Früchte verlieren nach dem Schneiden / Zerkleinern sehr schnell Nährstoffe?

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Vegus
Beiträge: 329
Registriert: 07.05.2021

Beitrag von Vegus » 30. Aug 2023 14:13

Mehrfache verschachelte Negationen, sowie Konjunktive in einem zu langem Satz.
Eigentlich würde ich da nur eine vielleicht einmalige (leichte) Verschachtelung erkennen können. Zwei Verneinungen (weiß nicht, ob das schon mehrfache wären), die ich nicht als verschachtelt ansehen würde. Und eigentlich würde ich da maximal nur ein Element sehen, das man als Konjunktiv ansehen können müsste, auch dass der Satz zu lang wäre (wofür auch immer), könnte ich tatsächlich überhaupt nicht erkennen.
Ich gehe davon aus, dass die einzelnen Verluste einer Kombination von Nährstoffen nicht zusammen als eine einzige Prozentzahl ausgedrückt werden kann.
Eher das Gegenteil:
"Ich gehe davon aus, dass der Verlust verschiedener Nährstoffe zusammen / pauschal in einer Prozentzahl (sinnvoll) ausgedrückt werden kann." Aber entschwurbelt, so geschwurbelt finde ich den eigentlich gar nicht, drückt der Satz eben nicht so recht aus, woran mir gelegen war verständlich zu machen.

Aber ja, ich sehe, lieber klare, kurze Sätze als Geschwurbel und Geschwafel.
Genau. Und bei Kohlenhydraten 0%.Das zeigt doch, dass eine Pauschale bei völlig verschieden Abbauraten trügerisch und unsinnig ist.
Bei dieser Darstellungsweise bzw. dieser Verarbeitung der Bezugsdaten, ja, würde ich auch nur so verstehen können, völlig sinnlos.
Der Begriff Nährstoffe existierte schon, als man von Vitaminen und Spurenelementen noch keine Ahnung hatte.
Ursprünglich wurden damit NUR die energieliefernden Stoffe Kohlenhydrate, Fett und Eiweiß bezeichnet. Die se Stoffe sind auch bei neuen Interpretationen mindestens dabei.
Nach dem wie es sich mir darstellt, scheint es so zu sein, dass unter "Nährstoffe" mindestens oft einzig die Stoffe / Inhalte verstanden werden (sollen), die sich positiv auf die Gesundheit des Körpers / Geistes auswirken. Nicht also die sich negativ auswirkenden. Tatsächlich, wie ich gerade sehe, gibt es auch Definitionen, nach denen etwa Mineralstoffe und Vitamine nicht zu den Nährstoffen zählen, was ich nicht gedacht hätte. Und offenbar unzählige andere Definitionen.
Gibt es dazu Informationen im Netz? Gehören Vitamine nicht zu den Nährstoffen?

Ja----und leicht zu finden.
Hier scheint mir, aus welchen Gründen auch immer, der Zusammenhang falsch bzw. irreführend bzw. unklar dargestellt. Könntest Du mal einen Link oder gar mehr nennen zu derartigen (stimmenden) Informationen?

Ich bezog mich mit den zwei Fragen hierauf:
Beim Schneiden, Schälen und Entkernen verliert man direkt bis zu 70% der Vitamine und ca. 20% aller Nährstoffe (höhere Viatmindichte direkt unter der Schale und Putzverluste).
Aber unabhängig vom Zusammenhang könnte man wohl tatsächlich die Informationen als "leicht zu finden" bezeichnen. Allerdings gibt es nach meiner Warhnehmung leider unter diesen verschiedenen Inforamationsquellen beachtliche Widersprüche, Einschränkungen, gegenteilige Ansichten, so dass für mich schwer oder gar nicht zu erkennen wäre, was stimmte.
Nährstoffe sind vor allem Lieferanten von Energie und Substanzen zum Zellaufbau. Ohne diese stirbst du schneller als an einem Mangel an Vitaminen
Ja, ja, von letzterem wäre ich auch ausgegangen (allerdings nicht, dass es schneller ginge als bei Vitaminmangel), deshalb werden sie vermutlich auch als "essentiell" bezeichnet.
nein, es gibt Makronährstoffe, das sind Protein, Kohlenhydrate (zu denen Zucker gehört) und Fett. und es gibt Mirkonährstoffe, das sind Vitamine und Mineralien.
Verzeihung, worauf beziehen sich das "nein" bzw. der Rest?
Zucker ist btw erstmal Zucker, ob das aus einem Apfel oder extrahiert aus einer Zuckerrübe wurde, macht - abgesehen vom 'Transportmittel' - keinen Unterschied. es landet alles als Monosaccharid/Einfachzucker in der Körperzelle.
Verzeihung, was soll damit in diesem Zusammenhang ausgesagt werden? Ist mir völlig rätselhaft.
Zucker ist btw erstmal Zucker, ob das aus einem Apfel oder extrahiert aus einer Zuckerrübe wurde, macht - abgesehen vom 'Transportmittel' - keinen Unterschied.
Geht es hier um die (industrielle) Herstellung, die Extraktion von Zucker, um raffinierten Zucker? Transportmittel? Verzeihung für meine Verwirrung. Wie ist der Zusammenhang?
es landet alles als Monosaccharid/Einfachzucker in der Körperzelle.
Ich weiß zwar wie gesagt nicht, was damit ausgesagt werden soll. Aber vielleicht geht es ja gar nicht (nur) darum, dass der Zucker dort landet, sondern vor allem auch wie, mit welchen anderen Stoffen, innerhalb welcher Zeit etc.?
Aber ich fürchte: Das alles ist vergebens.
Weshalb, in wie fern?

hansel
Beiträge: 1175
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 30. Aug 2023 15:38

Aber ich fürchte: Das alles ist vergebens.
Weshalb, in wie fern?
Weil wir auch nach mehreren Seiten Diskussion keinen Fortschritt sehen. Wir drehen uns dauernd im Kreis.
Etwas Eigenleistung solltest du schon aufbringen. Z. B. bei Wikipedia nachschlagen:
https://de.wikipedia.org/wiki/N%C3%A4hrstoff
Zuletzt geändert von hansel am 30. Aug 2023 15:46, insgesamt 1-mal geändert.

Vegus
Beiträge: 329
Registriert: 07.05.2021

Beitrag von Vegus » 30. Aug 2023 15:43

Hoppla, was mag denn das wohl zu bedeuten haben?

hansel
Beiträge: 1175
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 30. Aug 2023 16:06

Vegus hat geschrieben:
30. Aug 2023 15:43
Hoppla, was mag denn das wohl zu bedeuten haben?
Entschwurbelt:
Hoppla, was bedeutet das?
Ist kürzer und einfach besser.

Ich will ja nicht schulmeistern und meine es gut mit dir.
Aber: Mehr Worte = weniger verständlich.
Wie oben zu sehen, habe ich den "Schwurbelsatz" deshalb prompt falsch interpretiert. Und auch andere Ausführungen von dir waren schwer zu verstehen.

Vegus
Beiträge: 329
Registriert: 07.05.2021

Beitrag von Vegus » 30. Aug 2023 23:38

Das sagt mir meine Großmutter nach jedem Gottesdienst auch immer wieder.
Wie oben zu sehen, habe ich den "Schwurbelsatz" deshalb prompt falsch interpretiert.
Ja, und wer weiß, was noch alles. Hätte ich das bloß alles so geschrieben, dass Du es verstehen könntest. Verzeihung für die Unverständlichkeit!
Aber: Mehr Worte = weniger verständlich.
OK, danke, also lieber sparsam mit Worten umgehen, das verbessert die Verständlichkeit. Ist ja eigentlich auch einleuchtend. Werde ich im nächsten Thread versuchen. Und morgen auch meiner Verlobten raten.
Vegus hat geschrieben: ↑
Heute 15:43
Hoppla, was mag denn das wohl zu bedeuten haben?

Entschwurbelt:
Hoppla, was bedeutet das?
Ist kürzer und einfach besser.
OK, natürlich, gewiss, verstehe. Aber schade, wird man also nie erfahren, was es mit diesem ominösen aus einem einzigen Zitat meines gesamten Beitrags zuvor bestehenden, plötzlich wieder verschwundenen Beitrag auf sich hatte.

hansel
Beiträge: 1175
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 31. Aug 2023 06:49

Dieser Beitrag war ein mehr als missverständliches Fragment, das versehentlich abgeschickt wurde.

Vegus
Beiträge: 329
Registriert: 07.05.2021

Beitrag von Vegus » 31. Aug 2023 10:29

Und Fragmente der Missverständlichkeit gab es hier wohl schon genug, ja, völlig verständlich.

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17360
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 31. Aug 2023 11:26

Vegus hat geschrieben:
27. Aug 2023 21:55
Ich schau mir das Montag mal an, mag aber jetzt nicht an den Arbeitsrechner.
Vielen Dank für den Link, aber da scheint nicht viel zu dem Thema zu stehen.
Das ist ein ganzes Buch, das wohl ziemlich genau abdeckt wonach du suchst. Chemical Changes During Processing and Storage of Foods, wir haben allerdings keinen Zugriff darauf über die Uni. Ist aber eigentlich auch egal, weil diese Detailtiefe im täglichen Leben keine Rolle spielen dürfte. Also prinzipiell macht der Grünkohlsmoothie, den du dir 2 Stunden vorher zubereitet hast, ernährungsphysiologisch mehr Sinn als die frittierten Pommes mit Fettbemme aus der Kantine.

Um Vitamine und Mineralien zu erhalten, ist es generell ratsam, Essen so zeitnah wie möglich zuzubereiten, ausreichend, aber nicht mehr als notwendig zu erhitzen und nicht ewig zu lagern. Einige Vitamine und Mineralstoffe sind wasserlöslich, oxidieren bei Kontakt mit Sauerstoff, sind fettlöslich (Vitamine gehen beim Braten ins Fett über). Also wenn du dir zB einen Smoothie machst und den nicht gleich trinkst, macht es Sinn ihn in eine Flasche zu füllen und die zu verschließen oder Obst/Gemüse nicht geschnitten zu waschen. Die höchste Vitamindichte ist meistens direkt unter der Schale, wenn du also aufs Schälen verzichten kannst (Karotten, Apfel), lieber mit Schale essen.

Ganz generell würde ich aber raten, dir da nicht so einen Stress zu machen, sonst schüttet der Körper mehr Cortisol aus und du brauchst sogar noch mehr Antioxidantien im Essen. :ghost:

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 31. Aug 2023 11:37

Rosiel hat geschrieben:
31. Aug 2023 11:26
Ganz generell würde ich aber raten, dir da nicht so einen Stress zu machen, sonst schüttet der Körper mehr Cortisol aus und du brauchst sogar noch mehr Antioxidantien im Essen. :ghost:
:'d:
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4289
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 31. Aug 2023 11:40

Rosiel hat geschrieben:
31. Aug 2023 11:26
Ganz generell würde ich aber raten, dir da nicht so einen Stress zu machen, sonst schüttet der Körper mehr Cortisol aus und du brauchst sogar noch mehr Antioxidantien im Essen. :ghost:
Da ist was dran! ;) Stress ist immer nie gut! :schlaumeier:

Antworten