schalen usw. beißen zu können, nicht um Tiere zu erlegen. Das wir ohne Waffen/Hilfsmittel nicht in der Lage sind, Beutetiere zu erlegen, beweist auch das der Mensch Pflanzenfresser gewesen sein muss, bevor er gelernt hat Waffen/Fallen zu bauen.
Der Mensch hat ein Allesfressergebiss, ähnlich einem Schwein die gelegentlich sehr großen Eckzähne von Allesfressern dienen nicht der Jagd sondern der Verteidigung. Die Waffen des Menschen zur Jagd war seine überlegene Ausdauer und seine Hände die zusammen mit dem durch Fleisch schneller wachsendem Gehirn schon früh Faustkeile herstellen konnten, die ältesten primitiven vor über 2 Millionen Jahren.1,7 Millionen Jahre alt ist der erste eindeutige Beweis für Fleischkost: Das weibliche Skelett KNM-ER 1808 (ein Homo ergaster) hat zuviel Leber und damit Vitamin A gegessen und deshalb typische Knochenauswüchse bekommen.
https://de.wikipedia.org/wiki/KNM-ER_1808
Und der Speichel von Pflanzenfressern ist alkalisch, der menschliche Speichel auch..
Außerdem entspricht der Säuregehalt im Magen eines Menschen dem eines Pflanzenfressers.
OOPS: Mein Hund hat basischen Speichel wie auch die Katzen, sind die auf einmal Pflanzenfresser?
Der Magen-ph des Menschen liegt je nach Füllungszustand zwischen 1 und 4. Bei diesen Werten ist eine Kuh schon krank, ihr Pansen muss mind.5,8 haben.
Also belies dich mal über die einfachsten biologischen Fakten - Selbst dein Dr. Henrich greift nicht zu solchen leicht zu widerlegenden Begründungen.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 30. Aug 2023 00:48

danke für die Ausführung.

das mit dem großen Gehirn durchs viele Fleisch ist nach meinem Stand allerdings nicht abschließend geklärt? soweit ich weiß ist da auch die Verfügbarmachung vom extra Nährstoffen durch Lebensmittelverarbeitung im weiteren Sinne im Gespräch.
wäre für mich als Laiin auch von dem her plausibel, weil es ja dutzende Spezies gibt, die schon immer viel mehr Fleisch gegessen haben als der Mensch und die ja auch kein Supergehirn bekommen haben. 🤔

ansonsten was Rosiel sagt.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

hansel
Beiträge: 1173
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 30. Aug 2023 01:01

Das mit dem Gehirnwachstum ist imho der Stand der Forschung. Möglicherweise gab es auch eine Rückkopplung: Wachsendes Gehirn, bessere Kommunikation zur Planung der Jagdtechnik, mehr Jagderfolg, wachsendes Gehirn usw.
Aber egal: Die These, dass der Mensch eigentlich ein Pflanzenfresser oder gar ein Frugivor sei, spielt doch für die Motivation zum Veganismus sowieso keine Rolle. Jedenfalls nicht in dem aufgeklärten Forum hier.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 30. Aug 2023 01:46

so ist es.

ging mir nur um diese Detailfrage. eine kurze Quergoogelung scheint mir da keinen einheitlichen Stand der Dinge seitens der Wissenschaft zu ergeben... muss nochmal näher gucken.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Canis Majoris
Beiträge: 30
Registriert: 20.08.2023

Beitrag von Canis Majoris » 30. Aug 2023 01:51

Der Mensch hat ein Allesfressergebiss
Die menschlichen Mahlzähne und Vormahlzähne sind ja eindeutig Pflanzenfresser Zähne. Unsere Schneidezähne sehen denen von Pferden und anderen Pflanzenfressern ähnlich. Und es gibt auch Affenarten (oder war es Eine Art, ich erinnere mich nicht mehr so genau), die sich bis auf wenige Insekten vegan ernähren, welche größere Eckzähne haben als wir Menschen. Daraus schlussfolgere ich, wir haben ein Pflanzenfresser Gebiss.

Wärt ihr körperlich in der Lage, euch ohne Waffen, mit euren bloßen Händen und euren Zähnen auf ein Schwein oder eine Kuh zu stürzen und diese zu töten, wie Omnivore es in der Natur können müssen, um Omnivore zu sein? Nein? Wie sollen sich dann unsere Vorfahren abgesehen von Insekten Omnivor ernährt haben, bevor sie Waffen und Fallen erfunden haben? Die aller ersten Menschen haben bestimmt nicht sofort Waffen oder Fallen hergestellt.
Wenn man das Gute im Menschen sieht, fördert man das Gute. Liebe erzeugt auch beim Feind Liebe, oder verringert zumindest die gegnerische Aggression. Wenn du Jemanden verachtest, förderst du das Schlechte, das du sehen willst!

hansel
Beiträge: 1173
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 30. Aug 2023 02:14

Woher hast du eigentlich diesen Unsinn?
Weise mir EINE wissenschaftliche und peerreviewte Arbeit nach, die deine Ansicht vertritt. Du kannst doch nicht die ganze Wissenschaft in die Tonne treten
Meine Angaben sind (möglicherweise etwas ungenau) Stand der Forschung.
Die Ersten Menschen waren unter anderem Aasfresser, aber mit Steinen konnten sie das nach langer Hetze ermüdete und wehrlose Wild erschlagen.
Die Trennung von den vorwiegend pflanzenfressenden Verwandten erfolgte im Zeitalter der Australopitheciden.vor gut 3 Millionen Jahren:
https://www.mpg.de/598837/lucys-artgeno ... en-fleisch

Und jetzt du mit einer wissenschaftlichen Arbeit, die deine Thesen stützt.

Benutzeravatar
Canis Majoris
Beiträge: 30
Registriert: 20.08.2023

Beitrag von Canis Majoris » 30. Aug 2023 02:56

Und jetzt du mit einer wissenschaftlichen Arbeit, die deine Thesen stützt.
Ich habe nur Artikel gelesen und Videos gesehen, laut denen Menschen Pflanzenfresser sind und finde die Argumente gut..

Vegane Ernährung ist für den Menschen eindeutig viel gesünder als omnivore.

Was Dr. med. Henrich betrifft, verstehe ich nicht was du gegen Ihn hast.

Wie willst du beispielsweise folgendes widerlegen:
https://www.provegan.info/de/studien/st ... -deutlich/ Eine Studie, die im Fachmagazin Arteriosclerosis, Thrombosis, and Vascular Biology (ATVB) veröffentlicht wurde, zeigt, dass bei der Verdauung von Fleisch Darmbakterien Stoffe produzieren, die das Risiko für Herzkrankheiten erhöhen. Bei den Studienteilnehmern erhöhte sich das Risiko für Herzkrankheiten um 22 % für jede Portion Fleisch, die sie pro Tag verzehrten.
Referenz: Wang M, Wang Z, Lee Y, et al. Dietary meat, trimethylamine n-oxide-related metabolites, and incident cardiovascular disease among older adults: the Cardiovascular Health Study. Arterioscler Thromb Vasc Biol. Published online August 1, 2022. doi:10.1161/ATVBAHA.121.316533.
Ein weiteres interessantes Beispiel von provegan.info
https://www.provegan.info/de/studien/st ... verbunden/ Studie: Der Verzehr von tierlichem Fett ist mit erhöhtem Schlaganfallrisiko verbunden
Nur weil Dr. med. Henrich auch Geld mit eigenen Produkten verdient bedeutet das doch nicht automatisch das seine wissenschaftlichen Informationen falsch sein müssen? Und ich sehe in seinen Artikeln immer wieder Studien, die er als Referenz angibt.
Wenn man das Gute im Menschen sieht, fördert man das Gute. Liebe erzeugt auch beim Feind Liebe, oder verringert zumindest die gegnerische Aggression. Wenn du Jemanden verachtest, förderst du das Schlechte, das du sehen willst!

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17360
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 30. Aug 2023 09:34

Canis Majoris hat geschrieben:
30. Aug 2023 01:51
Wie sollen sich dann unsere Vorfahren abgesehen von Insekten Omnivor ernährt haben, bevor sie Waffen und Fallen erfunden haben? Die aller ersten Menschen haben bestimmt nicht sofort Waffen oder Fallen hergestellt.
Die Benutzung von Werkzeugen ist ziemlich das, was uns zu Menschen macht. Aber auch Affen und generell andere Tiere benutzen Werkzeuge, um sich Nahrungsquellen zu erschließen, die ihnen sonst nicht zugänglich sind.
Canis Majoris hat geschrieben:
30. Aug 2023 01:51
Wärt ihr körperlich in der Lage, euch ohne Waffen, mit euren bloßen Händen und euren Zähnen auf ein Schwein oder eine Kuh zu stürzen und diese zu töten, wie Omnivore es in der Natur können müssen, um Omnivore zu sein? Nein?

Doch. Also zum einen ist davon auszugehen, dass wir damals deutlich geschickter, agiler und physisch besser dabei waren als heute, aber sogar ich könnte physisch Kleinsäugetiere, Reptilien und anderen Kleinkram um die Ecke bringen. Und selbst große Predatoren wie Löwen und Wölfe suchen sich schon mit Absicht Jungtiere, verletzte oder alte Tiere, weil die leichter zu erbeuten sind.
Mit deiner Gebisstheorie kommst du halt nicht weit, Ratten haben ein typisches Nagergebiss, fressen überwiegend Pflanzen, aber halt auch alle Fleischquellen derer sie habhaft werden können inkl. kleinerer Nager.

Jeder Horst kann Videos hochladen, nur weil irgendwas gut klingt, bedeutet das nicht, dass alles was Anthropologen, Evolutionsbiologen, etc. in teilweise Jahrhunderte langer Forschung herausgefuselt haben, keine Bedeutung hat.

Antworten