Blugur wirklich waschen / reinigen?

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Antworten
Vegus
Beiträge: 321
Registriert: 07.05.2021

Blugur wirklich waschen / reinigen?

Beitrag von Vegus » 14. Jan 2023 23:58

Sozusagen überall ist die Information zu finden, dass Blugur gewaschen / gereinigt werden sollte. Ist das tatsächlich nötig, da doch bei der Herstellung das Getreide, aus dem es hergestellt wird, schon 24 Stunden eingeweicht wird, auch trägt die weitere Verarbeitung doch vielleicht auch zur Reinigung bei?

Sollte man Blugur also wirklich waschen (also nicht um die Stärke zu entfernen) / reinigen?

Benutzeravatar
Motte42
Beiträge: 3832
Registriert: 07.09.2018

Beitrag von Motte42 » 15. Jan 2023 09:16

Bulgur nehme ich an?
Habe ich noch nie gewaschen und das habe ich auch noch nie gelesen das das notwendig ist.

Vegus
Beiträge: 321
Registriert: 07.05.2021

Beitrag von Vegus » 15. Jan 2023 09:26

Bulgur nehme ich an?
Ja, genau, Verzeihung!
Habe ich noch nie gewaschen und das habe ich auch noch nie gelesen das das notwendig ist.
Vielleicht mal gelesen, dass er nicht gewaschen / gereinigt zu werden braucht?

Benutzeravatar
Motte42
Beiträge: 3832
Registriert: 07.09.2018

Beitrag von Motte42 » 15. Jan 2023 10:19

Nein, tut mir leid.
Aber warum ist Dir das wichtig?

Mir leuchtet allerdings auch nicht ein, das man ihn waschen soll. Er ist doch schon vorgegart. :kk:

Vegus
Beiträge: 321
Registriert: 07.05.2021

Beitrag von Vegus » 15. Jan 2023 10:37

Aber nein, nein, gar nicht schlimm.
Aber warum ist Dir das wichtig?
Weil ich vermeiden wollte, Ungesundes (vor allem hinsichtlich Chemie) / Schmutziges zu mir zu nehmen. Bzw. falls waschen / reinigen nicht erforderlich wäre, mir den unnötigen Aufwand zu ersparen.
Mir leuchtet allerdings auch nicht ein, das man ihn waschen soll. Er ist doch schon vorgegart. :kk:
Ja, eben, deswegen wundert mich, dass "überall" steht, dass er gewaschen werden soll, nicht nur zur "Entfernung (überflüssiger) Stärke", sondern wegen Verschmutzungen. Vielleicht las / fand ich aber auch einfach nur die falschen / Informationen nicht repräsentativen Inhalts.

Antworten