Haustiere vegan/vegetarisch ernähren?

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Samira82
Beiträge: 5
Registriert: 14.11.2012

Beitrag von Samira82 » 17. Dez 2012 12:50

mann kann ja aber auch katzen bzw hundefutter selber machen. dann weiss man auf jedenfall was drin ist und was nicht. wir haben uns zb eine küchenmaschine auf *** geholt und machen das futter zum grossteil jetzt immer selbst. das ist zwar ein bissel mehr aufwand als den dosenfrass zu kaufen, aber so weiss man wenigstens was man seinen vierbeinern gibt :)
____________________
edit wegen: Neu-User: Kommerzielle Links .
--illith

Benutzeravatar
Orpheus
Beiträge: 68
Registriert: 14.12.2012
Wohnort: Löwen(Kreis Höxter)

Beitrag von Orpheus » 17. Dez 2012 14:28

Samira82 hat geschrieben:mann kann ja aber auch katzen bzw hundefutter selber machen. dann weiss man auf jedenfall was drin ist und was nicht. wir haben uns zb eine küchenmaschine auf *** geholt und machen das futter zum grossteil jetzt immer selbst. das ist zwar ein bissel mehr aufwand als den dosenfrass zu kaufen, aber so weiss man wenigstens was man seinen vierbeinern gibt :)
____________________
edit wegen: Neu-User: Kommerzielle Links .
--illith
löst schon mal das Tierversuchsproblem :D
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 17. Dez 2012 20:39

PepperAnn hat geschrieben:Wir werden unsere Katzen zum Teil vegan ernähren, aber sie werden auch ab und an Biojoghurt bekommen und vielleicht gutes Fleisch, aber Rindfleisch oder Schweinefleisch ist auch ziemlich unnatürlich.
joghurt? ich habe noch nie gehört dass joghurt zur gesunden katzenernährung gehört. außerdem ist da laktose drin, was viele katzen nicht gut vertragen.
Think, before you speak - google, before you post!

PepperAnn
Beiträge: 76
Registriert: 05.08.2012

Beitrag von PepperAnn » 17. Dez 2012 23:37

Vampy hat geschrieben:
PepperAnn hat geschrieben:Wir werden unsere Katzen zum Teil vegan ernähren, aber sie werden auch ab und an Biojoghurt bekommen und vielleicht gutes Fleisch, aber Rindfleisch oder Schweinefleisch ist auch ziemlich unnatürlich.
joghurt? ich habe noch nie gehört dass joghurt zur gesunden katzenernährung gehört. außerdem ist da laktose drin, was viele katzen nicht gut vertragen.
Ich weiß es nicht und muss ich noch informieren, aber damals hab ich meiner Katze oft eine Fingerspitze Joghurt gegeben... naja, so 4x im Monat und ich fanf es irgendwie süß :laugh:

Benutzeravatar
phantom
Beiträge: 1606
Registriert: 31.08.2012
Wohnort: Kassel

Beitrag von phantom » 18. Dez 2012 18:38

PepperAnn hat geschrieben:Wir werden unsere Katzen zum Teil vegan ernähren, aber sie werden auch ab und an Biojoghurt bekommen und vielleicht gutes Fleisch, aber Rindfleisch oder Schweinefleisch ist auch ziemlich unnatürlich.

Ich finde es eigentlich richtig, ein Tier artgerecht zu ernähren, aber niemand kann mir erzählen, dass das Dosenkatzenfutter artgerecht ist. Nicht für das Tier, was getötet wurde und nicht für die Katze.
Was ist schon artgerecht? Du sagst es ja selbst, Rindfleisch und Schweinefleisch sind für die Katze mehr als unnatürlich. Wobei der Begriff "natürlich" einfach ein evolutionär gewachsener Zustand ist, denn es hat niemand von oben mit dem Finger geschnipst und von da an fraßen alle Katzen nur noch Mäuse und andere Kleintiere. Am Ende ist doch nur entscheidend: Was ist für das Haustier gesund/verträglich und wie kann man Tierleid mit dieser Ernährung reduzieren/verhindern? Alle anderen Fragen sind meiner Meinung nach zweitrangig.

Die Definition von "gutem Fleisch" würde mich darüber hinaus interessieren. Wenn es dabei nur um den gesundheitlichen Aspekt geht (Biofleisch vs. konventionelles Dosenfutter), dann leuchtet es mir ein, aber ethisch betrachtet kann man einfach nicht davon sprechen, dass Fleisch als Ware in irgendeiner Weise gut ist. Die Tiere auf dem Biobauernhof werden eben nicht totgestreichelt, sondern getötet und geschlachtet wie andernorts auch.

Mittlerweile stehe ich pflanzlichem Katzenfutter nicht mehr so negativ gegenüber. Für mich stellt sich jedoch in absehbarer Zeit nicht die Frage, ob ich meinen Kater damit füttern würde, da er mit seiner Harnwegserkrankung ohnehin ein Spezielfutter benötigt, für das es leider keinen adäquaten Ersatz gibt.
"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30361
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 19. Dez 2012 03:48

phantom hat geschrieben:Die Definition von "gutem Fleisch" würde mich darüber hinaus interessieren. Wenn es dabei nur um den gesundheitlichen Aspekt geht (Biofleisch vs. konventionelles Dosenfutter), dann leuchtet es mir ein, aber ethisch betrachtet kann man einfach nicht davon sprechen, dass Fleisch als Ware in irgendeiner Weise gut ist. Die Tiere auf dem Biobauernhof werden eben nicht totgestreichelt, sondern getötet und geschlachtet wie andernorts auch.
Klare Worte.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

PepperAnn
Beiträge: 76
Registriert: 05.08.2012

Beitrag von PepperAnn » 11. Jan 2013 13:37

phantom hat geschrieben:
PepperAnn hat geschrieben:Wir werden unsere Katzen zum Teil vegan ernähren, aber sie werden auch ab und an Biojoghurt bekommen und vielleicht gutes Fleisch, aber Rindfleisch oder Schweinefleisch ist auch ziemlich unnatürlich.

Ich finde es eigentlich richtig, ein Tier artgerecht zu ernähren, aber niemand kann mir erzählen, dass das Dosenkatzenfutter artgerecht ist. Nicht für das Tier, was getötet wurde und nicht für die Katze.
Was ist schon artgerecht? Du sagst es ja selbst, Rindfleisch und Schweinefleisch sind für die Katze mehr als unnatürlich. Wobei der Begriff "natürlich" einfach ein evolutionär gewachsener Zustand ist, denn es hat niemand von oben mit dem Finger geschnipst und von da an fraßen alle Katzen nur noch Mäuse und andere Kleintiere. Am Ende ist doch nur entscheidend: Was ist für das Haustier gesund/verträglich und wie kann man Tierleid mit dieser Ernährung reduzieren/verhindern? Alle anderen Fragen sind meiner Meinung nach zweitrangig.

Die Definition von "gutem Fleisch" würde mich darüber hinaus interessieren. Wenn es dabei nur um den gesundheitlichen Aspekt geht (Biofleisch vs. konventionelles Dosenfutter), dann leuchtet es mir ein, aber ethisch betrachtet kann man einfach nicht davon sprechen, dass Fleisch als Ware in irgendeiner Weise gut ist. Die Tiere auf dem Biobauernhof werden eben nicht totgestreichelt, sondern getötet und geschlachtet wie andernorts auch.

Mittlerweile stehe ich pflanzlichem Katzenfutter nicht mehr so negativ gegenüber. Für mich stellt sich jedoch in absehbarer Zeit nicht die Frage, ob ich meinen Kater damit füttern würde, da er mit seiner Harnwegserkrankung ohnehin ein Spezielfutter benötigt, für das es leider keinen adäquaten Ersatz gibt.

Ach, so. Also bei gutem Fleisch denke ich immer an "unser" Fleisch (lebe noch mit Eltern, Großeltern, Großtanken, -onkel, etc. auf einem großen Bauernhof). Die Tiere sind 3 Jahreszeiten im Freien, bekommen gutes Essen, selten sind sie krank, haben nicht wirklich viel Stress und meine Großtanten streicheln und massieren die Tiere eigentlich sehr oft.. was ich auch süß finde, aber komisch, dass sie dann das Fleisch so leicht essen können. Ich denke, dieses Fleisch ist definitiv gesünder als die Nebenerzeugnisse im Dosenfutter. Es ist auch so, dass es geschmacklich sehr viel besser sein soll, was ich nun nicht mehr beurteilen kann :mg:

Ich und mein Freund haben uns allerdings noch gut belesen und werden unsere Kätzchen von Anfang an vegan ernähren.

Benutzeravatar
Mac
Beiträge: 285
Registriert: 21.12.2012
Wohnort: NRW

Re: Haustiere vegan/vegetarisch ernähren?

Beitrag von Mac » 11. Jan 2013 20:27

Frisst ne Katze nicht eh in ihren 9 Leben durchschnittlich 4,2 Milliarden Singvögel? Im letzten Roman von Jonathan Franzen gab es die Zahl genau, leider immer doof sich zur Recherche einer Zahl im Fließtextschinken versinken zu lassen.
Die Henne ist nur die Methode, mit der ein Ei ein anderes Ei produziert.

Benutzeravatar
Tarinka
aka Rammi
Beiträge: 123
Registriert: 28.12.2012

Beitrag von Tarinka » 11. Jan 2013 21:00

Also meine Katze hatte lange Zeit Probleme mit dem Fell. Das hat irgenwie immer geschuppt und man hat auch gemerkt, dass das unheimlich jucken muss.
Die Tierärtzin meinte dann, dass das am Futter liegt und ne Katze sich hauptsächlich von Fleisch ernähren soll. Als ich dann ihre Ernährung auf viel Fleisch umgestellt habe, wurde auch das Fell wesentlich besser.
Sei du selbst die Veränderung, die du Dir wünschst für diese Welt.
(Mahatma Gandhi)

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 11. Jan 2013 22:02

Mac hat geschrieben:Frisst ne Katze nicht eh in ihren 9 Leben durchschnittlich 4,2 Milliarden Singvögel? Im letzten Roman von Jonathan Franzen gab es die Zahl genau, leider immer doof sich zur Recherche einer Zahl im Fließtextschinken versinken zu lassen.
die sind doch viel zu träge und tapsig für singvögel. meistens erwischen sie nur mäuse.
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten