"Kann Spuren von ... enthalten"

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 16. Mär 2008 12:57

*RL-LOOL*
küssen ist sowieso netter, also mach dir nichts draus
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 16. Mär 2008 14:13

Ich kann das btw. :blush:
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 16. Mär 2008 17:04

du Held
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 16. Mär 2008 17:07

Dankeschön :hallo:
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 16. Mär 2008 17:53

das kann ich toppen! ich ess sogar "kann bei übermäßigem Verzehr abführend wirken"
Think, before you speak - google, before you post!

Rygel
Beiträge: 34
Registriert: 16.03.2008

Beitrag von Rygel » 16. Mär 2008 18:47

illith hat geschrieben:wie haltet ihr das mit lebensmitteln, die "spuren von milch/eiern enthalten können"?
"Kann" wird gekauft, wenn es im Regal keine Alternative gibt, "Enthält" wird definitiv stehengelassen. Das "Kann" bezieht sich ja darauf, daß im Produktionsvorgang irgendwo von anderen Produkten Milch oder ähnliches reinkommen KÖNNTE, das aber eigentlich nicht sollte. Deshalb unterstütze ich in meinen Augen in so einem Fall auch keine tierausbeutende Industrie, bzw. nicht für dieses eine Produkt. Die Industrie natürlich schon, da dieser Aufkleber ja besagt, daß das Unternehmen irgendwas mit Milch verarbeitet, aber wenn ich tatsächlich darauf achten würde, dürfte ich in kein öffentliches Geschäft mehr gehen, sogar manche vegane Onlineversände wären dann tabu. :(

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 16. Mär 2008 18:49

Rygel hat geschrieben:"Kann" wird gekauft, wenn es im Regal keine Alternative gibt, "Enthält" wird definitiv stehengelassen.
das halt ich auch so. (obwohl letzteres glaub ich sehr selten vorkommt?!)

weißt du denn näheres dazu, ob diese spuren-sache deklarationspflichtig oder freiwillig ist?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Rygel
Beiträge: 34
Registriert: 16.03.2008

Beitrag von Rygel » 16. Mär 2008 18:57

illith hat geschrieben:weißt du denn näheres dazu, ob diese spuren-sache deklarationspflichtig oder freiwillig ist?
Bisher war es freiwillig, weil ja jemand in diesem Thread schon richtig angemerkt hat, daß nur Sachen ab einer bestimmten Prozentzahl auf die Zutatenliste verbindlich drauf müssen. Und Spuren sind dann ja definitiv unter dieser Prozentzahl. Allerdings gibt es doch seit neuestem diesen Gesetzentwurf (oder sogar schon Gesetz :?: ), daß jetzt alles auf die Zutatenliste drauf muß, sozusagen ein Hofknicks unserer Regierung vor den Allergikern, von dem auch wir Veganer profitieren bzw. profitieren werden. Ich habe einmal erlebt, wie meine allergische Schwester im Kino abging, weil ihr Studentenfutter Spuren von Erdnüssen enthalten hat, das aber nicht ausgewiesen war. Die stand wirklich kurz vorm Ersticken und dem Verlust ihrer Augen, weil diese fast aus den Höhlen gesprungen sind. Das ist fglücklicherweise ein ganz heißes Thema, weil die Zahl der Allergien ja auch zu- statt abnimmt. Wie gesagt: Für uns Veganer kann das nur gut sein: :)

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 16. Mär 2008 19:07

ja, auf jeden fall.

dasm it den nicht-zutaten wusste ich schon, dachte halt nur, dass es evtl. bezüglich allergikerInnen eben ausnahmen geben könnte.
da die fälle von laktoseintoleranz ja zunehmen, wäre zu hoffen, dass dieser ganze minimal-laktose-kack aussm essen mal rausgelassen wird :grumpf:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Rygel
Beiträge: 34
Registriert: 16.03.2008

Beitrag von Rygel » 16. Mär 2008 19:22

illith hat geschrieben:da die fälle von laktoseintoleranz ja zunehmen, wäre zu hoffen, dass dieser ganze minimal-laktose-kack aussm essen mal rausgelassen wird :grumpf:
Vor allem auch cerealien- und honigtechnisch, oder? ;) :mrgreen:

Antworten