Seitan falsch gewürzt? Vorher schon zerlaufen

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
JustinJ
Beiträge: 93
Registriert: 27.11.2010
Wohnort: Bückeburg

Re: Seitan falsch gewürzt? Vorher schon zerlaufen

Beitrag von JustinJ » 28. Apr 2011 14:29

Ich komme aus der Nähe aus Schaumburg, aber war mit auf der Anti-AKW Demo in Grohnde, weil dort ein AKW steht.

Dort gab es eine "revolutionäre" vegane Hütte, die genau die von dir abgebildeten Burger angeboten hat für 3€... :)

Benutzeravatar
Monya
Beiträge: 14
Registriert: 27.05.2010
Wohnort: Bonn

Beitrag von Monya » 28. Apr 2011 18:26

huhu ... ne wie cool ... da scheint eine Idee im Kosmos rumzuschwirren und mehrere Leute schnappen sie auf. Find ich richtig cool! :-)

Hab bisher immer nur bei den AKW-Demos gegen AKW Fessenheim (Elsass / Süd-West-Deutschland) mitgemacht ... aber "nur" als Plakatträgerin, :mob: nicht für die Verpflegung. :D

Hast Du Dir denn so eins gekauft? Und wenn ja, hats Dir geschmeckt? :-)

Ich bin hier auch schon wieder im Vorbereitungsfieber wg. der Grillsaison :-) ... Hab letztes Woe versucht die Dinger direkt auf den Grill zu legen ... in ner Grillschale ... aber das war mal gar nix ... die waren trocken und zäh ... dann hab ich den Rest in der Pfanne vorgebraten und dann auf den Grill gelegt ... das war lecker ... :-)
Jetzt gehts nochmal ans Würstchen machen ... da probier ich mal so'n bissl rum. Bisher hab ich immer hauptsächlich seitanwürstchen gemacht ... jetzt will ich mal mit mehr Tofu drin und villeicht mit veg. Ajoli oder so rumprobieren ... mal gespannt, wie das wird :-)
Monya von
vegetarisch-rezept.de

"Kochen mit Seitan" rockt! :-)

JustinJ
Beiträge: 93
Registriert: 27.11.2010
Wohnort: Bückeburg

Re: Seitan falsch gewürzt? Vorher schon zerlaufen

Beitrag von JustinJ » 28. Apr 2011 22:29

Hmmm, ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich keinen gekauft habe. Aber dafür die Wassermelone, die sie hatten ;)

Meine Genossinnen und Genossen haben sich 3 Veggie-Burger gekauft und sie meinen, dass hat sehr gut geschmeckt.

Benutzeravatar
Monya
Beiträge: 14
Registriert: 27.05.2010
Wohnort: Bonn

Beitrag von Monya » 29. Apr 2011 00:11

Hihihi ... na gut, es sei Dir verzieh'n ! ;-) ... ausnahmsweise :D

Gabs dort denn auch vegane Mettbrötchen? ... das wär doch auch was ... :-)

Ich hab neulich veganes Mett ausprobiert ... das Rezept, das ich gefunden hatte etwas abgeändert und ... mmmmmmmmmmmmmmmhhhhhh :-)
Das wär doch auch was für so nen Stand ...
Monya von
vegetarisch-rezept.de

"Kochen mit Seitan" rockt! :-)

JustinJ
Beiträge: 93
Registriert: 27.11.2010
Wohnort: Bückeburg

Re: Seitan falsch gewürzt? Vorher schon zerlaufen

Beitrag von JustinJ » 29. Apr 2011 12:59

Ne, da gab es sonst noch Nachos und Chilli sine carne ;)

Benutzeravatar
Monya
Beiträge: 14
Registriert: 27.05.2010
Wohnort: Bonn

Beitrag von Monya » 29. Apr 2011 13:42

auch lecker ... :-)
Monya von
vegetarisch-rezept.de

"Kochen mit Seitan" rockt! :-)

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70188
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 8. Apr 2013 00:07

b2t: da ich mich ja auf mein seitan-erstes-mal vorbereite sichte ich jetzt verschiedene rezepte und prozedere.
wenn man den seitan sich beim kochen frei entfalten lässt, soll das ja nicht so gut schmecken, weil er so fluffig-schwammig wird. in plastik kochen ist mir nicht so ganz geheuer (würde es aber schon versuchen), stoff auch nicht. könnte man so einen großen batzen auch irgendwie schnüren? wie nen rollbraten^^ (um wenigstens das 'aufgehen' zu verhindern, den marinier-effekt wie in der tüte hat man natürlich nicht)

und was könnte man noch mit dem stärke-auswasch-wasser machen? blumen gießen? sonst noch was?^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Jaswicis

Re: Seitan falsch gewürzt? Vorher schon zerlaufen

Beitrag von Jaswicis » 8. Apr 2013 09:18

Das stärkeauswaschwasser macht alles schmutzig :) Ist wahrscheinlich nicht klug damit was zu giessen weils auch total verklebt.

Plastiksack hab ich probiert und für nicht gut befunden. Den Seitanbraten vom letzten mal hatte ich einfach 4-6 Stunden oder so im Sud geköchelt. danach noch im Sud gelagert. Wurde überhaupt nicht fluffig oder so.

Was mir schon mehrfach ans Herz gelegt wurde: Wasser zum auswaschen abwechslungsreich Warm und Kalt.

Benutzeravatar
Spreewaldgurke
Muse
Beiträge: 856
Registriert: 04.01.2013
Wohnort: jwd

Beitrag von Spreewaldgurke » 8. Apr 2013 10:02

Du kannst den Seitan auch, in Alufolie gewickelt, für 75min in den Ofen legen anstatt ihn im Wasser zu kochen.
Da saugt sich nichts voll und kein Plastik...
Allerdings vom Öko-Aspekt her, eher fragwürdig...
i'm not crazy i'm just a little unwell

Benutzeravatar
jekaterina
Beiträge: 214
Registriert: 30.12.2011
Wohnort: Köln

Beitrag von jekaterina » 8. Apr 2013 13:19

kann man auch im glas kochen..

wie er richtig schön zaaaaaart wird, wüsste ich aber gerne. habe letztens im ecco bei uns schnitzel gegessen und da war der seitan so überperfekt.
forgetting you is like breathing water.

Antworten