Backpapier schädlich?

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Vegus
Beiträge: 329
Registriert: 07.05.2021

Backpapier schädlich?

Beitrag von Vegus » 17. Nov 2023 11:06

Ist Backpapier schädlich? Gibt es Stoffe, die aus ihm in die Nahrung gelangen können, über sie dann in den Körper mit nachteiligen Auswirkungen oder sich sonst wie schädlich auswirken können (nicht auf die Entsorgung / Umwelt bezogen)? Bei sachgemäßer und nicht sachgemäßer Anwendung (etwa Erhitzung über die auf der Packung stehende Temperatur, z.B. 220°)?

Lassen sich irgendwo eindeutige, erwiesene Angaben finden, dass Backpapier schädlich ist?

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17360
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 17. Nov 2023 11:31

Irgendwie hab ich gerade ein déjà vu, aber egal.

Nein, es ist nicht schädlich. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nimm braunes Backpapier, das ist ungebleicht, und verwende das Papier nur einmal.

https://analyzing-testing.netzsch.com/e ... afe-to-use

Die haben mal Silikonmatten und Backpapier erhitzt und aus letzterem gaste im Wesentlichen Wasser, CO und CO2 aus. Ja auch Spuren von Methanol und Ameisensäure/Methansäure, aber nur in winzigsten Mengen und je nach dem wie das Backpapier bedeckt ist, geht es in die Ofenluft über und nicht ins Backgut.

Vegus
Beiträge: 329
Registriert: 07.05.2021

Beitrag von Vegus » 17. Nov 2023 11:56

Irgendwie hab ich gerade ein déjà vu, aber egal.
OK, hoffe aber, ansonsten geht es Dir gut! Vielleicht ist's ja bald schon wieder vorbei.

Könnte man also bedenkenlos (bei sachgemäßer Verwendung) verwenden.

Vielen Dank auch für den Link.
je nach dem wie das Backpapier bedeckt ist, geht es in die Ofenluft über und nicht ins Backgut.
Wie es wohl kommt, dass es nicht in das Backgut geht (trotz unmittelbaren Kontakts). Und von der Ofenluft offenbar auch nicht ins Backgut oder in den Körper. Bzw. letzteres vielleicht doch, aber da die Mengen ja also nur sehr gering sind, wohl ohne schädliche Auswirkungen.

Offenbar trotz aller (wahrscheinlichen) Unbedenklichkeit, sollte man so eine Silikonunterlage vor dem ersten Gebrauch also dennoch für eine gewisse Zeit im Ofen erhitzen.

https://www.thehealthyhomeeconomist.com ... lth-risks/

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17360
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 17. Nov 2023 12:24

Vegus hat geschrieben:
17. Nov 2023 11:56
Wie es wohl kommt, dass es nicht in das Backgut geht (trotz unmittelbaren Kontakts). Und von der Ofenluft offenbar auch nicht ins Backgut oder in den Körper. Bzw. letzteres vielleicht doch, aber da die Mengen ja also nur sehr gering sind, wohl ohne schädliche Auswirkungen.
Naja, ein Teil wird schon ins Backgut gehen. Hängt wahrscheinlich auch von der chemischen Zusammensetzung deiner Backwaren ab und wie gesagt von der Auflagefläche. Da haben Brötchen jetzt weniger als ein Blechkuchen.

Offenbar trotz aller (wahrscheinlichen) Unbedenklichkeit, sollte man so eine Silikonunterlage vor dem ersten Gebrauch also dennoch für eine gewisse Zeit im Ofen erhitzen.
Das wurde auch im ersten Link empfohlen.

Vegus
Beiträge: 329
Registriert: 07.05.2021

Beitrag von Vegus » 17. Nov 2023 15:15

Naja, ein Teil wird schon ins Backgut gehen.
Also doch. Okey.
Das wurde auch im ersten Link empfohlen.
Ja, genau, das meinte ich, trotz der offenbar vorhandenen Unbedenklichkeit.

OK, vielen Dank!

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1642
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 17. Nov 2023 15:19

trifft das dann auch auf Backpapier zu? Das ist ja auch mit etwas Silikon beschichtet.
Hail Seitan!

leila04
Beiträge: 14
Registriert: 16.11.2023

Beitrag von leila04 » 17. Nov 2023 16:34

Ich persönlich versuche so wenig Backpapier wie möglich zu verwenden, einfach weil ich so wenig Müll wie möglich produzieren möchte... Manchmal geht es aber einfach kaum ohne bzw. ist es mir manchmal einfach zu viel Aufwand, immer das Blech zu putzen, vor allem wenn ich etwas fettiges im Ofen mache. :blush: Kuchen mache ich aber immer ohne Backpapier, einfach mit eingefetteten Formen / Blechen.
Wenn ich Backpapier kaufe, dann immer das braune, weil ich glaube, dass das andere gebleicht ist, was schädlich für den Körper sein könnte aber vor allem für die Umwelt und insgesamt einfach unnötig. In den Läden, in denen ich einkaufe, gibt es aber ohnehin kaum noch weißes Backpapier, was ich sehr gut finde! :) Ich finde es komisch, dass man überhaupt gebleichtes anbietet - wofür denn?

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17360
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 17. Nov 2023 17:01

Rüsselkäfer hat geschrieben:
17. Nov 2023 15:19
trifft das dann auch auf Backpapier zu? Das ist ja auch mit etwas Silikon beschichtet.
Was trifft auch Backpapier zu?
Vegus hat geschrieben:
17. Nov 2023 15:15
Also doch. Okey.
Naja, der Löwenanteil ist Wasser, CO und CO2 sind Gase, die werden in die Ofenluft gehen und sind außerdem unbedenklich. Methanol und Methansäure sind in diesen Mengen auch zu vergessen. Da wird jeder Spaziergang in Punkto Schadstoffbelastung schlimmer sein. Je nachdem was in deinen Wänden, Bodenbelägen, Möbeln etc. so ist, ist das normale am Leben sein vermutlich schlimmer.

Vegus
Beiträge: 329
Registriert: 07.05.2021

Beitrag von Vegus » 17. Nov 2023 20:31

trifft das dann auch auf Backpapier zu?
Könnte bestimmt sein, dass das Erhitzen des Backpapiers vor dem Erstkontakt mit dem Backgut den gleichen / ähnlichen Effekt hätte wie das Erhitzen einer Silikonunterlage, vor allem wenn es ums Silikon und / oder die anderen hier schon genannten Stoffe ginge und tatsächlich keine weiteren zu beachtenden / schädlichen vorhanden wären. Vielleicht reduzierte das aber etwa auch die Antihaftfähigkeit, die Lebensdauer beim Backpapier, wenn vielleicht auch nur gering.
dann immer das braune, weil ich glaube, dass das andere gebleicht ist, was schädlich für den Körper sein könnte
Gebleichtes könnte also schädlich sein, ungebleichtes ist es nicht? Gibt es dazu entsprechende Informationen?
Da wird jeder Spaziergang in Punkto Schadstoffbelastung schlimmer sein. Je nachdem was in deinen Wänden, Bodenbelägen, Möbeln etc. so ist, ist das normale am Leben sein vermutlich schlimmer.
Backpapier gibt also so wenig Schadstoffe frei, dass man Backpapier (bei richtiger Anwendung) als in dieser Hinsicht nicht beachtenswert ansehen könnte (so dass auch ein Erhitzen vor dessen Erstgebrauch, anders als bei einer Silikonunerlage, unnötig wäre).

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17360
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 17. Nov 2023 21:32

Erhitzen vor Benutzung ist eher kontraproduktiv. Die Beschichtungen sind nicht für mehrfachen Gebrauch gemacht oder getestet.

Manches Papier wird mit Chlor gebleicht. Manche Internetnutzer machen sich da wohl nen Kopf. Das heißt weder dass Chlor im Papier ist, noch dass es nicht andere Bleichverfahren auch gibt. Es ist halt bei Backpapier unnötig.

Antworten