Früchte verlieren nach dem Schneiden / Zerkleinern sehr schnell Nährstoffe?

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Vegus
Beiträge: 329
Registriert: 07.05.2021

Beitrag von Vegus » 28. Aug 2023 10:25

Ja, bestimmt im Vergleich zu bei sogenannten Discountern angebotenen "frischen" Produkten, nicht im Vergleich etwa zu solchen in sogenannten Reformhäusern, Naturkostläden etc. anebotenen bzw. gleichbedeutenden im Internet, nehme ich an.

Okay, dann lässt sich resümierend vielleicht also nur noch sagen: hätte ich bloß gleich auf Lovis gehört (seine Beiträge gefallen mir ja ohnehin immer sehr gut), statt lange herumzufaseln (und in der Zeit Nährstoffe zu verlieren).

hansel
Beiträge: 1175
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 28. Aug 2023 21:39

Hast du denn inzwischen für dich eine Definition von "Nährstoffen", gefunden?
Weil: Daran beruhte imho das Missverständnis, einen Verlust eines Gemenges in Prozent auszudrücken.

Vegus
Beiträge: 329
Registriert: 07.05.2021

Beitrag von Vegus » 28. Aug 2023 22:44

Hast du denn inzwischen für dich eine Definition von "Nährstoffen", gefunden?
Ich wählte doch eine Deiner Definitionen hier für diesen Begriff.

Aber was könnte es bringen, eine eigene Definition zu kreieren, die mit der nicht übereinstimmt, die tatsächlich zu diesem Begriff gehört (selbst wenn es mehrere gäbe, etwa eine - oder vielleicht sogar auch verschiedene - in der Wissenschaft, eine bzw. wahrscheinlich gar viele verschiedene außerhalb von ihr, etwa welche des gemeinen Volks)? Das wäre vielleicht nicht der Sinn von Sprache (auch wenn sie so funktionierte). Ich würde "Nährstoffe" schon versuchen so verwenden zu wollen (wie alle anderen vermutlich auch), wie der Begriff allgemein verständlich / verwendet würde.
Weil: Daran beruhte imho das Missverständnis, einen Verlust eines Gemenges in Prozent auszudrücken.
Ich hätte eigentlich gar nicht gedacht, dass ein Missverständnis aufgekommen wäre, jedenfalls zumindest nicht dahingehend diesen Verlust prozentual erfassen zu wollen. Es war ja zunächst einmal das, was ich meinte gelesen zu haben bzw. in Erinnerung zu haben (also mit eben einer solchen Angabe in Prozent, vielleicht aber auch bezogen auf einen einzigen Nährstoff, etwa Vitamin C). Auch kann ich ja nicht umhinkommen, davon auszugehen, dass eine prozentuale Darstellung des Verlusts einer Kombination verschiedener Nährstoffe pro Zeiteinheit nicht möglich sein sollte.

hansel
Beiträge: 1175
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 29. Aug 2023 07:29

Dein letzter Satz ist für mich in seiner Aussage etwas verschwurbelt.
Ich weiß immer noch nicht, warum du das nicht klar siehst.
Rechenbeispiel:
1 großer Apfel von 200 g
Davon sind 20 g Zucker und 10 mg Vit. C
Du pürierst ihn und lässt ihn 24 h offen im Zimmer stehen.
Danach hast du immer noch 20 g Zucker (0% Verlust) aber nur noch 5 mg Vit. C (50 % Verlust)

Der Verlust an beiden Nährstoffen zusammengerechnet beträgt also 5mg von 200,010 g dieser Nährstoffe.
Und jetzt rechne mal aus, wieviel % 0.005 von 200,010 sind.
Fazit: Der Verlust kann vernünftigerweise nicht pauschal bestimmt werden, sondern nur stoffweise einzeln.

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1642
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 29. Aug 2023 08:52

@hansel es geht um Viatmine und nicht Zucker. Beim Schneiden, Schälen und Entkernen verliert man direkt bis zu 70% der Vitamine und ca. 20% aller Nährstoffe (höhere Viatmindichte direkt unter der Schale und Putzverluste).

Und nicht vergessen: Äpfel verlieren auch vor dem Kauf Vitamine. Wer jetzt Äpfel kauft kann einen 9 Monate lang gelagerten bekommen oder auch schon einen von der Ernte aus diesem Jahr. Zusammen mit den Früchten von der südlichen Halbkugel, muss du unbedingt auf die Erntezeite der jeweiligem Herkunftsländer achten.

Ein Apfel verliert auch bei idealer industrieller Lagerung über 50% der Vitamin C nach 6 Monaten; aber ein Braeburn hat mehr als das 4-fache eines Galas an Vitamin C, d.h. ein gelagerter Braeburn hat immer noch mehr Vitamin C als ein Gala direkt vom Baum.
Ich nutze daher eine Google-Tabelle mit den jeweiligen Vitamin-Zerfallsreihen, bei der ich dann Datum, Sorte und Herkunftsland einstelle um von den im Laden angeboten Äpfeln stets die optimale Wahl zu treffen /sarcasm
Zuletzt geändert von Rüsselkäfer am 29. Aug 2023 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
Hail Seitan!

hansel
Beiträge: 1175
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 29. Aug 2023 09:52

Rüsselkäfer hat geschrieben:
29. Aug 2023 08:52
s/ @hansel es geht um Viatmine und nicht Zucker.
Nö, dem TE ging es um Nährstoffe. Das sind Kohlenhydrate auf jeden Fall und neben Fett und Eiweiß nach einigen Definitionen auch die einzigen, weil sie nämlich Energie liefern. Vitamine, Mineralien und Spurenelemente usw. wurden erst später zu den Nährstoffen gerechnet.
Keinesfalls kann man Nährstoffe schreiben und NUR Vitamine meinen.

Vegus
Beiträge: 329
Registriert: 07.05.2021

Beitrag von Vegus » 29. Aug 2023 21:11

Dein letzter Satz ist für mich in seiner Aussage etwas verschwurbelt.
Verzeihung, was heißt das konkret? In wie fern? Wie lautete der Satz entschwurbelt?
Und jetzt rechne mal aus, wieviel % 0.005 von 200,010 sind.
Vielleicht 0,0025 % Verlust?
Fazit: Der Verlust kann vernünftigerweise nicht pauschal bestimmt werden, sondern nur stoffweise einzeln.
Vernünftig nicht in so fern, als dass die Aussagekraft (nahezu) null ist bei dem Beispiel? Bzw. praktisch unbrauchbar?

Ich hätte nicht gedacht, dass Zucker zu Nährstoffen gezählt wird. Gibt es auch eine Definition nach der Zucker nicht zu den Nährstoffen gehörte? Ich dachte, Nährstoffe wären nur die positiv auf die Gesundheit des Menschen wirkenden Stoffe (aber vielleicht gehört Zucker aus Früchten, Gemüse ja auch dazu in gewissen Mengen) bzw. die lebenswichtigen, also alle Stoffe, Substanzen, die ein Mensch braucht um gesund zu sein / werden.

Was bedeutet das: s/ /s?
s/ @hansel es geht um Viatmine und nicht Zucker. Beim Schneiden, Schälen und Entkernen verliert man direkt bis zu 70% der Vitamine und ca. 20% aller Nährstoffe (höhere Viatmindichte direkt unter der Schale und Putzverluste).
Innerhalb welcher Zeit? Oder tatsächlich beim Ausführen dieser Handlungen (das wäre dann ja extrem schnell)? Gibt es dazu Informationen im Netz? Gehören Vitamine nicht zu den Nährstoffen? Was sind Putzverluste?
Ich nutze daher eine Google-Tabelle mit den jeweiligen Vitamin-Zerfallsreihen, bei der ich dann Datum, Sorte und Herkunftsland einstelle um von den im Laden angeboten Äpfeln stets die optimale Wahl zu treffen
Ich glaube, ich erinnere viele Läden, in denen solche Angaben gar nicht vorhanden sind. Dann ließe sich nach dieser Tabelle also wohl nur in bestimmten Läden einkaufen gehen, wo es diese Angaben gäbe und sie auch stimmten. Gibt es so eine Tabelle nur für Äpfel oder auch für andere Früchte?

hansel
Beiträge: 1175
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 30. Aug 2023 01:47

Vegus hat geschrieben:
29. Aug 2023 21:11
Dein letzter Satz ist für mich in seiner Aussage etwas verschwurbelt.
Verzeihung, was heißt das konkret? In wie fern? Wie lautete der Satz entschwurbelt?
" Auch kann ich ja nicht umhinkommen, davon auszugehen, dass eine prozentuale Darstellung des Verlusts einer Kombination verschiedener Nährstoffe pro Zeiteinheit nicht möglich sein sollte."
Mehrfache verschachelte Negationen, sowie Konjunktive in einem zu langem Satz. Wenn ich das richtig interpretiere, soll das heißen: Ich gehe davon aus, dass die einzelnen Verluste einer Kombination von Nährstoffen nicht zusammen als eine einzige Prozentzahl ausgedrückt werden kann.
Vielleicht 0,0025 % Verlust?
Genau. Und bei Kohlenhydraten 0%.Das zeigt doch, dass eine Pauschale bei völlig verschieden Abbauraten trügerisch und unsinnig ist.
Vielleicht 0,0025 % Verlust?

Ich hätte nicht gedacht, dass Zucker zu Nährstoffen gezählt wird. Gibt es auch eine Definition nach der Zucker nicht zu den Nährstoffen gehörte? Ich dachte, Nährstoffe wären nur die positiv auf die Gesundheit des Menschen wirkenden Stoffe.
Der Begriff Nährstoffe existierte schon, als man von Vitaminen und Spurenelementen noch keine Ahnung hatte.
Ursprünglich wurden damit NUR die energieliefernden Stoffe Kohlenhydrate, Fett und Eiweiß bezeichnet. Die se Stoffe sind auch bei neuen Interpretationen mindestens dabei.
Gibt es dazu Informationen im Netz? Gehören Vitamine nicht zu den Nährstoffen?
Ja----und leicht zu finden.
Vernünftig nicht in so fern, als dass die Aussagekraft (nahezu) null ist bei dem Beispiel? Bzw. praktisch unbrauchbar?
Genau
Ich hätte nicht gedacht, dass Zucker zu Nährstoffen gezählt wird. Gibt es auch eine Definition nach der Zucker nicht zu den Nährstoffen gehörte? Ich dachte, Nährstoffe wären nur die positiv auf die Gesundheit des Menschen wirkenden Stoffe (aber vielleicht gehört Zucker aus Früchten, Gemüse ja auch dazu in gewissen Mengen) bzw. die lebenswichtigen, also alle Stoffe, Substanzen, die ein Mensch braucht um gesund zu sein / werden.
Nährstoffe sind vor allem Lieferanten von Energie und Substanzen zum Zellaufbau. Ohne diese stirbst du schneller als an einem Mangel an Vitaminen
Zuletzt geändert von hansel am 30. Aug 2023 01:55, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70196
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 30. Aug 2023 01:50

nein, es gibt Makronährstoffe, das sind Protein, Kohlenhydrate (zu denen Zucker gehört) und Fett. und es gibt Mirkonährstoffe, das sind Vitamine und Mineralien.

Zucker ist btw erstmal Zucker, ob das aus einem Apfel oder extrahiert aus einer Zuckerrübe wurde, macht - abgesehen vom 'Transportmittel' - keinen Unterschied. es landet alles als Monosaccharid/Einfachzucker in der Körperzelle.

edit: Hansel hat sich dazwischengedrängelt.^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

hansel
Beiträge: 1175
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 30. Aug 2023 01:58

Mea culpa -
aber gut ausgedrückt.
Aber ich fürchte: Das alles ist vergebens.

Antworten