Muss Sesam für den Verzehr gewaschen werden?

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
hansel
Beiträge: 1175
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 19. Sep 2023 01:56

Linsen und Erbsen müssen je nach Verarbeitung von Schmutz und Steinchen befreit werden.
Dazu gibt es drei Möglichkeiten:
1.) durch Siebe und Luftstrom. Das ist die augenblickliche industrielle Art.
2.) Durch ein Wasserbad in einer Schüssel: Steinchen sinken ab, schlechte verkrumpelte Linsen lassen sich besser aussortieren. Da die Linsen dann feucht sind, sollten sie dann auch gleich weiterverarbeitet werden.
3.) Die traditionelle Art ist leider tierausbeuterisch und nicht vegan: Man benutzt Tiere (Tauben), zum Auslesen der Linsen und "belohnt" sie dann noch damit, dass sie den Ausschuss fressen dürfen:
"Die guten ins Töpfchen, die schlechten ins Kröpfchen".

Vegus
Beiträge: 329
Registriert: 07.05.2021

Beitrag von Vegus » 19. Sep 2023 10:01

Hätte gedacht, 3.) gäbe es nur bei Aschenputtel. Warum essen die Tauben nicht einfach die guten und tun die schlechten in den Topf oder lassen sie unbeachtet?
Bei Sesam ist Waschen meines Wissens nicht notwendig. Auch hatte ich bisher kein Sesam, auf dessen Verpackung Waschen gefordert war.
Vielleicht lassen sich die Informationen auf den Packungen ja tatsächlich als maßgeblich ansehen. Die Produkte sollten / müssten also tatsächlich nur gewaschen werden bei entsprechendem Hinweis (wie offenbar einige Linsenarten). Wenn also kein Hinweis auf Waschen vorhanden ist (etwa wie bei Bulgur, Reis, Buchweizen, Sesam), muss der Inhalt auch nicht gewaschen werden.

Antworten