Einladung zur Diskussion mit einem Fleischesser

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Bauernkind
Beiträge: 10
Registriert: 30.09.2022

Einladung zur Diskussion mit einem Fleischesser

Beitrag von Bauernkind » 30. Sep 2022 22:51

Hallo,
ich finde es toll, dass das Forum Vegan-kritische Diskussionen und andere Ansichtsweisen zulässt. Vielen Dank dafür! Das ist in unserer Gesellschaft leider keine Selbstverständlichkeit mehr, viele Menschen gehen Konflikten bewusst aus dem Weg und leben in einer Blase in welcher man sich nur mit Menschen umgibt, die der selben Meinung sind.
Hier möchte ich ein paar allgemeine Dinge zu meinem Ernährungsstil klären. Und die Punkte sollen dann auch zum Einstieg für eine Diskussion bzw. eure Meinung dazu dienen.

1. Ich ernähre mich seit mittlerweile einenhalb Jahren zu 95% Karnivor und mir geht es Prima. Laut vielen Ernährungsexperten hätte ich schon längst an Skorbut erkrankt sein müssen. Woran liegt das, dass es sich dabei um eine Falschinformation handelt?
► Text zeigen

2. Wie kannst du das ethisch begründen? Wie kannst du Tiere töten? Du isst Leichen. Und zudem ist es auch klima- und umweltschädlich!
► Text zeigen

3. Fleisch ist ungesund!
► Text zeigen

4. Was sind die Vorteile?
► Text zeigen
Das ist nur ein Kratzen an der Oberfläche, aber es soll ja kein ewiger Roman werden.
Auf konstruktive Beiträge und Diskussionen freue ich mich schon sehr!
Zuletzt geändert von Bauernkind am 1. Okt 2022 00:16, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70106
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 30. Sep 2022 23:35

hi, Bauernkind!
nur schon mal als Plan B - drüben auf dem selbst.kritisch.vegan Discord-Kanal wird gemeinhin auch sehr gerne diskutiert^^
https://discord.gg/nFtTgWuV
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Bauernkind
Beiträge: 10
Registriert: 30.09.2022

Beitrag von Bauernkind » 1. Okt 2022 00:01

illith hat geschrieben:
30. Sep 2022 23:35
hi, Bauernkind!
nur schon mal als Plan B - drüben auf dem selbst.kritisch.vegan Discord-Kanal wird gemeinhin auch sehr gerne diskutiert^^
https://discord.gg/nFtTgWuV
Danke für den Hinweis. Habe mich schon angemeldet.

Benutzeravatar
Sappho
Beiträge: 304
Registriert: 13.10.2020
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Sappho » 1. Okt 2022 18:01

Wenn Du wirklich carnivor und nicht omnivor meinst, geht das, wenn Du Eingeweide ißt. Insbesondere Leber und Niere enthalten alle möglichen Vitamine. Das ist m. W. auch der Effekt des "Lebertrans", wie er früher insbesondere Kindern gegeben wurde.

Ansonsten wären die Inuit schon längst ausgestorben.
Ich bin der Geist, der stets verneint

hansel
Beiträge: 1154
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 1. Okt 2022 22:05

"Ich ernähre mich seit mittlerweile einenhalb Jahren zu 95% Karnivor und mir geht es Prima. Laut vielen Ernährungsexperten hätte ich schon längst an Skorbut erkrankt sein müssen. Woran liegt das, dass es sich dabei um eine Falschinformation handelt?

Die Moleküle von Zucker und Vitamin C sind fast identisch. Wenn man (fast) gar kein Zucker durch die Ernährung aufnimmt wird auch die Resorption im Darm erleichtert und das Vitamin C wirkt effektiver. Man braucht also einfach viel weniger Vitamin C."

Bei so einem Stuss brauche ich nicht weiter zu lesen. Der Schreiber hat von physiologischer Chemie keine Ahnung.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70106
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 1. Okt 2022 22:10

das trägt ja jetzt wahnsinnig konstruktiv zur Unterhaltung bei.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Qendi
Beiträge: 406
Registriert: 24.09.2022

Beitrag von Qendi » 1. Okt 2022 22:24

hansel hat geschrieben: Bei so einem Stuss brauche ich nicht weiter zu lesen. Der Schreiber hat von physiologischer Chemie keine Ahnung.
Vielleicht war die Zucker-Vitamin C-Aussage in dieser Richtung gemeint?
Vitamin C - Ursachen für Mangel und schlechte Verwertung: Zucker. Ursache hierfür ist, dass Zucker und Vitamin C über dieselben Kanäle in die Zellen gelangen. Je mehr Zucker Sie verzehren, desto inaktiver wird das Vitamin C
https://www.healthandscience.eu/index.p ... 34&lang=de

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70106
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 2. Okt 2022 00:18

Quendi, du musst beim einleitenden Quote-Tag den Schrägstrich / weglassen, sonst funktioniert es nicht. :)

Code: Alles auswählen

[quote]...[/quote]
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

hansel
Beiträge: 1154
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 2. Okt 2022 06:51

Qendi hat geschrieben:
1. Okt 2022 22:24

Vielleicht war die Zucker-Vitamin C-Aussage in dieser Richtung gemeint?
Nö, gemeint war:
"Die Moleküle von Zucker und Vitamin C sind fast identisch."

Nur, weil bei beiden Molekülen 6 C-Atome auftauchen, sind sie nicht fast identisch.
Benzol hat z. B. auch 6 C-Atome.
Die Hexose Glucose ist eine Aldose mit einer Car bonylgruppe, Ascorbinsäure ist dagegen ein Enol mit einem (fünfgliedrigen) Furanring.
Also einmal ein sechsgliedriger Ring (Hexose) dann ein fünfgliedrigen Ring.
Die sehen wirklich ganz verschieden aus.
Richtig ist jedoch, dass Glucose zu Ascorbinsäure umgewandelt werden kann. Das dazu notwendige Enzym haben wir jedoch vor einigen Millionen Jahren verloren.
Zu den Inuit: Wenn sie sich traditionell ernähren ist (fast) alles gut: Muktuk (Walhaut) hat reichlich Vitamin C.

Benutzeravatar
Qendi
Beiträge: 406
Registriert: 24.09.2022

Beitrag von Qendi » 2. Okt 2022 09:36

Quendi, du musst beim einleitenden Quote-Tag den Schrägstrich / weglassen, sonst funktioniert es nicht. :)
Danke. Habe ich nicht bemerkt, hatte aus dem komplett-Zitat mein Zitat gelöscht.

Antworten