Unterschied zwischen den von "Experten" empfohlenen Nahrungsergänzungsmitteln zu denen bei Discountern?

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Vegus
Beiträge: 329
Registriert: 07.05.2021

Beitrag von Vegus » 17. Aug 2023 23:00

Ja, das ist in der Tat erstaunlich billig.

Doch, doch, bei DM gibt es ganze Leinsamen (oder etwa nicht mehr?). Die schrote ich, falls man das überhaupts so nennen kann, mit einem sogenannten Hochleistungsmixer vor dem Verzehr bzw. jedenfalls werden sie zu Pulver gemixt.

Glaube, nach einigen Informationen sollen ganze Leinsamen gar nicht verarbeitet werden können vom Körper, sollen ganz wieder ausgeschieden werden.

Sind die Haferflocken denen billigen von den Discountern vorzuziehen?

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24921
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 17. Aug 2023 23:12

Leinsamen im Mixer zerkleinern ist natürlich auch OK. Ja, dm bietet nach meiner Erinnerung auch ganze Leinsamen an.

Die dm Bio Haferflocken kosten im hiesigen dm Markt 1,65 Euro je kg Packung. Haferflocken aus konventionellem Anbau habe ich in hiesigen Märkten zuletzt zu 79 - 99 Cent jr 500 g Packung gesehen. Wenn Bio Produkte etwa den gleichen Preis wie konventionell angebaute Produkte haben, würde ich wg potenziell besserer Qualität & wesentlich weniger Schadstoffen immer Bio vorziehen.
Suche Signatur.

Vegus
Beiträge: 329
Registriert: 07.05.2021

Beitrag von Vegus » 17. Aug 2023 23:23

Also der ganz normale Preisunterschied zwischen Bio- und Nichtbio-Produkten. Billig-Haferflocken hat DM ja wohl gar nicht.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70196
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 18. Aug 2023 15:31

@Somebody:
also einen Artikel eines Unternehmens, das mir Nahrungsergänzungsmittel verkaufen will, würde ich jetzt nicht als zentrale Informationsquelle heranziehen^^
da steht auch, wenn ich beim Überfliegen nichts übersehen hab, gar nichts von deutschen Märkten?
nur von in Deutschland Angebautem. und was hier an Getreide und vor allem Hülsenfrüchten verzehrt wird, stammt zu großen Teilen nicht aus DE.
dämlicherweise muss bei abgepackten Lebensmitteln ja kein Herkunftsland angegeben werden. aber der Großteil von in DE angebautem Getreide und Hülsenfrüchten wird Tierfutter (und Hülsenfrüchte werden hier eh nicht viel angebaut) - also wird vieles von irgendwoher importiert sein.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 18. Aug 2023 15:50

illith hat geschrieben:
18. Aug 2023 15:31
@Somebody:
also einen Artikel eines Unternehmens, das mir Nahrungsergänzungsmittel verkaufen will, würde ich jetzt nicht als zentrale Informationsquelle heranziehen^^
Ggf. hat Somebody Watson Nutrition mit Watson (Nachrichtenportal) verwechselt?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24921
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 23. Aug 2023 22:52

@Akayi

Akayi, ich liebe deine Scherze.


@illith

illith, Watson Nutrition führt im Artikel Fakten & anerkannte wissenschaftliche Quellen auf.

Aus dem Kontext geht IMO hervor, dass D bzw die DACH Region gemeint ist.

Natürlich war meine Wahl des Watson Nutrition Artikels nicht sonderlich elegant. Künftig verlinke ich möglichst unabhängige Quellen.

illith, stimmt prinzipiell, was du zu Selen schreibst.

Problem bei Selen sind wie gesagt die spärlichen Analyseergebnisse für hiesige Produkte & die gosse mögliche Spanne möglicher Selengehalte von Nahrungsmitteln.

Wer in der DACH Region sicher gehen möchte, nicht mit Selen unterversorgt zu sein, sollte IMO tgl bis 55 mcg Selen via NEM zuführen.


@Vegus

Vegus, die dm Bio Haferflocken kosten hier in der 1 kg Packung 1,65 Euro. 500 g Edeka gut & günstig Haferflocken kosten hier 79 Cent = je kg 1,58 Euro.
Suche Signatur.

Vegus
Beiträge: 329
Registriert: 07.05.2021

Beitrag von Vegus » 24. Aug 2023 21:39

Ja, das sollte hier auch so sein.

Antworten