Zunahme durch Soja?

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Coquelicot
Beiträge: 4
Registriert: 05.02.2024

Zunahme durch Soja?

Beitrag von Coquelicot » 7. Feb 2024 21:06

Hallo zusammen! :-)
Ich bin seit ca. 2 Jahren Veganerin und auch sehr glücklich damit. Ich habe allerdings das Problem, dass ich seitdem um die 5 KG zugenommen habe und auch oft einen Blähbauch habe. Ich ernähre mich ziemlich gesund, das heißt kaum Fast food oder Süßigkeiten, wenig Fertigprodukte oder Ersatzprodukte. Stattdessen viel frisches Gemüse, frisches Obst und gesunde Fette und Kohlenhydrate. Ich liebe aber ungezuckerten Soja-Joghurt und trinke viel Soja-Milch.
Man liest ja immer wieder davon, dass Soja die Gewichtszunahme begünstigen kann. Eigentlich schenkte ich dem keinen Glauben, aber ich frage mich, wieso ich so zugenommen habe. Ich bewege mich auch regelmäßig und mache etwas Sport.
Daher meine Frage: Was habt ihr für Erfahrungen mit Soja gemacht bzw. wie sehr ihr diese Thematik?
Danke schon mal und liebe Grüße!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70193
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 8. Feb 2024 00:13

hey, Coquelicot!
ich hab bisher glaube ich noch nicht gelesen, dass Soja Gewichtszunahme begünstigt. wie wird denn das begründet, wegen den Phytoöstrogenen...? 🤔

wenn du zugenommen hast, liegt das daran, dass du regelmäßig mehr Kalorien zu dir nimmst, als du verbrauchst.
mein Tipp ins Blaue: nimmst du zu wenig Protein zu dir?
das führt nämlich dazu, dass man sich nicht für gesättigt fühlt und mehr isst.

schreib doch mal exemplarisch, was du an einem typischen Tag so isst und grob in welchem Mengen, dann ergibt sich vllt ein Bild. :)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Pueppi_
viel mehr als das! ☆
Beiträge: 2594
Registriert: 02.02.2012

Beitrag von Pueppi_ » 8. Feb 2024 08:09

Hey. :)

Man kann nicht durch einzelne Lebensmittel oder Nährstoffe an Gewicht zunehmen. Eine Zunahme bedeutet immer, dass man mehr Energie zu sich nimmt, als man verbraucht (Energie = Kalorien).

Ich habe auch zugenommen, als ich vegan wurde. Bei mir lag es vor allem daran, dass ich die ersten Jahre viel Fleisch- und Käseersatz gefuttert habe, der viel kalorienreicher war, als ich gedacht hätte. :mg: außerdem hatten diese Produkte vor allem viel Fett und vergleichsweise wenig Protein und wie ill schon sagte: Protein sättigt gut. Ich konnte also ohne Probleme einiges davon verdrücken ohne mich super satt zu fühlen. :drop1:

Ich habe dann angefangen mehr auf Nährwerte Acht zu geben und auf eine gute Verteilung der Makronährstoffe (Protein, Fett, Kohlenhydrate) und eine zeitlang ganz grob Kalorien gezählt um zu schauen wo ich was verbessern kann.
H O L Y C A N N E L L O N I !!

Benutzeravatar
Motte42
Beiträge: 3869
Registriert: 07.09.2018

Beitrag von Motte42 » 8. Feb 2024 09:40

Mehr Kalorien als man verbraucht, bedeuten Gewichtszunahme - ganz einfach.
Ich bin darin Spezialistin. :ugh:

Du könntest testweise aufschreiben was du zu dir nimmst. Es gibt etliche Apps dafür, z.B. FDDB.
Dann bekommst du ein Gespür dafür, wieviele Kalorien du verputzt.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 8. Feb 2024 09:58

Ich habe auf die schnelle eine Meta-Studie (eine Studie, die viele andere Studien zusammenfasst) gefunden. Der mögliche Zusammenhang zwischen Sojaprodukten und Zunahme besteht nur bei Menschen die bereits dickleibig sind und (wenig verwunderlich) wenn es in großen Mengen zugeführt wird. Das dürfte vermutlich für viele Nahrungsmittel gelten: "Der Verzehr von Soja kann in einigen Gruppen zu einer Gewichtszunahme führen, z. B. bei fettleibigen Personen und wenn sie in großen Mengen verzehrt werden." Sprich, das was oben schon gesagt wurde.

https://www.sciencedirect.com/science/a ... 1322008031
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24921
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 8. Feb 2024 22:40

Coquelicot, Sojaprotein ist in praktisch möglichen Verzehrmengen normalerweise unbedenklich.

Bei 5 kg Gewichtszunahme innerhalb 2 Jahren nach Ernährungsumstellung denke ich ebenfalls an Energieüberschuss, vermutlich in Verbindung mit durchschnittlich mehr Masse im Verdauungstrakt.

Du könntest via zB cronometer.com einige Wochen Dein Essen tracken.
Suche Signatur.

Coquelicot
Beiträge: 4
Registriert: 05.02.2024

Beitrag von Coquelicot » 14. Feb 2024 20:22

illith hat geschrieben:
8. Feb 2024 00:13
hey, Coquelicot!
ich hab bisher glaube ich noch nicht gelesen, dass Soja Gewichtszunahme begünstigt. wie wird denn das begründet, wegen den Phytoöstrogenen...? 🤔

wenn du zugenommen hast, liegt das daran, dass du regelmäßig mehr Kalorien zu dir nimmst, als du verbrauchst.
mein Tipp ins Blaue: nimmst du zu wenig Protein zu dir?
das führt nämlich dazu, dass man sich nicht für gesättigt fühlt und mehr isst.

schreib doch mal exemplarisch, was du an einem typischen Tag so isst und grob in welchem Mengen, dann ergibt sich vllt ein Bild. :)
Hi!
Danke für deine Antwort :)
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, wie das begründet wurde, aber es soll wohl angeblich die Fettverbrennung hemmen. Ob das stimmt, ist natürlich fraglich...
Ich esse eigentlich viel Proteine, z.B. viele Hülsenfrüchte und eben auch Tofu und Soja. Und auch nicht viel. Heute Morgen z.B. habe ich eine Schale Haferflocken mit Not milk, Zimt und ein paar Nüssen gegessen. Ansonsten bis abends nur noch eine Karotte. Und fühle mich schon ziemlich aufgedunsen...ich esse aber nicht immer so wenig. Meistens esse ich morgens eine Schale zuckerfreien Soja-Joghurt oder Soja-Milch mit Nüssen oder Apfel und Haferflocken und manchmal etwas purem Kakaopulver. Mittags oft Salat und Gemüse wie Kichererbsen, Rote Bete, Pilze, Karotten, Tofu, Kartoffeln, Süßkartoffeln oder Kürbis. Abends esse ich oft auch noch mal Gemüse und Salat oder noch mal einen Soja-Joghurt oder auch ein Stück Pumpernickel mit veganen Frischkäse und Sprossen oder Radieschen. An Süßem esse ich am Tag vielleicht ein Stück von der veganen 90% kakaohaltigen Schoki.
Ich trinke aber viel von dieser fettarmen Not milk in den Kaffee und esse auch gern veganen Schafskäse, Mango, Apfel und Mandarine. Vielleicht schlägt das auch mehr zu Buche als gedacht...
.

Coquelicot
Beiträge: 4
Registriert: 05.02.2024

Beitrag von Coquelicot » 14. Feb 2024 20:29

Pueppi_ hat geschrieben:
8. Feb 2024 08:09
Hey. :)

Man kann nicht durch einzelne Lebensmittel oder Nährstoffe an Gewicht zunehmen. Eine Zunahme bedeutet immer, dass man mehr Energie zu sich nimmt, als man verbraucht (Energie = Kalorien).

Ich habe auch zugenommen, als ich vegan wurde. Bei mir lag es vor allem daran, dass ich die ersten Jahre viel Fleisch- und Käseersatz gefuttert habe, der viel kalorienreicher war, als ich gedacht hätte. :mg: außerdem hatten diese Produkte vor allem viel Fett und vergleichsweise wenig Protein und wie ill schon sagte: Protein sättigt gut. Ich konnte also ohne Probleme einiges davon verdrücken ohne mich super satt zu fühlen. :drop1:

Ich habe dann angefangen mehr auf Nährwerte Acht zu geben und auf eine gute Verteilung der Makronährstoffe (Protein, Fett, Kohlenhydrate) und eine zeitlang ganz grob Kalorien gezählt um zu schauen wo ich was verbessern kann.
Ja, da hast du natürlich recht :) Das Ding ist nur, ich achte bereits darauf, kaum Fertig- oder Ersatzprodukte zu essen und viel frisches Gemüse, Ballaststoffe und Proteine - z.B. eben durch Tofu und in ungesüßten Soja-Joghurt oder aber durch Kichererbsen. An Ersatzprodukten esse ich veganen Schafskäse wie den Greek White oder aber eben die zuckerfreien Soja-Joghurts und die Not milk oder auch die No milk...wenn ich Süßes esse, hauptsächlich Obst ...

Coquelicot
Beiträge: 4
Registriert: 05.02.2024

Beitrag von Coquelicot » 14. Feb 2024 20:33

Danke für die vielen schnellen Antworten und Tipps! :) Vielleicht wäre es wirklich mal ratsam, meine Kalorienzufuhr durch eine App zu überprüfen! Oder mal so einen Stoffwechseltest zu machen...LG!

Benutzeravatar
Motte42
Beiträge: 3869
Registriert: 07.09.2018

Beitrag von Motte42 » 6. Mär 2024 08:27

Eninfach eine Zeit lang die Nahrungszufuhr, einschließlich der Getränke tracken.

Antworten