Fragen zu "Spuren" und "Schalenfrüchten"

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1619
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 3. Mär 2023 10:00

illith hat geschrieben:
21. Feb 2023 16:35
demnach hier müssten Insekten einen Allergiker-Hinweis erhalten, wenn ich es richtig verstehe:
https://germany.representation.ec.europ ... 3-01-19_de
Insekten sind kein zu kennzeichnendes Allergen (also nicht fett in der Zutatenliste). Damit wird es auch keinen kann-Spuren-von-[INSEKT]-enthalten Hinweis geben.

Aber es muss mit dem Hinweis versehen sein, dass diese Zutat bei Verbrauchern, die bekanntermaßen gegen Krebs- und Weichtiere und Erzeugnisse daraus sowie gegen Hausstaubmilben allergisch sind, allergische Reaktionen auslösen kann.

Dieser Hinweis muss in unmittelbarer Nähe der Zutatenliste angebracht werden.
Hail Seitan!

Benutzeravatar
Katze Lola
Beiträge: 23
Registriert: 12.11.2022

Beitrag von Katze Lola » 6. Mär 2023 16:05

Ich finde es ist schon ein Unterschied, ob ich paar Käfer aus dem Garten höflich "bitte" mein Gemüse zu verlassen, oder ob prinzipiell Maden-Mehl als Zutat ausgefertigt wird.

Ich wasche prinzipiell alles Frische - Gemüse und Obst - in Natron-Essig Wasser falls Pestizide/Herbizide drauf sind. Weiß man ja nicht ob es vom Nachbars-Acker der nicht biologisch anbaut zum Bio Acker hinüber weht. Weshalb ich mich vor diesen Käferchen gefeit fühle. Nachdem ich aber kein Vogel bin, möchte ich keinesfalls diesen Insekten Trend unterstützen. Marken wie genannte kaufe ich ohnehin nicht, lieber unterstütze ich kleinere Hersteller. Allerdings schießen die Insekten Farmen wie Pilze aus dem Boden. Finde ich schon bedenklich.
cooler geht´s nicht

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1619
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 6. Mär 2023 18:05

Katze Lola hat geschrieben:
6. Mär 2023 16:05
Natron-Essig Wasser
Im richtigen Verhältnis ist's nur CO2 und Wasser ;-)
Hail Seitan!

Antworten