Eltern sind gegen Veganismus

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Antworten
BtrhmsZebra
Beiträge: 1
Registriert: 18.02.2023

Eltern sind gegen Veganismus

Beitrag von BtrhmsZebra » 18. Feb 2023 13:06

Hallo ihr Lieben!
Ich (w/18) will schon seit längerem vegan leben, nur meine Eltern, bzw. meine Familie ist strickt dagegen.
Vegetarisch darf ich mich seit ca. einem Jahr ernähren. Ich trinke keine Milch, esse keine Eier mehr und nimm kein Honig mehr zu mir, wenn es nicht im Essen schon verkocht ist.
Meine Mutter droht mir immer damit, dass sie unsere Enten weggäbe, wenn ich "so auch noch" (vegane Lebensweise) anfange.
Die Enten sind mein Ein und Alles und ich könnte es nicht übers Herz bringen, wenn sie sie weggeben würde.
Ausziehen geht einfach noch nicht, da ich 1. aufm Land lebe und es hier gefühlt keine Wohnungen gibt und 2. ich noch Schülerin bin und erst 07/2024 mein Abi habe und studieren gehen kann.
Habt ihr irgendwelche Tipps für mich, wie ich dieser Diskussion aus dem Weg gehen kann?

PS: Die Enten wegzugehen ist keine Option!

Danke im Voraus,
Zebra

Benutzeravatar
Qendi
Beiträge: 406
Registriert: 24.09.2022

Beitrag von Qendi » 18. Feb 2023 14:26

Du bist 18 und kannst tun und lassen was du willst - es ist dein Leben, da haben deine Eltern nicht (mehr) mitzureden/mitzuentscheiden!

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 18. Feb 2023 14:48

Die Eltern sind ebenso erwachsen und könnten wie oben dargelegt drauf reagieren.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 18. Feb 2023 16:01

Ich würde vermuten, dass Du da nicht viel machen kannst, wenn Deine Eltern so ablehnend reagieren. An Deiner Stelle würde ich das vermutlich so handhaben wie Du es bisher machst, tierliche Produkte weglassen, wenn Du kannst und sonst das vegetarische Essen essen, das Dir hingestellt wird.
Veganismus beinhaltet ja die Durchführbarkeit und wenn Deine Eltern da so quer schießen, bleibt Dir halt nicht viel. Vielleicht kannst Du ja vermehrt kochen und Gerichte ganz nebenbei vegan kochen.

Benutzeravatar
Qendi
Beiträge: 406
Registriert: 24.09.2022

Beitrag von Qendi » 18. Feb 2023 18:49

Ausziehen geht einfach noch nicht, da ich 1. aufm Land lebe und es hier gefühlt keine Wohnungen gibt und 2. ich noch Schülerin bin und erst 07/2024 mein Abi habe und studieren gehen kann.
Habt ihr irgendwelche Tipps für mich, wie ich dieser Diskussion aus dem Weg gehen kann?

Na, wenn ausziehen nicht geht, wirst du der Diskussion nur aus dem Weg gehen können, indem du sie nicht führst!

Ansonsten: Lege deinen Eltern in ruhigen sachlichen Informationen dar, warum du vegan leben möchtest. > Am Ende müssen sie es ja nicht befürworten, sondern es einfach nur tolerieren.
(Hast du über das Thema mit deinen Eltern überhaupt schon ausführlich gesprochen? oder einfach nur gesagt: "So, ab jetzt möchte ich vegan leben! Punkt." Und sie dann: "Wenn du nun auch noch so anfängst, kommen die Enten weg!" ... Mal überspitzt ausgedrückt.)

Ist deinen Eltern eigentlich klar, welch miese Erpressungsnummer sie da mit dir fahren? - Asozial!

Außerdem hat das mit ihrem Leben doch überhaupt nichts zu tun, es ist ja nicht so, dass du ihnen vorschreibst, ab jetzt auch vegan zu leben. Wieso sind sie dann so dagegen?

Könntest du nicht deine veganen Lebensmittel selbst einkaufen, bezahlen und zubereiten?! So würden sie auch gar nicht damit "belästigt" werden in irgend einer Form.

Falls alles nichts hilft ... bleibt nur: Weiterhin nach den Vorschriften deiner Eltern essen/leben, bis der Zeitpunkt des Auszuges gekommen ist.

Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 18. Feb 2023 22:23

Ich möchte (Überraschung! ) um etwas Verständnis für die Eltern werben. Es wird sehr viel leichter, wenn wir verstehen, warum unsere Eltern manchmal ätzend und asozial reagieren. Wenn Kinder (und Kind der Eltern ist man auch mit 50) anders reagieren oder sich anders verhalten, als bisher, dann haben Eltern oft das Gefühl die Kontrolle zu verlieren. Und wenn wir die Kontrolle verlieren, dann macht uns das Angst. Angst ist Stress und Stress macht dumm.
Und dann macht man dumme Sachen und fängt an zu drohen oder zu schreien.
Was man eigentlich sagen möchte: ich liebe dich mehr als alles und ein Teil von mir will, dass du immer ein kleines Häslein bleibst.
Aber was wir sagen ist dann sowas wie: ich gebe deine Enten weg.
Überfordere deine Eltern nicht. Iss vegan wann immer es geht.
Und die wundervolle Rosiel hat natürlich den besten aller Vorschläge: koche was leckeres. Das überzeugt immer.
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

Benutzeravatar
Gruftmoggele
Grufti ohne i
Beiträge: 4457
Registriert: 12.09.2014
Wohnort: BW

Beitrag von Gruftmoggele » 29. Mär 2023 22:15

Eine Diskussion wäre aber vermutlich genau das, was die Verhärtung der Situation etwas abmildern könnte, sofern beide Parteien daran interessiert sind, zumindest Mal über alles zu REDEN... Es muss ja noch nicht gehandelt werden.

Ich kann außerdem selbstgebackenen Kuchen als Argumentationshilfe empfehlen.

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4283
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 30. Mär 2023 15:24

Hallo Zebra :hi: ,
wenn deine Eltern sich Sorgen um deine Gesundheit machen, könntest du ihnen mit Fakten diese Sorgen nehmen und ihnen versprechen, dass du regelmäßig deine Blutwerte checken lässt und ggf. kritische Nährstoffe mit Supplementen ausgleichst. Zeige ihnen, dass du dich gut informiert hast und dass es nicht nur ein "Spleen" ist.
Ich finde ja Gespräche auch immer so wichtig, weiß aber aus Erfahrung, dass sehr viele Menschen leider nicht gesprächsbereit sind. :|
Keine Ahnung, warum das so ist. Hab ich noch nie verstanden. :shrugs:

Antworten