Vegan ungesund?

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
Anifree-Shoes
Beiträge: 3
Registriert: 08.11.2022

Vegan ungesund?

Beitrag von Anifree-Shoes » 8. Nov 2022 10:12

Warum sind viele Menschen noch immer der Meinung, dass eine vegane Ernährung ungesund sei, wenn doch alles Wichtige im Fleisch aus Pflanzen stammt? Verstehe ich nicht :P

bananenbrot
Beiträge: 12
Registriert: 10.11.2022

Beitrag von bananenbrot » 11. Nov 2022 21:20

Glaube die meisten haben einfach immer noch Vorurteile und sind der Meinung dass wir uns ja nur von Salat ernähren :D Ne aber Spaß beiseite, glaube bei den meisten liegt es daran dass sie einfach noch zu uninformiert sind und sich teilweise auch nicht so recht informieren wollen... Finde aber das hat sich alles stark gebessert in den letzten Jahren! Bin mittlerweile seit über 5 Jahren vegan und damals gabs für mich in Restaurants wirklich meistens nur Salat und im besten Fall Pommes :D

Benutzeravatar
Sappho
Beiträge: 304
Registriert: 13.10.2020
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Sappho » 22. Nov 2022 16:56

B12 im Fleisch stammt aus Pflanzen?
Bioverfügbarkeit?

Lese ich da Fans von B. Rondholz?
Ich bin der Geist, der stets verneint

Benutzeravatar
July_
Beiträge: 15
Registriert: 17.02.2023

Beitrag von July_ » 17. Feb 2023 16:36

Hat da schon jemand Argumente gesammelt, die das mal schnell entkrafen? Ich bin grade erst dabei, meine Ernährung auf Vegan umzustellen und merks jetzt schon von allen Seiten (Freunden und Familie) dass da super viel Skepsis herrscht!
Was mich wirklich glücklich macht? - frag meinen veganen Schokohasen! :D

Flachländer
Beiträge: 234
Registriert: 30.12.2022

Beitrag von Flachländer » 7. Mär 2023 10:12

Eine Riesendiskussion über B12 aufzuziehen bringt m.E. nichts. Mein Argument wäre eher, dass Mischköstler in der Regel viel mehr supplementieren als nur B12, denn nur an die paar Veganer verkaufen die Drogeriemärkte ihre Pillen nicht. Eisenmangel haben gerade viele Frauen. Der in der Regel viel zu hohe Fleischkonsum führt oft zu Rheuma oder Gicht. Ich bin ein gutes Beispiel mit meinem Käse und dem hohen Cholesterin. Über Zucker will ich gar nicht erst reden.
Vegan ist dann ungesund, wenn man einen sehr großen Anteil an Fertigprodukten zu sich nimmt. Es gibt hier ja den Thread vegan mit Plan und das ist das Wichtigste. Womit ersetze ich was?
Bei vielen Menschen hat der Vorwurf des Ungesunden auch was mit kognitiver Dissonanz zu tun. Ein etwas dicklicher Freund, der einen Blutdrucksenker nimmt und für sein Leben gerne „normale“ Cola trinkt, viel Süßes und Fleisch isst, meinte, als er von meinem Erfolg beim Cholesterin mit der Umstellung auf vegan erfuhr, die Veganer seien doch meist dünn, fanatisch und könnten das Leben nicht genießen.

Benutzeravatar
Sappho
Beiträge: 304
Registriert: 13.10.2020
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Sappho » 7. Mär 2023 12:16

Vegan ist ungesund, wenn man sich nicht sehr gut mit Ernährung auskennt.

Mangel kann bei Eisen, Zink, Spurenelementen auftreten, deren Bio-Verfügbarkeit in pflanzlichen Lebensmitteln schlecht ist. Außerdem sind bestimmte Aminosäuren wenig vorhanden oder in für Menschen nicht sinnvollen Verteilungen/Verhältnissen.

Da muss man schon genau wissen, wo was wie vorhanden ist, um ein Defizit zu vermeiden. Supplementierung ist deswegen von diesen Problembereichen anzuraten.-
Ich bin der Geist, der stets verneint

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70104
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 7. Mär 2023 13:26

@Flachs:
dazu hab ich mal dieses kleine Schaubildchen gebastelt:
► Text zeigen
und dieses:
► Text zeigen
und zum letzten Teil: das ist so ein merkwürdiger menschlicher Mechanismus anscheinend. mir hat auch mal ein Benzo-Junkie literally mit Bierdose in der Hand, während er sich die Gras-Mischung fertig gemacht hat, ebenfalls erzählt, dass Veganismus ja wohl nicht gesund ist.
oder die Kritik/'Sorge' die intensiv Sporttreibende oft von komplett unfitten Leuten zu hören bekommen.
oder V-AktivistInnen von VeganerInnen, die überhaupt keinen Aktivismus machen, dass deren Herangehensweisen falsch ist.
usw.
irgendwie scheinen diese Personen nicht zu realisieren, wie self-exposing sowas ist.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Flachländer
Beiträge: 234
Registriert: 30.12.2022

Beitrag von Flachländer » 7. Mär 2023 16:01

@Sappho
Das mit dem Vitamin- oder Mineralstoffmangel wird aber fast nur den Veganern oder mir teils früher schon als Veganerin an den Kopf geworfen. Die ganzen Mischköstler, die durch Zivilisationskost Mangel leiden, werden unter den Teppich gekehrt. Ich muss auch sagen, dass ich wenig Lust habe Nabelschau zu betreiben.ich mische mir Sesam, Leinsamen und Sonnenblumenkerne in mein Müsli und nehme B12 und Eisen. Nachdem ich sonst recht viel Salat und Gemüse esse, gehe ich einfach davon aus, dass das okay ist. Ich kenne inzwischen gerade in meinem Alter viel zu viele Leute, die sich ständig irgendwelche Pillchen einwerfen, obwohl sie damit nur auf Werbung reinfallen und überhaupt keinen Mangel haben. Das kann dann ja auch gefährlich werden.

Benutzeravatar
Sappho
Beiträge: 304
Registriert: 13.10.2020
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Sappho » 7. Mär 2023 18:51

@Flachländer

Das ist doch jetzt ein Logik-Fehler.

Dadurch, dass Omnis ungesund leben oder sich einseitig ernähren ändert sich doch nichts an gewissen strukturellen Problemen einer veganen Ernährung. Ein Omni, der was Obst ißt, mal was Rohkost und nicht übermäßig viele Fleischprodukte, dürfte kaum irgendeinen Mangel haben,

Veganer müssen da mehr aufpassen, insbesondere Frauen mit dem Eisenmangel.

Man kann sich auch als Omni zugrunde richten, keine Frage. Aber das ist doch eher ein Statistik-Ding. Ich kann als Ex-Kampfsportlerin auch heute noch manchen Mann umhauen oder -treten ... statistisch hat Frau aber schlechte Chancen, weil Frau kleiner und schwächer ist. Ist doch bei der Ernährung auch so. Es gibt den einseitig ernährten Omnis aber grundsätzlich ist die Mangellosigkeit mit veganer Ernährung schwerer erzielbar.
Ich bin der Geist, der stets verneint

Flachländer
Beiträge: 234
Registriert: 30.12.2022

Beitrag von Flachländer » 7. Mär 2023 19:55

Ich würde dir in Teilen recht geben, wenn die Kochkultur noch die wie vor 40 Jahren wäre. Natürlich weiß ich, dass man früher fettreicher gegessen hat, aber die Zucker- und Fleischexplosion kam später. Leider haben Fertig- und Halbfertiggerichte immer mehr zugenommen. Vordergründig sind manche Sachen besser geworden oder so will uns die Werbung mit vielen bunten Salatbildchen vorgaukeln. In der Praxis ist das dann oft Fertig-Grünzeugs in Plastik mit Fertigdressing.
Diabetes und hohes Cholesterin sind Volkskrankheiten und ca. 20% der Deutschen sind adipös.
Der durchschnittliche Veganer dürfte sich mehr Gedanken über seine Ernährung machen. Natürlich ist immer die Frage, aus welcher „Ecke“ man herkommt, ob aus der Tierwohlecke oder der Gesundheitsecke so wie ich oder gemischt.
Leider machen sich die Folgen vieler Ernährungsfehler lange nicht bemerkbar und bei den Checkups beim Arzt werden für Kassenpatienten leider nur wenige Dinge abgefragt, noch nicht mal Eisen und Eisenmangel ist weit verbreitet.

Antworten