Vegane Ernährung zuckerfrei

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
Bones
Beiträge: 282
Registriert: 20.03.2015
Wohnort: NRW

Beitrag von Bones » 14. Jan 2024 18:16

Ja, ich empfinde Zucker wirklich als Droge, daher möchte ich ja davon weg…

Leider habe ich als Kind und Jugendliche schon viel Süßes gegessen, ohne dick zu sein. Tatsächlich war ich bis Anfang 30 untergewichtig.

Aber ich habe mich quasi von Süsskram und Rohkost ernährt. Auf Brot und Fleisch konnte ich gut verzichten.

Ich könnte mich so in den A… beißen, dass ich mit dem Zucker wieder angefangen habe…

Problematisch, wie immer, das Umfeld. Ich höre sie jetzt schon motzen und Augenrollen…Ich bin aber auch eine Querulantin! Immer muss ich allen Alles vermiesen… :devil:

Also ich glaube zuckerarm reicht nicht, dass ist so wie ein wenig Heroin ab und zu - geht auch nicht. Zumindest glaube ich nicht, dass ich das hinkriege. Wenn ich mal anfange mit Gummizeugs, Schokolade und Co. kann ich mich nicht mehr bremsen.

Früher hatte ich wenigstens noch eine 1a Fressbremse, aber die tuts auch nicht mehr…. :grumpf:
Einseitiges Denken ist auch eine Spezialisierung! (Wieslaw Brudzinski)

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24921
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 14. Jan 2024 21:48

@Bones

Bones, als Jugendlicher konsumierte ich zeitweise relativ viele Süssigkeiten & zuckerhaltige Softdrinks. Nach Ausschleichen von Zucker als Erwachsener komme ich seit vielen Jahren mit normalerweise weit unter tgl 10 g, Median vielleicht 3 g added sugars (tgl Bitterschokolade, darüber hinaus Zucker normalerweise nur als Zutat von Kaffeespezialitäten & selten zu komplementärmedizinischen Zwecken (Zwiebelsaft)) gut zurecht.


@hansel

hansel, zuckerfreie vegane Ernährung bezieht sich meines Wissens umgangssprachlich nur auf Verzicht auf added sugars, bedeutet also Verzicht auf Beifügen von Zuckern & Verzicht auf Fertigprodukte mit beigefügten Zuckern.


@illith

Drogencharakter von Zucker:
https://www.aok.de/pk/magazin/ernaehrun ... ckersucht/
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70193
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 15. Jan 2024 08:18

da steht, dass man Laborraten nach Zucker süchtig machen kann, dass Zucker wie Drogen (und viele andere Dinge) das Belohnungsareal im Gehirn aktiviert und dass sowas wie eine Zuckersucht bei Menschen bisher nicht belegt werden konnte...

(siehe dazu auch https://psychiatry.cam.ac.uk/blog/2016/ ... scientists )
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Bones
Beiträge: 282
Registriert: 20.03.2015
Wohnort: NRW

Beitrag von Bones » 15. Jan 2024 13:38

somebody hat geschrieben:
14. Jan 2024 21:48

@hansel

hansel, zuckerfreie vegane Ernährung bezieht sich meines Wissens umgangssprachlich nur auf Verzicht auf added sugars, bedeutet also Verzicht auf Beifügen von Zuckern & Verzicht auf Fertigprodukte mit beigefügten Zuckern.
Das ist eigentlich mein Ziel. Wobei ich Süßigkeiten nicht durch z.B. süßes Obst ersetzen möchte.

Aber ich fürchte, für den Anfang, brauche ich doch für bestimmte Situationen eine Ersatzdroge :| wie z.B. Maiswaffeln oder Möhrenscheiben
Einseitiges Denken ist auch eine Spezialisierung! (Wieslaw Brudzinski)

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24921
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 15. Jan 2024 22:34

Bones, wenn ich mich richtig erinnere, hält die WHO für diesen Zweck Süssstoffe für geeignet. Ich schaue im Lauf der Woche, ob ich die Quelle dazu wiederfinde.


@illith

illith, mit Drogencharakter meinte ich dies:
aok.de hat geschrieben: Trotzdem belegen Studien, dass Zucker ähnlich wie Drogen unser Belohnungszentrum aktiviert. Zwar tut er das weniger stark im Vergleich zu Drogen, jedoch stärker als andere Nährstoffe. Dazu kommt: Ein erhöhter Zuckerkonsum führt dazu, dass wir immer mehr davon wollen.
Bzgl aktueller Studienlage bin ich nicht up to date. Nachdem vor Jahren bekannt wurde, dass in der Vergangenheit Studien zu Zucker auf Betreiben von Zuckerlobbyisten geschönt wurden, ist das Thema Zucker für mich abgehakt. Ich weiss nicht, ob es sich lohnt, wg Zucker zu recherchieren. Faktum ist, dass Zuckerzufuhr erwiesenermassen ab einer Menge, über die in der Fachwelt Uneinigkeit besteht, ungesund ist. Somit sollte möglichst wenig Zucker zugeführt werden. Die bewährten Süssstoffe gelten als das kleinere Übel gegenüber natürlichem Zucker.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Bones
Beiträge: 282
Registriert: 20.03.2015
Wohnort: NRW

Beitrag von Bones » 15. Jan 2024 22:55

Aber mit Sicherheit doch nicht sämtliche Süßstoffe?

Kann mir nicht vorstellen, dass die WHO z. B. Aspartam empfiehlt…
Einseitiges Denken ist auch eine Spezialisierung! (Wieslaw Brudzinski)

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24921
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 15. Jan 2024 23:00

Bones, ja, vermutlich nicht.

Wie geschrieben, ich versuche die Quelle wiederzufinden. Evtl legte ich damals Bookmarks ab oder machte eine Notiz.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70193
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 16. Jan 2024 08:56

Somebody, willst du dann allen Stoffen und Tätigkeiten, die das Belohnungszentrum stimulieren, Drogencharakter zusprechen...?

das WHO-Statement zu Aspartam:
JECFA [Joint FAO/WHO Expert Committee on Food Additives] concluded that the data evaluated indicated no sufficient reason to change the previously established acceptable daily intake (ADI) of 0–40 mg/kg body weight for aspartame. The committee therefore reaffirmed that it is safe for a person to consume within this limit per day. For example, with a can of diet soft drink containing 200 or 300 mg of aspartame, an adult weighing 70kg would need to consume more than 9–14 cans per day to exceed the acceptable daily intake, assuming no other intake from other food sources. (...)
"JECFA also considered the evidence on cancer risk, in animal and human studies, and concluded that the evidence of an association between aspartame consumption and cancer in humans is not convincing,” said Dr Moez Sanaa, WHO’s Head of the Standards and Scientific Advice on Food and Nutrition Unit. “We need better studies with longer follow-up and repeated dietary questionnaires in existing cohorts. We need randomized controlled trials, including studies of mechanistic pathways relevant to insulin regulation, metabolic syndrome and diabetes, particularly as related to carcinogenicity.”
https://who.int/news/item/14-07-2023-as ... s-released
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 16. Jan 2024 09:47

@Somebody, wir hatten das hier doch eine weile lang dass Zucker als "Droge" angesehen wurde bis es den Leuten dann doch peinlich wurde. Wir müssen das jetzt im Jahre des Herrn 2024 noch nochmal wiederholen.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24921
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 17. Jan 2024 22:00

@Akayi

Akayi, dass hohe Zufuhr von added sugars sehr ungesund ist, kann IMO nicht oft genug geschrieben/gesagt werden.


@Bones

Bones, bitte entschuldige. Ich war leider nicht up to date.

Es gibt eine neue guideline:
who hat geschrieben: ...
"Replacing free sugars with NSS does not help with weight control in the long term. People need to consider other ways to reduce free sugars intake, such as consuming food with naturally occurring sugars, like fruit, or unsweetened food and beverages,” says Francesco Branca, WHO Director for Nutrition and Food Safety. "NSS are not essential dietary factors and have no nutritional value. People should reduce the sweetness of the diet altogether, starting early in life, to improve their health."
...
https://www.who.int/news/item/15-05-202 ... -guideline
https://www.who.int/publications/i/item/9789240046429
https://www.who.int/publications/i/item/9789240073616


@illith

illith, nein. Nach meinem derzeitigen Erkenntnisstand nur added sugars. Wesentlicher Grund für meine Einschätzung ist die verbreitete gedankenlose hohe Zufuhr an added sugars.
Suche Signatur.

Antworten