Unterschied zwischen den von "Experten" empfohlenen Nahrungsergänzungsmitteln zu denen bei Discountern?

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Vegus
Beiträge: 329
Registriert: 07.05.2021

Unterschied zwischen den von "Experten" empfohlenen Nahrungsergänzungsmitteln zu denen bei Discountern?

Beitrag von Vegus » 4. Aug 2023 20:57

Was ist grundsätzlich der Unterschied zwischen den von "Experten" empfohlenen Nahrungsergänzungsmitteln zu horrenden Preisen zu denen bei Discountern zu einem (kleinen) Bruchteil des Preises?

Bzw. anders gefragt, was spräche dagegen welche (z.B. B 12 / B-Vitamine) vom Discounter zu nehmen (satt die von "Experten" empfohlenen)?

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 5. Aug 2023 00:37

welche hat du da im Blick?

meiner Erfahrung nach bekommt man online das meiste Zeug kostengünstiger. (der Preis muss ja € pro Wirkstoff-Menge betrachtet werden)
also was natürlich nicht heißt, dass es nicht online auch total überteuerte Produkte bekommt.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Vegus
Beiträge: 329
Registriert: 07.05.2021

Beitrag von Vegus » 5. Aug 2023 13:31

welche hat du da im Blick?
Verzeihung, in welcher Hinsicht? Es gibt bei Discountern in Deutschland Nahrungsergänzungsmittel (die es für so einen Preis natürlich auch im Internet gibt) für z.B. ca. 3,50 € mit gleichen / ähnlichen Vitaminen, "essentiellen" Nährstoffen (in allen erdentklichen Kombinationen / Varianten) und Mengen wie die von Fachleuten, etwa von Niko R., empfohlene Produkte, die man wohl nur im Netz kriegt, vielleicht für 25 €. Man kriegt also offenbar ein Produkt, das das Gleiche bewikren soll wie das billige für den fünffachen Preis. Wie unterscheiden sich derartige Produkte grundsätzlich? Warum sollte man das viel teurere nehmen, wenn man ein billiges kaufen könnte?

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 5. Aug 2023 14:18

naja du kannst da ja keine Pauschal-Aussagen für alle Nahrungsergänzungsmittel treffen, die es gibt, daher meine Frage :D

Watson lässt mW sehr gewissenhaft auf Schadstoffe kontrollieren.
wie das bei Einzelhandels-Produkten ist und wie wichtig das für die Praxis überhaupt ist, weiß ich aber nicht.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Vegus
Beiträge: 329
Registriert: 07.05.2021

Beitrag von Vegus » 6. Aug 2023 22:48

naja du kannst da ja keine Pauschal-Aussagen für alle Nahrungsergänzungsmittel treffen, die es gibt, daher meine Frage :D
Ups, ich könnte gar nicht erkennen, dass es darum ginge. Es geht um einen (Qualitäts-)Vergleich zweier Gruppen, die billigen Nahrungsergänzungsmittel beim Discounter (in Deutschland) und die teuren, z.B. von "Fachleuten" empfohlenen.
Watson lässt mW sehr gewissenhaft auf Schadstoffe kontrollieren.
wie das bei Einzelhandels-Produkten ist und wie wichtig das für die Praxis überhaupt ist, weiß ich aber nicht.
Es geht mir ja nicht nur um die Stoffe, die als "Schadstoffe" bezeichnet werden oder könnten, sondern um die Qualität insgesamt, etwa Wirksamkeit, Verträglichkeit, negative Auswirkungen auf die Gesundheit, Bedenklichkeiten bei Inhaltsstoffen, etwa abträgliche Wirkungen dieser, das sogenannte Preis-Leisutngs-Verhältnis etc.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24921
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 6. Aug 2023 23:04

Vegus hat geschrieben:
5. Aug 2023 13:31
... Wie unterscheiden sich derartige Produkte grundsätzlich? Warum sollte man das viel teurere nehmen, wenn man ein billiges kaufen könnte?
Vegus, zum Teil werden bei kostspieligeren Produkten pharmazeutisch anspruchsvollere Formulierungen mit theoretisch & teils auch praktisch besseren Wirkstoffen eingesetzt.

Oft ist das nur für wenige AnwenderInnen sinnvoll.

ZB B12 Tabletten/Kapseln mit Adenosylcobalamin + Hydroxocobalamin + Methylcobalamin bringen nur in relativ wenigen Fällen praktische Vorteile gegenüber dem sehr kostengünstigen Cyanocobalamin.

Die Preise vieler von InfluencerInnen beworbenen Produkte sind überteuert oder gar Mondpreise, teils sind solche Produkte auch aus sachlichen Gründen nicht empfehlenswert.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1642
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 7. Aug 2023 07:49

Wo gibt es denn kostengünstiges Cyanocobalamin, die günstigen Präparate haben AFAIK meisten einen der alternativen Verbindungen.
Hail Seitan!

Vegus
Beiträge: 329
Registriert: 07.05.2021

Beitrag von Vegus » 7. Aug 2023 15:42

Vegus, zum Teil werden bei kostspieligeren Produkten pharmazeutisch anspruchsvollere Formulierungen mit theoretisch & teils auch praktisch besseren Wirkstoffen eingesetzt.
Mehr Geld für anspruchsvollere Formulierungen auszugeben, wäre wohl nicht so sinnvoll. Für theoretisch bessere Wirkstoffe (was auch immer das heißt bezüglich ihrer Anwendungen / in diesem Zusammenhang) vielleicht auch nicht, für praktisch bessere Wirkstoffe wohl schon eher. Ließe sich unter "Zutaten" erkennen, welcher Art Nährstoffe / Substanzen (also etwa, ob es "bessere Wirkstoffe" sind oder weniger gute) enthalten sind?
Oft ist das nur für wenige AnwenderInnen sinnvoll.
Also für praktisch bessere Wirkstoffe wohl doch auch nicht. Es sei denn, man gehörte zu den wenigen Anwendern, für die das sinnvoll wäre. Aber man wüsste ja vermutlich nicht, ob man zu ihnen gehörte.
ZB B12 Tabletten/Kapseln mit Adenosylcobalamin + Hydroxocobalamin + Methylcobalamin bringen nur in relativ wenigen Fällen praktische Vorteile gegenüber dem sehr kostengünstigen Cyanocobalamin.
Dann könnte man also einer gewissen Wahrscheinlichkeit nach die billigen nehmen. Es sei denn, die teuren (ich nehmen an, bin mir nicht sicher, das wären welche mit den genannten Inhaltsstoffen: Adenosylcobalamin + Hydroxocobalamin + Methylcobalamin) brächten die praktischen Vorteile, was man (vor allem als "normaler" Verbraucher) aber vermtulich nicht wüsste.
Die Preise vieler von InfluencerInnen beworbenen Produkte sind überteuert oder gar Mondpreise, teils sind solche Produkte auch aus sachlichen Gründen nicht empfehlenswert.
Demnach gibt es also vermutlich auch empfehlenswerte zu einem - in welcher Hinsicht auch immer - "akzeptablen" Preis. Wie kann man die erkennen / finden? Sogenannte Ernährungsexperten wie Niko R. gehören auch zu Influenzern?

Insgesamt klingt das also alles so, als wäre es mindestens grundsätzlich sinnvoller / angeraten lieber die Billig-Produkte zu nehmen.
Wo gibt es denn kostengünstiges Cyanocobalamin, die günstigen Präparate haben AFAIK meisten einen der alternativen Verbindungen.
Cyanocobalamin scheint in allen Zutatenlisten der mir vorliegenden Packungen der Billigprodukte angegeben zu sein.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24921
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 7. Aug 2023 23:49

Rüsselkäfer, zB unter der dm Eigenmarke Mivolis gibt es ein veganes Basis Multi Präparat, vegane B12 & vegane Multivitamin Brausetabletten mit Cyanocobalamin, jeweils mit Einschränkungen empfehlenswert. Veg1 enthält ebenfalls Cyanocobalamin.


Vegus, allgemein kann man das nicht beantworten, ob anspruchsvollere Formulierungen wie zB Watson Vegan Complete sinnvoll sind. Das ist von individuellen Faktoren wie der individuellen veganen Ernährungszusammenstellung & der individuellen gesundheitlichen Situation abhängig.

Bei gut durchdachter Ernährungszusammenstellung benötigen gesunde jüngere VeganerInnen ausser B12 als Cyanocobalamin sowie Calcium, D3, Jod, Selen nur wenige zusätzliche Mikronährstoffe.
Suche Signatur.

Vegus
Beiträge: 329
Registriert: 07.05.2021

Beitrag von Vegus » 8. Aug 2023 07:59

Offenbar bedeutet "anspruchsvollere Formulierungen" etwas anderes, als das, wonach es für mich klingt.

Okay, zusammengefaßt lässt sich also wohl sagen, alles Mögliche kann sinnvoll sein oder nicht. Und dass jüngere, gesunde Veganer offenbar weniger zusätzliche Nährstoffe brauchen als ältere, kranke Veganer. Man könnte also bestimmt sagen, generell ist es besser jung und gesund zu sein, als alt und krank. Hoffe, ich habe das so richtig verstanden.

Antworten