Vegane Ernährung zuckerfrei

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
Bones
Beiträge: 282
Registriert: 20.03.2015
Wohnort: NRW

Vegane Ernährung zuckerfrei

Beitrag von Bones » 13. Jan 2024 15:46

Hallo zusammen,

hat jmd Tipps für vegane, zuckerfreie Ernährung : Bücher, Websites etc.?

Vielen Dank. :)
Einseitiges Denken ist auch eine Spezialisierung! (Wieslaw Brudzinski)

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 13. Jan 2024 16:04

was meinst du denn mit zuckerfrei? tatsächlich ohne Ein- und Zweifachzucker oder ohne freien Zucker...?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Bones
Beiträge: 282
Registriert: 20.03.2015
Wohnort: NRW

Beitrag von Bones » 13. Jan 2024 16:15

ups...da bin ich schon überfragt. Auf jeden Fall ohne zugefügten (Haushaltszucker)...
Einseitiges Denken ist auch eine Spezialisierung! (Wieslaw Brudzinski)

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 13. Jan 2024 16:19

darf ich fragen, was dein Ziel damit ist?^^

unter "zuckerfrei" kursiert aller möglicher teils echt blödsinniger Kram, daher meine Frage.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Bones
Beiträge: 282
Registriert: 20.03.2015
Wohnort: NRW

Beitrag von Bones » 13. Jan 2024 16:23

Ich konsumiere zur Zeit definitiv zu viel "zuckerkram" Süssigkeiten, Kuchen, Cookies etc.

Auch in vielen Aufstrichen und Soßen verstecken sich Zuckerstoffe.

Ich hoffe damit mein Wohlbefinden zu verbessern und auch etwas Bauchspeck loszuwerden... ;o)

Vor einigen Jahren habe ich das für 4 Monate schon mal durchgezogen, die erste Woche war echt schwer...leider habe ich dann nicht beibehalten.
Einseitiges Denken ist auch eine Spezialisierung! (Wieslaw Brudzinski)

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24921
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 13. Jan 2024 23:55

Bones, ja, wg des Drogencharakters von Zucker ist Zuckerentzug oft belastend.

Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als erneut Zuckerentzug durchziehen.

Zuckerfreie vegane Ernährung an sich ist nach vollzogener Umstellung relativ problemlos.

Meine Ernährung ist seit vielen Jahren zuckerfrei - zuckerarm. Für Lieblingssüssspeisen suchte ich mir Rezepte mit Süssstoff.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 14. Jan 2024 03:15

ähm - was für ein Drogencharakter?

ob mit oder ohne Zucker, es läuft auf die Kalorienbilanz hinaus. wenn das weglassen vom Zucker dir dabei hilft ein Kaloriendefizit herzustellen - gut! ob du irgendwelche versteckten Zucker zu dir nimmst, spielt da aber keine wirkliche Rolle. wie gesagt: Kalorienbilanz.

bist du mit Zuckeralternativen vertraut, Stevia, Erythrit & Co? das kann vieles leichter machen.
wenn man sich aber ganz von süßem Geschmack entwöhnen will, ist das natürlich nichts^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 14. Jan 2024 09:06

Ah, der Drogen-Take ist zurück. Memories.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

hansel
Beiträge: 1174
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 14. Jan 2024 13:19

Nun ja: Zuckerfrei ist kaum möglich aber auch nicht nötig. Zuckerarm reicht.
Nur Fleisch weglassen ist nicht automatisch gesund, aber das ist hier wohl bekannt: "Pudding - Veganer" ernähren sich auch ungesund:
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... f8afaa9d7c

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 14. Jan 2024 16:01

ähm was? wo geht es hier um Fleisch und ob vegan gesund ist oder nicht? 😅
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten