Unterschied zwischen den von "Experten" empfohlenen Nahrungsergänzungsmitteln zu denen bei Discountern?

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70194
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 11. Aug 2023 08:45

@Somebody:
also ich kann sagen, dass ohne entsprechende Supplemente oder auch nur Paranüsse mein Selen im Normbereich liegt.
und naja, deine Beispiele? laut USDA-Datenbank decken 300g gekochte Nudeln über 140% des Tagesbedarfs, Vollkorn sogar 200%, 30g Sonnenblumenkerne fast 45%, 1 Block Tofu 30-60% und bei Paranüssen reichen ja eben schon wenige einzelne Exemplare.
klar, kommt auf die Herkunft an und bei Naturprodukten schwankt es - aber ich sehe da jetzt erstmal keinen Anlass zu Alarmismus.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70194
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 11. Aug 2023 08:56

Vegus hat geschrieben:
11. Aug 2023 07:15
Diese Äußerung verstehe ich nicht, dachte, allein B12 wäre bei Veganern IMMER nicht nur kritisch, sondern grundsätzlich oder immer unterversorgt bzw. gar nicht zugeführt. Oder sollten Vitamine tatsächlich gar nicht zu den "Nährstoffen" gezählt werden?
welche Äußerung meinst du jetzt?
doch klar, Vitamine sind, genau wie Mineralstoffe, Nährstoffe - Mikronährstoffe genaugenommen.
B12 muss für VeganerInnen nicht kritisch sein. ;) ja, natürliches Vorkommen in pflanzlichen Lebensmitteln gibt es nicht, aber eben in angereicherten Lebensmitteln oder Nahrungsergänzungsmitteln.
Davon abgesehen würde sogar Niko R. diese Frage seit einiger Zeit wohl deutlich mit, nein, beatworten bzw. tat er es ja schon:
das sind ältere Äußerungen, oder?
gerade legt er diesbzgl. eine ziemlich 180°-Wendung hin... wird von vielen kritisch gesehen und ich kann da auch nicht mehr mitgehen, obwohl ich jahrelang echt ein riesen Fan von ihm war.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Vegus
Beiträge: 329
Registriert: 07.05.2021

Beitrag von Vegus » 11. Aug 2023 12:30

nichts, das war eine rein ästhetische Feststellung..;)
Also offenbar eine Optik, die nicht so recht begeistert oder so. Ja, Ästhetik bei der Ernährung ließe sich natürlich auch berücksichtigen.
dass man ggf. gar nicht im engeren Sinne supplementieren muss ( = Tabletten/Tropfen nehmen), oder weit weniger, wenn man auf seinem Speisezettel viel angereicherte Produkte hat - zB Nicht-Bio-Pflanzenmilch-Produkte, Energydrinks... :D
Ja, das liegt also einfach in der Natur der Sache. Aber welcher Qualität diese einem Lebensmittel zugefügten Nährstoffe sind, etwa im Vergleich zu Nahrungsergänzungsmitteln in anderer Darreichgungsformen, ist ja bestimmt erstmal unbekannt oder gar fraglich. Bzw. werden / können es ja bestimmt nicht solche sein wie sie in "teuren" Nahrungsergänzungsmitteln enthalten wären oder sein können - falls man davon ausginge jedenfalls, dass sie tatsächlich eine bessere Qualtiät hätten.

Sogenannte Energydrinks sollte man, jedenfalls bei einer "gesunden" Ernährung, vielleicht eher als mindestens bedenklich ansehen, könnte ich mir vorstellen. Oder täusche ich mich?
also ich kann sagen, dass ohne entsprechende Supplemente oder auch nur Paranüsse mein Selen im Normbereich liegt.
Den Selenwert - und vermutlich demnach bestimmt auch andere - lässt Du also offenbar regelmäßig oder gelegentlich prüfen? Welche Tests sind dafür am besten geeignet, empfohlen?
welche Äußerung meinst du jetzt?
Die, die ich unter meinem von Dir zitierten Absatz zitierte.
B12 muss für VeganerInnen nicht kritisch sein. ;) ja, natürliches Vorkommen in pflanzlichen Lebensmitteln gibt es nicht, aber eben in angereicherten Lebensmitteln oder Nahrungsergänzungsmitteln.
Eigentlich würde ich denken, eben dieser Umstand
natürliches Vorkommen in pflanzlichen Lebensmitteln gibt es nicht, aber eben in angereicherten Lebensmitteln oder Nahrungsergänzungsmitteln
müsste sehr deutlich darauf hindeuten können, dass er mindestens in so fern besonders kritisch wäre, als dass dieser Nährstoff (im Vergleich zu anderen, die in veganer Ernährung ohnehin vorhanden wären und dadurch vielleicht weniger oder gar keine Aufmerksamkeit brauchten) besonderer Beachtung bedürfte. Auch, dass er auf ihn von "jedem Ernährungsexperen" und sogar Nicht-Ernährungsexperten gesondert hingewiesen wird. Ja, kritsch sein "muss" er bestimmt nicht, aber wird er vielleicht mindestens oft sein, vor allem, wenn man sich nach Aussagen richtete wie der im nächststehenden Zitat:

Mir kommt es so vor, als müsste man diese Aussagen / Äußerungen je nach Interpretation, Sichtweise etc. als irreführend, widersprüchlich, (in Teilen) gar als falsch ansehen bzw. jedenfalls als unstimmig:
Fragen Sie sich, ob sich der Nährstoffbedarf unseres Körpers mit einer ausgewogenen veganen Ernährung decken lässt? Die Antwort lautet definitiv: Ja! [1]
Versorgung mit Vitamin B12 und Vitamin D

Für die Eigensynthese, die körpereigene Herstellung von Vitamin D in der Haut, sollten Sie sich täglich etwa 15 Minuten mit freier Haut an Händen, Armen und im Gesicht im Sonnenlicht aufhalten. Allerdings ist die Sonnenintensität von Oktober bis März in unseren nördlichen Breitengeraden nicht ausreichend – in den Wintermonaten kann daher die Einnahme von Vitamin-D-Supplementen oder der Verzehr entsprechend angereicherter Lebensmittel (nach medizinischer Absprache) ratsam sein.

Hinweis: Wegen der Gefahr von Sonnenbrand empfiehlt sich je nach Hauttyp nur ein zeitlich begrenzter Aufenthalt in der Sonne ohne Sonnenschutz.

Die Versorgung mit Vitamin B12 sollte über die regelmäßige Einnahme eines Nahrungsergänzungsmittels sichergestellt werden. Zusätzlich können auch mit B12 angereicherte Lebensmittel verzehrt, eine B12-haltige Zahnpasta oder angereichertes Mundwasser verwendet werden.
Davon abgesehen würde sogar Niko R. diese Frage seit einiger Zeit wohl deutlich mit, nein, beatworten bzw. tat er es ja schon:

das sind ältere Äußerungen, oder?
Nein, nein, aktuelle.
gerade legt er diesbzgl. eine ziemlich 180°-Wendung hin... wird von vielen kritisch gesehen und ich kann da auch nicht mehr mitgehen, obwohl ich jahrelang echt ein riesen Fan von ihm war.
(Annalena B. würde bestimmt sagen, um 360°) Ja, in der Tat, (wohl viele oder einige) ältere Informationen, auch in seinen Büchern, die ich nicht gelesen habe, werden offenbar ganz schön relativiert bzw. vermutlich gar in eine Richtung verkehrt, die man als umstimmig oder falsch bezeichnen kann / muss entsprechend seiner neuen "Position". Ist zwar natürlich nicht schön, aber muss ja kein verwerfliches Handeln von ihm sein, ganz im Gegenteil vielleicht. Es seien eben neue Erkenntnisse hinzugekommen, geänderte Datenlage auch seit Veröffentlich älterer Informationen etc. Er erklärt es ja insgesamt so (nach meinem Verständnis), dass man es erst einmal als überzeugend / verständlich / glaubhaft ansehen könnte.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70194
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 11. Aug 2023 16:29

Vegus hat geschrieben:
11. Aug 2023 12:30
Aber welcher Qualität diese einem Lebensmittel zugefügten Nährstoffe sind, etwa im Vergleich zu Nahrungsergänzungsmitteln in anderer Darreichgungsformen, ist ja bestimmt erstmal unbekannt oder gar fraglich. Bzw. werden / können es ja bestimmt nicht solche sein wie sie in "teuren" Nahrungsergänzungsmitteln enthalten wären oder sein können - falls man davon ausginge jedenfalls, dass sie tatsächlich eine bessere Qualtiät hätten.
ich kann nur wiederholen: ich supplementiere meistens sehr nachlässig, nehme viel Angereichertes zu mir und meien Werte sind mit Ausnahmen gut.
Sogenannte Energydrinks sollte man, jedenfalls bei einer "gesunden" Ernährung, vielleicht eher als mindestens bedenklich ansehen, könnte ich mir vorstellen.
was sind deien Bedenken, im Fall von den zuckerfreien Varianten?
Den Selenwert - und vermutlich demnach bestimmt auch andere - lässt Du also offenbar regelmäßig oder gelegentlich prüfen? Welche Tests sind dafür am besten geeignet, empfohlen?
früher hab ich alle 1-2 Jahre einen Bluttest beim Arzt gemacht, diesmal lagen fast 5 Jahre dazwischen. manches geht über den von der GHK bezahten Checkup, für den Rest mach ich Kreuzchen auf der Liste, welchen Nährstoff oder Wert ich getestet haben will und muss dann selber bezahlen.^^
Die, die ich unter meinem von Dir zitierten Absatz zitierte.
ich bin verwirrt, bitte zitiere dich einmal selber :drop1:
Eigentlich würde ich denken, eben dieser Umstand
natürliches Vorkommen in pflanzlichen Lebensmitteln gibt es nicht, aber eben in angereicherten Lebensmitteln oder Nahrungsergänzungsmitteln
müsste sehr deutlich darauf hindeuten können, dass er mindestens in so fern besonders kritisch wäre, als dass dieser Nährstoff (im Vergleich zu anderen, die in veganer Ernährung ohnehin vorhanden wären und dadurch vielleicht weniger oder gar keine Aufmerksamkeit brauchten) besonderer Beachtung bedürfte.
naja, was heißt besondere Beachtung. du wirfst halt alle paar Tage oder jede Woche deine Lutschtablette ein (etc) oder konusmierst häufig angereicherte Sachen - und das wars im Normalfall. :D
klar, wenn du das nicht machst, wird es ein Problem. ist aber halt weder Raktenwissenschaft, noch ein besonderer Aufwand.
(Annalena B. würde bestimmt sagen, um 360°) Ja, in der Tat, (wohl viele oder einige) ältere Informationen, auch in seinen Büchern, die ich nicht gelesen habe, werden offenbar ganz schön relativiert bzw. vermutlich gar in eine Richtung verkehrt, die man als umstimmig oder falsch bezeichnen kann / muss entsprechend seiner neuen "Position". Ist zwar natürlich nicht schön, aber muss ja kein verwerfliches Handeln von ihm sein, ganz im Gegenteil vielleicht. Es seien eben neue Erkenntnisse hinzugekommen, geänderte Datenlage auch seit Veröffentlich älterer Informationen etc. Er erklärt es ja insgesamt so (nach meinem Verständnis), dass man es erst einmal als überzeugend / verständlich / glaubhaft ansehen könnte.
ich lese viel auf SocialMedia. es sind jetzt wirklich sehr sehr viele Leute verunsichert, ob man sich wirklich rein pfanzlich ernähren kann/sollte. es gibt zig Kommentare, die schreiben, dass sie jetzt wieder (zB) Eier und gelegentlich Milch in ihre Ernährung integriert haben - teils ohne dass es überhaupt gesundheitliche Probleme gibt. ich finde das eine Katastrophe, angesichts von Nikos Reichweite und Standing. wie oft hab ich in etzter Zeit gelesen "Niko, wegen dir bin ich vegan geworden und wegen dir esse ich jetzt wieder Tierprodukte" (sinngemäß). furchtbar.
ich muss ja die totalen Ausnahme-Supergene haben, dass es bei mir so problemlos funktioniert. (mir ist natürich klar, dass sich nicht herleiten lässt "bei mir klappt es problemlos, also geht es bei ALLEN so" - aber umgekehrt denke ich auch nicht, dass ich The Chose One oder sowas bin)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Vegus
Beiträge: 329
Registriert: 07.05.2021

Beitrag von Vegus » 11. Aug 2023 21:47

ich kann nur wiederholen: ich supplementiere meistens sehr nachlässig, nehme viel Angereichertes zu mir und meien Werte sind mit Ausnahmen gut.
Bin mir noch nicht ganz sicher, was mit dieser Wiederholung ausgedrückt sein könnte, aber vielleicht eine gewisse Nachdrücklichkeit.
was sind deien Bedenken, im Fall von den zuckerfreien Varianten?
Eigentlich sozusagen nicht meine, ich habe von Ernährung ja null Ahnung, aber nach meiner fehleranfälligen Erinnerung und Auffassungsgabe meine ich zu erinnern, dass sie eben einfach Abfall, Dreck sind aus wohl mehreren Gründen, nach gewissen "Wissenschaftlern", "Fachleuten" etc. sind in ihnen etwa Substanzen, die man nicht zu sich nehmen sollte, etwa weil deren Wirkung nicht oder nur zum Teil bekannt sind bzw. sie als bedenklich gelten oder weil einige als schädlich (etwa bei "zuckerfreien" Energiegetränken z.B. wohl Süßstoffe, Aspartam fällt mir ein, den man wohl auf keinen Fall zu sich nehmen sollte, glaube, Coffein gehört auch zu den zu vermeidenden, bin aber nicht sicher) etc. gelten bei zumindest (wie wohl so oft) einem Teil der "Wissenschaftler", "Fachleute".
naja, was heißt besondere Beachtung.
Na ja, da B12 offenbar gar nicht (anders also offenbar als alle anderen Nährstoffe bei veganer Ernährung, allerdings gibt es, fällt mir gerade ein, falls ich recht erinnere ja vielleicht noch Mikronährstoffe, die auch nicht in dieser Ernährung vorkommen oder nur in sehr geringen Mengen) in nicht angereicherter, veganer Ernährung enthalten ist, muss oder sollte man gerade bei ihm beachten, ihn (ausreichend) zu sich zu nehmen, würde ich denken.
du wirfst halt alle paar Tage oder jede Woche deine Lutschtablette ein (etc) oder konusmierst häufig angereicherte Sachen - und das wars im Normalfall. :D
klar, wenn du das nicht machst, wird es ein Problem. ist aber halt weder Raktenwissenschaft, noch ein besonderer Aufwand.
Da wäre ich vielleicht gar nicht mal so sicher.
ich bin verwirrt, bitte zitiere dich einmal selber :drop1:
Ich glaube, hierum ging es:

Diese Äußerung verstehe ich nicht, dachte, allein B12 wäre bei Veganern IMMER nicht nur kritisch, sondern grundsätzlich oder immer unterversorgt bzw. gar nicht zugeführt. Oder sollten Vitamine tatsächlich gar nicht zu den "Nährstoffen" gezählt werden? Davon abgesehen würde sogar Niko R. diese Frage seit einiger Zeit wohl deutlich mit, nein, beatworten bzw. tat er es ja schon:
Fragen Sie sich, ob sich der Nährstoffbedarf unseres Körpers mit einer ausgewogenen veganen Ernährung decken lässt? Die Antwort lautet definitiv: Ja! [1]
Vor allem, vielleicht auch einzig, hinsichtlich der "Mikronährstoffe".
So sind Sie mit allen benötigten Nährstoffen optimal versorgt – dazu zählen die Makronährstoffe, also Kohlenhydrate, Eiweiß und Fett, sowie wichtige Mikronährstoffe wie Vitamine, Mineralstoffe und sekundäre Pflanzeninhaltsstoffe. [
Oder übersehe ich da irgend etwas?
ich lese viel auf SocialMedia. es sind jetzt wirklich sehr sehr viele Leute verunsichert, ob man sich wirklich rein pfanzlich ernähren kann/sollte. es gibt zig Kommentare, die schreiben, dass sie jetzt wieder (zB) Eier und gelegentlich Milch in ihre Ernährung integriert haben - teils ohne dass es überhaupt gesundheitliche Probleme gibt. ich finde das eine Katastrophe, angesichts von Nikos Reichweite und Standing. wie oft hab ich in etzter Zeit gelesen "Niko, wegen dir bin ich vegan geworden und wegen dir esse ich jetzt wieder Tierprodukte" (sinngemäß). furchtbar.
Ja, so ein Verhalten wird wohl zu erwarten gewesen sein. Auch etwa, dass eine gewisse Anzahl von Menschen sich durch diese neuen Informationen wird abringen lassen Veganer zu werden. Man könnte sagen, diese Menschen oder zumindest ein Teil von ihnen haben Niko offenbar falsch verstanden.
ich muss ja die totalen Ausnahme-Supergene haben, dass es bei mir so problemlos funktioniert. (mir ist natürich klar, dass sich nicht herleiten lässt "bei mir klappt es problemlos, also geht es bei ALLEN so" - aber umgekehrt denke ich auch nicht, dass ich The Chose One oder sowas bin)
Nein, nein, es sollen, falls ich recht erinnere und verstanden habe, nach gegenwärtigem Informationsstand wohl nur Ausnahmen sein oder jedenfalls wenige, die durch (vernünftige) vegane Ernährung Probleme kriegten.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24921
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 17. Aug 2023 22:09

#Selen

@illith

illith, die Angaben in der US Datenbank beziehen sich meines Wissens auf Lebensmittel vom US Markt.

Lebensmittel auf den Märkten der DACH Region sind durchschnittlich selenärmer. ZB anschaulich erklärt auf Watson:
https://watsonnutrition.de/selen/
-> 4. Selenquellen in der Ernährung

ZB leider unvollständige Übersicht für Lebensmittel in D.:
http://www.vitalstoff-lexikon.de/Spuren ... ittel.html

Das Du recht gut mit Selen versorgt bist, kann ich auf Basis Deiner mir bekannten Ernährungsvorlieben nachvollziehen.

Selbst nehme ich zZ tgl 55 mcg Selen via Supplement zu mir. Der Selen Laborwert ist bei mir im oberen Referenzbereich. Ohne das supplementierte Selen wäre er bei mir vermutlich im mittleren Referenzbereich.


@Vegus

Vegus, zB mit dem dm Mivolis Veganer Präparat mit B12, Jod, Selen, Kalzium, Eisen, Zink erhalten viele VeganerInnen bereits gute Basisversorgung.

Zusätzlich mindesten 6 Stunden nach Einnahme der grossen dm Tablette würde ich tgl 1/4 dm B12 Brausetablette in Wasser oder einem Getränk aufgelöst trinken.

Für D3 sollte normalerweise zusätzlich ein Präparat als Tropfen eingenommen werden. Gibts meines Wissen nicht bei dm. Im seriösen Handel Jahresbedarf Kosten veganes Präparat schätzungsweise um 30 Euro.
Via Sonne ist Darstellung der Basisdeckung oft leider schwer.
Sonnentage in D sind relativ selten. UVB Strahlung bekommt man um die Mittagszeit. Der prinzipiell zur Verringerung des Hautkrebsrisikos sehr empfehlenswerte Sonnenschutz verringert die D Produktion stark.

Omega3 kann, sofern die körpereigene Umwandlung einwandfrei funktioniert, zB via Leinöl zugefürt werden. Alternativ macht kleine tgl Dosis eines Algenölpräparats Sinn. Das sollte es mittlerweile oder in Kürze auch als dm Mivolis Produkt geben.

Zufuhr von genug Protein ist via veganen Basisnahrungsmitteln normalerweise problemlos möglich.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 17. Aug 2023 22:12

somebody hat geschrieben:
17. Aug 2023 22:09
Selbst nehme ich zZ tgl 55 mcg Selen via Supplement zu mir.
Hast du da einen Grund nicht einfach Paranüsse zu futtern? Z.B. genauere Mengen etc..
Be the nation russian propaganda says you are.

Vegus
Beiträge: 329
Registriert: 07.05.2021

Beitrag von Vegus » 17. Aug 2023 22:22

OK, werde ich mir mal angucken die DM-Produkte.
Zusätzlich mindesten 6 Stunden nach Einnahme der grossen dm Tablette B12 würde ich tgl 1/4 dm B12 Brausetablette in Wasser oder einem Getränk aufgelöst trinken.
Also ein Viertel einer Tablette eines weiteren Produktes.

Statt Leinsamöls ginge auch Leinsamen, also etwa ganze Körner?
Zufuhr von genug Protein ist via veganen Basisnahrungsmitteln normalerweise problemlos möglich.
Was könnte man da besonders empfehlen?

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 17. Aug 2023 22:29

Vegus hat geschrieben:
17. Aug 2023 22:22
Statt Leinsamöls ginge auch Leinsamen, also etwa ganze Körner?
Bei DM gibt es geschrotete. Ganze sind nicht wirklich gut. Da kommen wenige Nährstoffe raus.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24921
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 17. Aug 2023 22:43

@0+

0+, zeitweise futterte ich sporadisch Paranüsse. Nachdem Paranüsse wg potenzieller radioaktiver & Belastung ins Gerede kamen, kaufte ich keine Paranüsse mehr.

Ein gefühlt vor einigen Monaten veröffentlichter Test von Paranüssen vom dt Markt bestätigte die Bedenken erneut.

Für mich möchte ich die Selenzufuhr insgesamt im ansatzweise kalkulierbaren Rahmen halten. Via Nahrung komme ich schätzungsweise tgl auf in Grössenordnung 30 - 60 mcg. Mit den 55 mcg aus dem Supplement liege ich dann etwa bei den tgl durchschnittlich von mir angestrebten 100 mcg,


@Vegus

Vegus, bei B12 reicht eine tgl Kleindosis normalerweise nicht aus. Daher ist eine 2te tgl Kleindosis nach mindestens 6 std empfehlenswert. Röhrchen mit 20 stc B12 Brausetabletten kostet 50 oder 60 Cent & reicht bei tgl 1/4 Brausetablette für 80 Tage.

Leinsamen sind auch sehr empfehlenswert. Die sollten allerdings geschrotet sein, empfehle ebenfalls zB die von dm. Ganze Leinsamen werden (meist?) nicht verdaut.

ZB Haferflocken, Linsen, Sojaflocken enthalten viel Protein. Empfehlenswert & kostengünstig in dm Märkten unter der Eigenmarke dm Bio erhältlich.
Suche Signatur.

Antworten