Früchte verlieren nach dem Schneiden / Zerkleinern sehr schnell Nährstoffe?

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 18. Okt 2023 18:27

da wenn es der Praxistipp Focus sagt...! :D

Karotten haben doch nichtmal eine Schale, das ist doch einfach nur die Oberfläche der Wurzel (ist ja kein Fruchtkörper).

das einzige an Vitaminen, das in Karotten in nennenswerter Menge vorhanden ist, ist das Provitamin A, Betacarotin. das ist das, was die Karotte orange macht. und wie es sich mir darstellt, ist eine Karotte nicht nur außen orange.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Vegus
Beiträge: 329
Registriert: 07.05.2021

Beitrag von Vegus » 18. Okt 2023 20:26

Ja, das stimmt, das Karottenfachblatt Focus sollte man eigentlich, wie die Apotheken Umschau, täglich lesen. Also, nicht nur, wenn es um Möhren geht. Aber diese (Art) Möhren-Informationen gibt es auch auf anderen Websites (aus welchen Gründen auch immer).

Dass die äußere Schicht so einer Möhre grundsätzlich anders als "Schale" bezeichnet würde, wäre mir noch nicht untergekommen. Ja, ja, durchaus, das ist auch die Darstellung, die sich mir ergibt, eine Karotte ist wohl mindestens nahezu überall orange. Aber ich verstehe noch nicht, was läßt sich daraus schließen, was zeigt das?

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 18. Okt 2023 22:59

:D

na wie gesagt: das einzige relevante Vitamin in einer Karotte ist das Provitamin A, was ein anderer Name für Betacarotin ist. Betacarotin ist das Orangene in der Karotte. die Karotte ist überall gleichorange, nicht nur in den Randbereichen. daraus ergibt sich, dass ds für uns interessante Karotten-Vitamin überall in der Wurzel gleichmäßig verteilt ist.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Vegus
Beiträge: 329
Registriert: 07.05.2021

Beitrag von Vegus » 19. Okt 2023 10:16

Hmmm, OK, ja, na gut, verstehe. Vielen Dank!

Antworten