Warum ist Fleisch essen nicht okay?

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19684
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 29. Nov 2011 21:28

ich z.B. hab mich komplett übergangen gefühlt.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: Warum ist Fleisch essen nicht okay?

Beitrag von kiara » 29. Nov 2011 22:01

Und als ich konkrete kritische Fragen geliefert hab, hast du dich auf ein Mal schnöde aus der Diskussion davongemacht.
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
Alice
Beiträge: 164
Registriert: 30.10.2011

Beitrag von Alice » 29. Nov 2011 22:30

kiara hat geschrieben:Und als ich konkrete kritische Fragen geliefert hab, hast du dich auf ein Mal schnöde aus der Diskussion davongemacht.
Ja, auf den vorletzten Beitrag von Dir ging ich gar nicht ein, weil ich der Meinung bin, dass Du genug Gelegenheiten hattest.

Im Allgemeinen beinhaltet ein Bewusstsein die Eigenschaft, sowohl die Umwelt als auch sich selbst reflektieren zu können. Mit einem Bewusstsein ausgestattete Wesen können z. B. retrospektiv reflektieren bzw. über Sachverhalte (auch) kritisch nachdenken. Auch das bewusste Wollen ist ein Ausdruck des allgemeinen Bewusstseins. Ich-Bewusstsein bedeutet dagegen lediglich, sich seiner eigenen Identität bewusst zu sein. Ich bin der Meinung, dass man sich durchaus auf diese Definitionen einigen kann.

Meines Erachtens ist die moderne Neurobiologie außerstande zu erklären, wie etwas Materielles oder Energetisches - im Speziellen das menschliche Gehirn - ein reflexives Bewusstsein erzeugen kann. Bezüglich neuronaler Entwicklungssmechanismen des Bewusstseins liegen keine experimentellen Daten vor.
Mens sana in corpore sano.

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 30. Nov 2011 19:07

Alice hat geschrieben:Im Allgemeinen beinhaltet ein Bewusstsein die Eigenschaft, sowohl die Umwelt als auch sich selbst reflektieren zu können.
Wie definierst du reflektieren? Bedeutet das, dass das Tier auf eine bestimmte Art auf die Umwelt reagiert? Oder bedeutet das ein "hirn-internes" Gefühl, etwas, was man im Grunde genommen nur bei sich selbst sicher wissen kann?
Alice hat geschrieben: über Sachverhalte (auch) kritisch nachdenken.
also zeugen jehovas haben kein bewusstsein? *scnr*
Alice hat geschrieben:Auch das bewusste Wollen ist ein Ausdruck des allgemeinen Bewusstseins.
Naja das ist ja ne tautologische Definition.
Alice hat geschrieben: Ich-Bewusstsein bedeutet dagegen lediglich, sich seiner eigenen Identität bewusst zu sein.
Erstens: wie definiert man denn in dem Kontext Identität? Zweitens: auch das ist tautologisch.
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
Alice
Beiträge: 164
Registriert: 30.10.2011

Beitrag von Alice » 30. Nov 2011 23:53

kiara hat geschrieben:Wie definierst du reflektieren? Bedeutet das, dass das Tier auf eine bestimmte Art auf die Umwelt reagiert? Oder bedeutet das ein "hirn-internes" Gefühl, etwas, was man im Grunde genommen nur bei sich selbst sicher wissen kann?
http://www.geistundgehirn.oyla.de
Mens sana in corpore sano.

Benutzeravatar
untitled
The Good Doctor (summa cum laude)
Beiträge: 13827
Registriert: 11.11.2009

Re: Warum ist Fleisch essen nicht okay?

Beitrag von untitled » 1. Dez 2011 11:27

Haha, du machst es schon wieder :mrgreen:
Spoiler: Life is hard. And sad.
- John Green

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 1. Dez 2011 11:34

Bild
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Antworten