Unterschied zwischen den von "Experten" empfohlenen Nahrungsergänzungsmitteln zu denen bei Discountern?

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4289
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 8. Aug 2023 10:17

:laugh: Genauso ist es. Gut zusammengefasst! :'d:

Vegus
Beiträge: 329
Registriert: 07.05.2021

Beitrag von Vegus » 8. Aug 2023 20:41

Ui, na ja, waren aber auch sehr gut verständliche Ausgangsinformationen...vielen Dank für das Lob!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24921
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 8. Aug 2023 22:49

Vegus, die individuelle Ernährungszusammenstellung ist ebenso relevant wie die gesundheitliche Situation.

Wer sich bei der Ernährung an wissenschaftich begründeten veganen Ernährungspyramiden und veganen Tellern orientiert muss erheblich weniger Nährstoffe ergänzen als jemand mit unausgewogener, einseitiger Ernährung oder hohem Anteil an veganem Junk Food.
Suche Signatur.

Vegus
Beiträge: 329
Registriert: 07.05.2021

Beitrag von Vegus » 9. Aug 2023 09:07

Ja, das klingt natürlich sehr plausibel. Welche dieser Ernährungspyramiden wären zu empfehlen?

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24921
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 9. Aug 2023 23:31

Vegus, anschaulich ist zB der Ernährungsteller von ProVeg:
https://proveg.com/de/ernaehrung/vegane ... ngsteller/
Bei den aufgeführten zu beachtenden Mikronährstoffen fehlt leider das Spurenelement Selen, das durchschnittlich ebenfalls separat zugeführt werden sollte.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70193
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 10. Aug 2023 03:14

der ist nur zusammengephotoshoppt :skeptic:

ein Aspekt, der auch nicht zu vernachlässigen ist: mittlerweile sind zumindest Nicht-Bio-Produkte öfter sinnvoll angereichert.
bei mir macht das, da bin ich mir sicher, eine Menge aus. ich bin nämlich echt schlampig mit meinen Supps.

Selen wäre ich mir nicht so sicher, ob das wirklich kritisch ist.
ja, unsere Böden sind selenarm, aber die meisten Leute essen ja nicht nur regional.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Vegus
Beiträge: 329
Registriert: 07.05.2021

Beitrag von Vegus » 10. Aug 2023 12:55

Vielen Dank für den Link!

Die Darstellung des Tellers zusammen mit dem Text kommt mir völlig verwirrend bzw. unstimmig vor.
der ist nur zusammengephotoshoppt :skeptic:
Woran erkennt man das? Und was bedeutet das für diesen Teller, die Darstellung? Für deren Aussagekraft, der Qualität etc? Bzw. was willst Du damit sagen?
ein Aspekt, der auch nicht zu vernachlässigen ist: mittlerweile sind zumindest Nicht-Bio-Produkte öfter sinnvoll angereichert.
Sinnvoll hinsichtlich Menge, Auswahl / Kombination und Qualität der Anreicherungen? Oder wie ist das gemeint?

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24921
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 10. Aug 2023 22:22

illith, den Teller finde ich bzgl Relationen für NeuVeganerInnen anschaulicher als die Pyramide. Ich weiss nicht, ob das andere Menschen auch so wahrnehmen.

Klar, bei Basics B12, Calcium .. kann durch angereicherte Produkte einiges an Deckungsbeitrag zusammenkommen.

Ausreichende Selenversorgung von VeganerInnen ohne Zufuhr von Selen via NEM ist IMO spekulativ. Es fehlt leider an Datenmaterial. Der Selengehalt vieler Produkte ist unbekannt, da die Hersteller den Selengehalt nicht durch Analyse feststellen lassen. Von den veganen Basisnahrungsmitteln haben nach meiner Erinnerung ja nur Haferflocken, Linsen, Sojaprodukte, bestimmte Bohnensorten relevant Selen. Für Linsen habe ich ein Paper in Erinnerung, lt dem sich der Selengehalt je nach Anbauregion um mehrere 100 % unterscheidet. Klar, wer tgl 150 Gramm Haferflocken + 150 Gramm Rote Linsen aus Türkei/Indien + 150 g Sojaflocken verzehrt, wird wohl auf 50 - 70 mcg Selen kommen. Aber wer macht das in der Praxis tgl?


Vegus, das ist alternativ die vegane Ernährungspyramide von PeTA:
https://www.peta.de/veganleben/vegane-e ... spyramide/
Suche Signatur.

Vegus
Beiträge: 329
Registriert: 07.05.2021

Beitrag von Vegus » 11. Aug 2023 07:15

Super, vielen Dank für den Link!

Diese Äußerung verstehe ich nicht, dachte, allein B12 wäre bei Veganern IMMER nicht nur kritisch, sondern grundsätzlich oder immer unterversorgt bzw. gar nicht zugeführt. Oder sollten Vitamine tatsächlich gar nicht zu den "Nährstoffen" gezählt werden? Davon abgesehen würde sogar Niko R. diese Frage seit einiger Zeit wohl deutlich mit, nein, beatworten bzw. tat er es ja schon:
Fragen Sie sich, ob sich der Nährstoffbedarf unseres Körpers mit einer ausgewogenen veganen Ernährung decken lässt? Die Antwort lautet definitiv: Ja! [1]
Vor allem, vielleicht auch einzig, hinsichtlich der "Mikronährstoffe".
So sind Sie mit allen benötigten Nährstoffen optimal versorgt – dazu zählen die Makronährstoffe, also Kohlenhydrate, Eiweiß und Fett, sowie wichtige Mikronährstoffe wie Vitamine, Mineralstoffe und sekundäre Pflanzeninhaltsstoffe. [
Oder übersehe ich da irgend etwas?

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70193
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 11. Aug 2023 08:36

Vegus hat geschrieben:
10. Aug 2023 12:55
der ist nur zusammengephotoshoppt :skeptic:
Woran erkennt man das? Und was bedeutet das für diesen Teller, die Darstellung? Für deren Aussagekraft, der Qualität etc? Bzw. was willst Du damit sagen?
nichts, das war eine rein ästhetische Feststellung..;)
Sinnvoll hinsichtlich Menge, Auswahl / Kombination und Qualität der Anreicherungen? Oder wie ist das gemeint?
dass man ggf. gar nicht im engeren Sinne supplementieren muss ( = Tabletten/Tropfen nehmen), oder weit weniger, wenn man auf seinem Speisezettel viel angereicherte Produkte hat - zB Nicht-Bio-Pflanzenmilch-Produkte, Energydrinks... :D
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten