Vegan "Low Budget"

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Antworten
Benutzeravatar
Sam
Beiträge: 493
Registriert: 18.11.2015

Vegan "Low Budget"

Beitrag von Sam » 9. Apr 2023 11:16

Hey,

ich versuche aktuell wieder mehr zu essen aber irgendwie gebe ich seit dem ich es nun wirklich versuche deutlich mehr Geld aus.
Ich koche zwar normal recht gerne aber aktuell fehlt mir da die Kraft dazu und ich greife dann lieber auf teure Nüsse als Grundnahrungsmittel usw zurück.
Da ist die Überwindung deutlich geringer.
Einfach Dose auf und essen.

Ich weiß, dass es von Niko Rittenau das Buch "Vegan Low Budget" gibt habe aber oft gelesen, dass die Zubereitung in den meisten Rezepten länger dauert.
Es gibt ja auch das von Marie Laforêt - Vegan & günstig und von Patrick Bolk - Vegan, aber günstig.

Es muss nicht unbedingt ein Buch sein, ein Blog, Videos usw sind auch voll okay.

Gerade vlt auch wenn es Sinn macht Sachen selber anzubauen die nicht viel Platz benötigen und man Geld und vlt Ressourcen sparen kann wäre es gut wenn da noch zumindest ein bisschen was dazu stehen würde.

Kann mir da jemand was empfehlen? :)

Vielen Dank
Liebe Grüße
Sam :)


EDIT: Was mir wichtig dabei ist, ist, dass ich nun keine Sachen kaufen "soll" die mega scheiße für die Umwelt sind usw und deshalb günstiger
Bild

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70106
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 9. Apr 2023 17:12

also mein 2. Buch zielt auf das Thema ab:
https://amzn.to/2MaTthY

und einen Vortrag dazu hab ich auch schon gehalten (2x^^), die Slides findest du hier:
28.11.: Vegan on a Budget (Vortrag in Osnabrück)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 9. Apr 2023 17:23

... und hier im Forum finden sich ebenfalls Infos & Rezpte.

zB allgemeiner Thread zu kostengünstiger veganer Ernährung
Vegan und günstig ernähren.

Mit kostengünstigen Basics wie zB Haferflocken, Kartoffeln, Linsen getrocknet, Sojaflocken ... & Gemüse, Obst ... a la Saison lassen sich zeitsparend viele nahrhafte vegane Speisen zubereiten.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 9. Apr 2023 18:45

Den Blog von Ente fand ich in Bezug auf günstig und nicht zu komliziert immer ganz gut.

http://www.vegankochenmitente.net/
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70106
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 9. Apr 2023 20:07

Sam, sorry, ich hab evtl schon mal gefragt^^: hast du eine Mikrowelle?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Sam
Beiträge: 493
Registriert: 18.11.2015

Beitrag von Sam » 12. Apr 2023 22:15

Hey,

sorry, dass ich nicht zurück schreibe.
Mir gehts aktuell nicht so gut; ich weiß, dass das keine valide Entschuldigung dafür ist aber ich packe es aktuell nicht wirklich in Foren usw zu schreiben...

LG
Sam
Bild

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70106
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 13. Apr 2023 09:55

das hier ist keine Pflichtveranstaltung. ;D
gute Besserung!
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

hitzewinter
Beiträge: 32
Registriert: 18.09.2023

Beitrag von hitzewinter » 20. Okt 2023 17:59

Bei Kaufland (und bestimmt auch bei anderen Ketten) gibt es ein spezielles Regal, in dem Obst, Gemüse und ähnliche Sachen liegen, die bald ablaufen und/oder Schönheitsfehler haben. Diese sind erheblich günstiger als normal, kosten teilweise nur noch ein Drittel des regulären Preises.

Auch im Kühlregal sind oft Artikel, die aufgrund nahenden Mindesthaltbarkeitsdatums deutlich günstiger sind.

Man muss dann halt spontan entscheiden, wie man die Sachen zügig verarbeiten kann.

Aber meiner Erfahrung nach ist das oft gar nicht schwierig.

Beispiel: im Regal bei Kaufland Pilze gesehen, die zwar keinen Schönheitspreis mehr gewonnen hätten, aber definitiv noch gut waren.

Die hab ich dann zu Hause mit Öl, etwas Agavendicksaft und Zwiebeln in der Pfanne angebraten. Hat wunderbar geschmeckt.

Pilze mit süßer Note sind natürlich nicht jedermanns Sache. Aber nur mal als Beispiel, wie einfach das mit der Spontanität sein kann.

Noch ein Tip:
einfach mal Ausschau halten nach Artikeln, die bereits abgelaufen, aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit immer noch gut sind.
Das Marktpersonal bzw. die Leitung ist meist heilfroh, wenn sie darauf aufmerksam gemacht wird.
Dann einfach mal nett fragen, ob man den Artikel billiger haben kann.
Früher gab es in solchen Fällen manchmal auch Einkaufsgutscheine über ein paar Euro (wie es heute ist, weiß ich nicht).

Antworten