Maismehl "gesund"?

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Vegus
Beiträge: 329
Registriert: 07.05.2021

Maismehl "gesund"?

Beitrag von Vegus » 21. Mär 2024 10:28

Kann man Maismehl als "gesundes Mehl" bewerten oder ist es nicht besser als etwa normales Weizenmehl?

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70196
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 21. Mär 2024 12:15

wenn in beiden Fällen Vollkornmehl verwendet wird, liegt unterm Strich Weizen leicht vorne, würde ich sagen.

https://tools.myfooddata.com/nutrition- ... g-100g/1-1
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Vegus
Beiträge: 329
Registriert: 07.05.2021

Beitrag von Vegus » 21. Mär 2024 13:49

Vielen Dank!

Ich meinte eigentlich normales Weizenmehl, also 405er. Aber ein Vergleich mit Vollkornweizen ist auch gut.

Eigentlich hätte ich gedacht, Maislmehl wäre corn flour. Getrockneter Mais wäre eben genau das, wonach es klänge, würde ich denken. Das ist nicht so?

Mich wunderte, dass es Maislmehl als Vollkornmehl gäbe und demnach offenbar auch als Nicht-Vollkorn-Mehl. Kann das wirklich sein?

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1642
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 21. Mär 2024 15:13

Ja, das stimmt. Es gibt Vollkorn-Mais-Mehl und welches ohne Keim und Schale. Außerdem gibt es noch Masa-Mehl (z.B. für Tortillas).

Gesund ist der Mix und nicht die Zutat. Maismehl hat kein verfügbares Niacin und wäre auf Dauer nicht gut (siehe Pellagra).
Zuletzt geändert von Rüsselkäfer am 21. Mär 2024 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Hail Seitan!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70196
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 21. Mär 2024 15:32

Vegus, wenn wir, in diesem Fall bei Mais, von Vollkorn ausgehen, ist es bzgl Nährstoffgehalt doch egal, ob die Körner ganz oder gemahlen sind.

bei Vollkorn-Mais- vs. Auszug-Weizen- wäre dann Mais wiederum vorne.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Vegus
Beiträge: 329
Registriert: 07.05.2021

Beitrag von Vegus » 21. Mär 2024 16:18

Ja, das kann sein und ist so (blau vs. gelb/weiß). Außerdem gibt es noch Masa-Mehl (z.B. für Tortillas)
Offenbar auch noch in verschiedenen Farben, sehr verwirrend.
Vegus, wenn wir, in diesem Fall bei Mais, von Vollkorn ausgehen, ist es bzgl Nährstoffgehalt doch egal, ob die Körner ganz oder gemahlen sind.
Könnte ich eigentlich nicht so verstehen, vor allem, wenn bei der (industriellen) Verarbeitung Nährstoffe verloren gingen, was beim bloßen Mahlen vielleicht nicht zu erwarten wäre oder vielleicht nur zu einem geringen / unbedeutendem Teil (vielleicht aber mehr bei der Lagerung), aber vielleicht gibt es ja weitere Behandlungen zum Mahlen. Auch könnte man bei etwa diesem Vergleich vielleicht denken, dass es nicht so wäre / sein müsste: https://tools.myfooddata.com/nutrition- ... 0g/1müsste

Ich kann in diesem Google oberflächlich geguckt irgendwie keine Informationen finden, die ich als eindeutig bzw. als nicht widersprüchlich erkennen könnte bezüglich etwa Vollkorn- und Nicht-Vollkornmaismehl.

https://www.allrecipes.com/article/what-corn-flour/
Corn flour is a type of flour milled from dried whole corn kernels. It's considered a whole grain flour because it contains the corn's hull, germ, and endosperm. Corn flour is usually yellow, but it can also be white or blue, depending on the variety of corn used.
Auszug-Weizen soll wohl 405er-Mehl sein. Wenn Maismehl (welches auch immer) besser wäre, als 405er, das ja wohl eines der schlechtesten Nahrungsmittel überhaupt (hinsichtlich "gesunder Ernährung") ist, "Junk Food", sagte das bestimmt immer noch nichts darüber aus, ob Maislmehl (welches auch immer) "gesund" wäre, es könnte also etwa auch fast so schlecht / ungesund wie so ein Weizenmehl sein.

Woran erkennt man am bloßen Maismehl, ob es Vollkornmaismehl oder nicht Vollkornmaismehl ist? Auf den Verpackungen kann ich keine Hinweise dazu finden / erkennen.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24921
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 22. Mär 2024 00:09

Vegus, Vollkornmaismehl, so wie ich es kenne, ist wg der mitverarbeiteten Schale etwas dunkler. Mit Lupe kann man die sich farblich abhebenden Schalenbestandteile erkennen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70196
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 22. Mär 2024 00:11

der Ballstoffgehalt, falls angegebenen, könnte auch einen Hinweis liefern.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1642
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 22. Mär 2024 07:35

Wenn du Mehl durch Maismehl ersetzen willst musst du eh Masa-Mehl (nixtamalisiertes Maismehl) nehmen. Auch das gibt es als helle und Vollkorn Variante.

Ausserdem definiere "gesünder". Eine Ernährung die den Schwerpunkt auf unbehandeltem Maismehl setzt, endet so:
► Text zeigen
Hail Seitan!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70196
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 22. Mär 2024 14:32

:D

ich hatte Vegus jetzt nicht so verstanden, dass er oder sie jetzt die gesamt Ernährung darauf aufbauen wollte.^^

allerdings wäre natürlich schon eine interessante Frage, in welcher Form er/sie Weizenmehl mit Mais- zu ersetzen gedenkt, da beide Mehle ja grundlegend unterschiedliche Backeigenschaften haben.

"gesünder" würde ich allgemein verstehen als "mit besserem Mikro- und Makronährstoff-Verhältnis ausgestattet" plus ggf. "weniger potentiell schädliche Eigenschaften".
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten