Haustiere vegan/vegetarisch ernähren?

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 17. Apr 2016 11:09

Haustiere würden nicht in der Wildnis leben. es sind Haustiere.

btw heut morgen beim müll runterbringen hab ich die nachbarskatze dabei erwischt, wie sie nen weggeworfenen Döner zerfetzt hat. wollte sich wahrscheinlich bloß das fleisch rausholen. ist ganz schuldbewusst weggewischt als ich näher gekommen bin. als ich später ausm haus bin war nur noch die Alufolie da und ne Elster hat dran rumgepickt. sowas ist die moderne wildtierernährung ;)
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 17. Apr 2016 11:17

Müll ist doch seit je her die maßgebliche Nahrung für Haus- bzw. Nutztiere?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
vegansmarties
silchschnitte
Beiträge: 6699
Registriert: 22.06.2011

Beitrag von vegansmarties » 17. Apr 2016 11:51

Uff, wir hatten neulich 2 mülltüten über Nacht vor der wohnungstür (aber wohlgemerkt im haus) stehen lassen. Machen früh die Tür auf und ein großer Müllhaufen liegt da... :/ hat sich wohl auch eine Katze (oder ratte?) dran erfreut.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 17. Apr 2016 12:07

Elstern können da auch ordentlich was anrichten. und füchse und waschbären gibt's in der Stadt mittlerweile auch.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4288
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 17. Apr 2016 14:09

Bei uns machen sich meist die Krähen an den Müllsäcken zu schaffen. Aber im Haus? :kk: War dann wohl doch eher eine Katze oder ein neugieriger Nachbar ... :?

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 17. Apr 2016 14:11

wenn die haustür auf is, kann das auch jemand anders gewesen sein :)
Muh!

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 14. Jun 2016 19:24

ich droppe den link mal hier weil im thread ja auch mehrfach das wolfs-Argument kam: http://www.lvz.de/Ratgeber/Tiere/Tipps- ... tzt-werden
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4288
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 28. Apr 2017 11:04

Unser Bolek hat Durchfall. Heute Nachmittag geht's zum Tierarzt, Kotproben sind schon gesammelt. Am Telefon wurde mir bereits empfohlen, ihm eine Schonkost zu verabreichen: gekochtes Hühnchen mit Hüttenkäse. Gibt es dazu vegane Alternativen? Ich hab im Internet nichts dazu gefunden ... :|

hansel
Beiträge: 1155
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 28. Apr 2017 14:54

Der Klassiker: Morosche Karottensuppe (wirkt jedenfalls gut bei Kindern und Hunden).

500g geschälte Karotten in einem Liter Wasser mind. eine Stunde kochen, durch ein Sieb drücken oder im Mixer pürieren. Die Gesamtmenge auf einen Liter Wasser auffüllen. Drei Gramm Kochsalz ( ein knapp gestrichener Teelöffel) hinzufügen. Fertig.

Was dabei wirkt, wurde erst 100 Jahre nach Moro festgestellt:
Es sind die sogenannten Oligogalakturonsäuren, die den von den Bakterien angesteuerten
GAL-1-4-Gal-Rezeptor besetzen können. Diese Säuren können bereits in Konzentrationen von lediglich 0.005 Prozent Bakterien in ihrer Haftung vollständig blockieren.
Sie werden aber erst durch das längere Kochen aus den Karotten freigesetzt.

Wie man das in Katzen hineinbekommt? Keine Ahnung.

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4288
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 3. Mai 2017 13:43

Vielen Dank, Hansel! Bolek ist ein Hund, es dürfte also kein Problem sein, die Suppe in ihn hineinzubekommen. Außerdem ist er ziemlich verfressen. ;) Karotten mag er zwar nicht, aber wenn ein bisschen Salz dran ist, müsste es klappen.

Antworten