"Kann Spuren von ... enthalten"

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 16. Mär 2008 19:27

ich fürchte, es gibt aber keine honig-allergikerInnen :kopfkratz: :P
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Rygel
Beiträge: 34
Registriert: 16.03.2008

Beitrag von Rygel » 16. Mär 2008 19:52

illith hat geschrieben:ich fürchte, es gibt aber keine honig-allergikerInnen :kopfkratz: :P
Dabei ist das Zeug ab gewissen Mengen doch sogar reines Gift. Sogar Kinderärzte raten doch dazu, das Zeug nicht als Schnullerhilfe zu benutzen, weil es den Säuglingsbotulismus auslösen kann. :shock:

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 16. Mär 2008 20:29

botuwas?
hab bezügl. honig nie irgendwas negatvies gelesen, was düe gesundheit anbelangt, nur gegenteilig. was ja vermutlich der grund ist, warum die das in alle (pseudo)gesunden essenssachen reintun :hmmpf:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
.:M:.
Beiträge: 1703
Registriert: 11.02.2008
Wohnort: Distopia

Beitrag von .:M:. » 16. Mär 2008 22:29

illith hat geschrieben:botuwas?
hab bezügl. honig nie irgendwas negatvies gelesen, was düe gesundheit anbelangt, nur gegenteilig. was ja vermutlich der grund ist, warum die das in alle (pseudo)gesunden essenssachen reintun :hmmpf:
Honig besteht doch zu bestimmt 90% (*vermut*) aus Zucker, und wenn dass nix negatives ist weiß ich auch nicht...
Es gibt eine Wissenschaft des Regierens, aber keine des Nicht-regiert-werden-Wollens

Rygel
Beiträge: 34
Registriert: 16.03.2008

Beitrag von Rygel » 16. Mär 2008 22:40

illith hat geschrieben:botuwas?
hab bezügl. honig nie irgendwas negatvies gelesen, was düe gesundheit anbelangt, nur gegenteilig. was ja vermutlich der grund ist, warum die das in alle (pseudo)gesunden essenssachen reintun :hmmpf:
http://www.die-honigmacher.de/kurs1/seite_11305.html

Jetzt musste ich ganz schön googeln, um eine Seite zu finden, die definitiv nicht als "vegane Panikmache" durchgeht. :mrgreen:

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 16. Mär 2008 22:40

.:M:. hat geschrieben:Honig besteht doch zu bestimmt 90% (*vermut*) aus Zucker, und wenn dass nix negatives ist weiß ich auch nicht...
Das ist doch der Sinn bei etwas, was hauptsächlich zum süßen verwendet wird, oder?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 17. Mär 2008 00:42

Versteh' ich nicht :?:
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 17. Mär 2008 00:56

Achso, ok. Ja. Klar hast Recht mit. War dumm ausgedrückt :mrgreen:
Ich dachte mir eben, dass man Honig aufgrund seines Zuckergehalts (=süß) verwendet. Und dann ist es ein bisschen seltsam, genau das zu bemängeln.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 17. Mär 2008 12:50

Rygel hat geschrieben:
illith hat geschrieben:ich fürchte, es gibt aber keine honig-allergikerInnen :kopfkratz: :P
Dabei ist das Zeug ab gewissen Mengen doch sogar reines Gift. Sogar Kinderärzte raten doch dazu, das Zeug nicht als Schnullerhilfe zu benutzen, weil es den Säuglingsbotulismus auslösen kann. :shock:
das dürfte wohl auch daran liegen dass in honig megaviel zucker ist, der wiederum die zähne angreift... grade bei kleinkindern ist der zahnschmelz ja noch nicht so fest und besonders kariesanfällig.


aus dem link:
Kinder unter einem Jahr dürfen deshalb keinen unbehandelten Honig bekommen. Kein Tee und keine Milchzubereitung, die Säuglinge bekommen, darf damit gesüßt werden. Eine Ausnahme bilden nur Fertigprodukte die hocherhitzt, sterilisiert, wurden.
welcher honig ist schon unbehandelt? ich geh mal von aus der kram der in müsli usw. drin ist ist eh hocherhitzt worden.

und wieso ist honig "reines gift"???
Think, before you speak - google, before you post!

Ikke
Beiträge: 179
Registriert: 07.03.2008

Beitrag von Ikke » 24. Mär 2008 00:09

Ich sehs so wie Rygel.

Zum Honig: dieser kann im schlimmsten Fall hochallergene Pollenrueckstaende enthalten, was die Allergiker unter uns gesundheitlich stark beintraechtigen kann. Auch fuer Babys mit aufzubauendem Immunsystem ist das nicht gerade positiv zu sehen, wenn der Organismus in so fruehen Jahren schon falschen Alarm schlaegt und sich "wild drauf los wehrt".

Antworten