Vegan ungesund?

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
July_
Beiträge: 15
Registriert: 17.02.2023

Beitrag von July_ » 28. Mär 2023 10:50

illith hat geschrieben:
17. Mär 2023 12:25

ich brainstorme mal.
Vielen Dank! Das hilft auf jeden Fall schon mal sehr! Gute Informationen auch für mich selbst. Bin aber gerade auch intensiv dabei, mich mehr einzulesen, Videos anzusehen etc... :D
Was mich wirklich glücklich macht? - frag meinen veganen Schokohasen! :D

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 28. Mär 2023 11:14

schön :)

allerdings kursiert auch seeehr viel Content, der undifferenziert und unkritisch Veganismus als Allheilmittel für jedes Problem auf der Welt verkaufen will, so ungefähr - da muss man ein bisschen aufpassen.

aber wenn sich Fragen ergeben, hau einfach raus!
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Katze Lola
Beiträge: 23
Registriert: 12.11.2022

Beitrag von Katze Lola » 3. Apr 2023 15:43

Flachländer hat geschrieben:
20. Mär 2023 19:24
Vorab: ich habe das Buch nicht gelesen. Allerdings las ich über die Autorin, dass sie Musikwissenschaftlerin und Kinderbuchautorin sei, also zumindest nicht von Haus aus Fachfrau. Was für eine Quelle gibt sie denn für die Behauptung mit dem Jod aus angeblichen KHAbfällen an? Könntest du die Quelle mal verlinken?
Mich persönlich hat das Argument, dass bestimmte Industriebereiche Geld mit etwas machen und das deswegen dubios sei, schon immer gewundert. Jeglicher Konsum beruht auf diesem Prinzip.
Puh, ich habe ja gesagt, dass ich das Buch gelesen habe und kann daher nichts verlinken. @lilith und @hansel haben es ohnehin auseinander genommen und du selbst ja auch.

Ich möchte darauf nicht mehr antworten, denn ein offensichtlich stark aggressives Konfliktpotenzial ist dabei gegeben.

Den Streit um das "richtige" Salz kenne ich seit Jahren und lasse mich nicht mehr darauf ein. Ich nutze meinen eigenen Verstand und damit hat es sich. Wobei ich gerne dazu lerne, nur glaubt jeder ohnehin, alles schon zu wissen und mich belehren zu müssen.

Ich trinke täglich Meersalz Sole und DAS ist ausreichend Detox für meine, individuelle Blutreinigung. Ihr könnt es ja anders machen.
cooler geht´s nicht

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 3. Apr 2023 16:45

wo ist hier aggressives Konfliktpotential? es geht doch einfach um Sachverhalte. und in diesem Fall zB ja um Chemie (siehe Hansels Ausführung) - da ist die Sachlage ja deutlich klarer als jetzt bei sowas wie politischen oder ethischen Fragen.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1619
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 4. Apr 2023 10:00

Salzwasser ist kein Detox und kein Blutreiniger.

Die Leber und Nieren machen das schon, und letztere kümmerns sich auch übrigens auch um die Meersalzsole, wenn man es nicht übertreibt.

Wenn man den Nieren helfen möchte, sollte ausreichend trinken und (bei Gesunden nicht unbedingt notwendig) ein Übermaß an tierischem Eiweiß, Kalium, Natrium (also Salz!) und Phosphat vermeiden.

Die Behauptung "das ist ausreichend Detox für [...] Blutreinigung" ist halt schicht falsch. Du kannst und darfst es aber natürlich trinken, und denken was du magst.
Hail Seitan!

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 4. Apr 2023 11:45

Der Konflikt besteht darin dass hier Glaube auf Wissenschaft trifft. Das ist unvereinbar. Man könnte nur zu einem Ergebnis kommen.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 4. Apr 2023 14:05

uff, den letzten Absatz hab ich überlesen...
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
PinkCoconut
Beiträge: 16
Registriert: 21.04.2023

Beitrag von PinkCoconut » 21. Apr 2023 22:12

In meinem Umfeld habe ich die Erfahrung gemacht, dass die meisten gar keine Bedenken diesbezüglich haben, wenn man vegetarisch isst – also kann es nicht an den „Vitaminen“ im Fleisch liegen. Aber sobald man Richtung vegan geht (auf dem Weg bin ich gerade), wird man mit Bedenken und „guten Ratschlägen“ gerade nur so überhäuft. Aber so richtig erklären, warum vegan so viel ungesünder als vegetarisch sein soll, konnte mir noch keiner erklären :kk:

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 22. Apr 2023 11:13

naja, es fallen zwei weitere große nährstoffdichte Lebensmittel-Kategorien weg?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Sappho
Beiträge: 304
Registriert: 13.10.2020
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Sappho » 24. Apr 2023 14:35

Innereien, insbesondere Leber, enthalten alle Vitamine. Das war auch der Grund für den Lebertran, von dem Kinder früher einen Löffel pro Tag essen sollten.

Ansonsten wären die Inuit schon ausgestorben. D. h. mit einer rein Fleisch-basierten Diät könnte man überleben (wenn man auch viele Innereien isst), mit einer rein pflanzlich basierten Ernährung (ohne Supplementierung oder Anreicherung der Nahrung) nicht.
Ich bin der Geist, der stets verneint

Antworten