Einladung zur Diskussion mit einem Fleischesser

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70104
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 2. Okt 2022 09:43

ich hab's bei deinen bisherigen Posts korrigiert, damit es richtig angezeigt wird^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Qendi
Beiträge: 406
Registriert: 24.09.2022

Beitrag von Qendi » 2. Okt 2022 09:46

illith hat geschrieben:
2. Okt 2022 09:43
ich hab's bei deinen bisherigen Posts korrigiert, damit es richtig angezeigt wird^^
Danke. :) Jetzt muss ich mich ein bisschen unter den Schreibtisch verkriechen und schämen :oops: So dumm bin ich sonst eigentlich nicht. :mg:

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70104
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 2. Okt 2022 09:55

das hat aber gar nichts mit dumm zu tun :D
ich muss mich eh die ganze Zeit um die Computer- und Handyprobleme von Eltern, KollegInnen, Chef, Freund... kümmern, ich bin abgehärtet :geek: :mg:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Bauernkind
Beiträge: 10
Registriert: 30.09.2022

Beitrag von Bauernkind » 2. Okt 2022 12:37

hansel hat geschrieben: Bei so einem Stuss brauche ich nicht weiter zu lesen. Der Schreiber hat von physiologischer Chemie keine Ahnung.

Nur, weil bei beiden Molekülen 6 C-Atome auftauchen, sind sie nicht fast identisch.
Benzol hat z. B. auch 6 C-Atome.

Wenn du immer so schnell dein Urteil fällst, dann scheinst du ja wirklich ein sehr aufgeschlossener Mensch zu sein. Respekt dafür.
Vitamin C = C6 H8 O6
Glukose = C6 H12 O6
Benzol = C6 H6

Das hat auch nichts mit einer wilden Verschwörungstheorie oder vermeintlichem Unwissen von physiologischen Prozessen zu tun. Das ist wissenschaftlich bekannt und wird als "glucose-ascorbate antagonism" bezeichnet.
"We invoke the glucose-ascorbate antagonism (GAA) theory which predicts that as a consequence of their molecular similarity glucose hinders the entry of vitamin C into cells."
Wenn du ein Problem mit der Bezeichnung molekulare Ähnlichkeit hast, dann kannst du dich gerne an die Autoren des Papers wenden:
https://escholarship.org/content/qt2z34 ... 20%5B10%5D.

Oder hier:
"Vitamin C and glucose competitively inhibit each other to penetrate the cell membrane by the tunneling mechanism."
https://www.researchgate.net/publicatio ... ive_review

Dass die Inuits viel Vitamin C über Innereien, Haut etc. aufgenommen haben stimmt. Und auch nur so kann man sich sinnvoll und gesund Karnivor ernähren. "Nose to tail". Also inklusive Innereien, viel Fett, Knochenmark, denn auch aus ethischer Sicht ist es ja sehr fragwürdig nur ein Bruchteil des Tieres zu nutzen.

Aber dennoch liegt (bei Nose to tail) die tatsächliche Vitamin C Aufnahme weit unter den meisten Ernährungsempfehlungen. Das wir nicht an Skorbut erkranken liegt in dem Fall daran, dass Vitamin C und Zucker um die selben Rezeptoren konkurrieren. Folge --> bei weniger Zucker --> Vitamin C wirkt effektiver und schon winzige Mengen decken den Bedarf.

hansel
Beiträge: 1154
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 2. Okt 2022 15:19

Bauernkind hat geschrieben:
2. Okt 2022 12:37
hansel hat geschrieben: Bei so einem Stuss brauche ich nicht weiter zu lesen. Der Schreiber hat von physiologischer Chemie keine Ahnung.

Nur, weil bei beiden Molekülen 6 C-Atome auftauchen, sind sie nicht fast identisch.
Benzol hat z. B. auch 6 C-Atome.

Wenn du immer so schnell dein Urteil fällst, dann scheinst du ja wirklich ein sehr aufgeschlossener Mensch zu sein. Respekt dafür.
Vitamin C = C6 H8 O6
Glukose = C6 H12 O6
Benzol = C6 H6
Wenn dir offenbar 6 C-Atome für eine Strukturähnlichkeit reichen (schönstes Beispiel Benzol) biete ich dir noch um die 20 Hexosen an (von der Allose bis zur Tagatose) und noch sehr viel mehr Aromaten.
Alle in ihrer Struktur herzlich einander unähnlich.

Bauernkind
Beiträge: 10
Registriert: 30.09.2022

Beitrag von Bauernkind » 2. Okt 2022 15:52

hansel hat geschrieben:
2. Okt 2022 15:19
Wenn dir offenbar 6 C-Atome für eine Strukturähnlichkeit reichen (schönstes Beispiel Benzol) biete ich dir noch um die 20 Hexosen an (von der Allose bis zur Tagatose) und noch sehr viel mehr Aromaten.
Alle in ihrer Struktur herzlich einander unähnlich.
Wann habe ich das behauptet?
Aber scheinbar versucht man sich hier an kleinen unbedeutenden Begrifflichkeiten aufzuhängen, weil man sonst nicht so viel relevantes zum Thema beitragen kann?

Wie gesagt... wenn dich das stört, dass das Vitamin C Molekül und das Glukose Molekül als ähnlich bezeichnet wird, dann beschwere dich bei den Autoren:
"We invoke the glucose-ascorbate antagonism (GAA) theory which predicts that as a consequence of their molecular similarity glucose hinders the entry of vitamin C into cells."
https://escholarship.org/content/qt2z34 ... 20%5B10%5D


Wenn das das einzige ist, was dich an meinem Text stört, dann frage ich mich, wieso du (vermutlich) überhaupt Veganer bist?
Denn an meinen Argumenten hast du ja scheinbar nicht viel auszusetzen. Oder bist jedenfalls nicht dazu in der Lage sie zu widerlegen? Sonst würdest du doch nicht auf solchen Kleinigkeiten herum reiten.

Benutzeravatar
RoadOfBones
Beiträge: 1320
Registriert: 10.02.2016
Wohnort: Biberach

Beitrag von RoadOfBones » 3. Okt 2022 11:36

Als ich Teil 2 gelesen habe, hab ich danach aufgehört. Jedes zweite Wort ist Unsinn.
Das kann ich leider nach gefühlt tausend Diskussionen mit Fleischessern nicht ernst nehmen. Sorry
----------------
We live in an age of insanity and confusion - Our existence is senseless without direction - Yet these times of many changes offer us also big chances - To face the future escape our self-destruction by returning to our true values.

Bauernkind
Beiträge: 10
Registriert: 30.09.2022

Beitrag von Bauernkind » 3. Okt 2022 19:08

RoadOfBones hat geschrieben:
3. Okt 2022 11:36
Als ich Teil 2 gelesen habe, hab ich danach aufgehört. Jedes zweite Wort ist Unsinn.
Das kann ich leider nach gefühlt tausend Diskussionen mit Fleischessern nicht ernst nehmen. Sorry
Okay, da dir anscheinend die Motivation und Energie fehlt mir zu sagen, was genau daran falsch sein soll mache ich es dir einfacher.
Daher alles aus Punkt 2 ganz kurz zusammen gefasst:


1. Kein Leben ohne Tod.

2. größerer ökologischer Fußabdruck durch eine vegane Ernährung
Beispiel:
► Text zeigen
3. Artenreichtum landwirtschaftliche Fläche vs. Grünacker für Rinder
Bespiel:
► Text zeigen
4. Großteil des Viehfutters ist für den Menschen nicht genießbar und Großteil der Weideflächen ist für den Anbau von Gemüse/Getreide zu schlecht

5.Vegetarismus/Veganismus ist ein wirtschaftlicher Segen
Beispiel:
► Text zeigen


Was ist falsch an meinen Aussagen, und wieso denkst du das?

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 4. Okt 2022 16:26

Nein, dein ausgedachter Selbstversorger der einfach so ein "paar Hühner, Rinder/Schafe" hält müsste realistischerweise auch in einem Supermarkt oder anderen Läden einkaufen. Arbeitsteilige Gesellschaften funktionieren so.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Bauernkind
Beiträge: 10
Registriert: 30.09.2022

Beitrag von Bauernkind » 4. Okt 2022 21:25

Akayi hat geschrieben:
4. Okt 2022 16:26
Nein, dein ausgedachter Selbstversorger der einfach so ein "paar Hühner, Rinder/Schafe" hält müsste realistischerweise auch in einem Supermarkt oder anderen Läden einkaufen. Arbeitsteilige Gesellschaften funktionieren so.
Ja stimmt, da hast du Recht. Komplett auf das Einkaufen gehen kann auch ein Selbstversorger nicht verzichten.
Das ich nicht komplett auf die Leistungen/Produkte anderer Menschen verzichte(n kann) ist selbstredend. Aber dennoch bin ich wesentlich unabhängiger als jeder Veganer (den ich bisher kennen gelernt habe).

Aber was brauche ich als karnivorer Selbstversorger überhaupt?
Ich brauche nichts anderes als Fleisch.

Und was braucht ein veganer Selbstversorger?
Könnt ihr damit leben, nur Kartoffeln, Bohnen, Karotten, Kohl usw. zu essen. Wenn gerade keine Saison ist, dann bleibt nur eingemachtes Gemüse/Obst sowie schrumpelige alte Kartoffeln und Äpfel übrig? Und wie kann ein veganer Selbstversorger seine Felder düngen und dafür sorgen, dass die Pflanzen nicht von Unkraut überwuchert werden, sich Wildschweine/Rehe/Schnecken darüber hermachen.

Hier ein Ausschnitt aus folgendem Beitrag:
Vegan - eine Illusion?
► Text zeigen

Natürlich leben wir nicht in einer Welt, in der jeder sich größtenteils selbst versorgen muss. Aber an dem Beispiel wird doch schon ersichtlich wie viel mehr Prozesse, Eingriffe in die Natur und Umweltbelastungen eine vegane Ernährung erfordert.

Allerdings ist weder die karnivore, noch die vegane Ernährungen die heilige und moralisch überlegende Variante. Denn wie schon eingangs erwähnt... es gibt kein Leben ohne Tod.
Das erklärt auch die pessimistische Weltsicht, den (Selbst-)Hass und den Hass auf die Menschheit im allgemeinen von manchen Veganern. Denn die Existenz jedes einzelnen Menschen ist mit dem Tod anderer Lebewesen verbunden.
Ihr sucht nach einem Weg, so wenig leiden wie möglich zu verursachen. Und das ist wirklich schön und lobenswert!

Allerdings betrachtet ihr die ganze Thematik nur oberflächlich und lasst euch dabei von der Lebensmittelindustrie vor den Karren spannen. Ein gutes Beispiel dafür ist der Vergleich der Artenvielfalt auf den Ackerflächen und den Grünlandflächen für Nutztiere.

Antworten