"Kann Spuren von ... enthalten"

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 2. Nov 2008 21:05

ontopic:
gar kein Problem. ist ja nicht drin, sondern Reste, die (wie es dann so schon heißt) "produktionsbedingt". insofern: völlig egal.
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 2. Nov 2008 21:17

wusstest du btw, dass du der ausschlaggebende grund warst, durch den ich vor jahren doch wieder anfing, produkte mit "spuren von" zu essen?^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 2. Nov 2008 21:56

ich kriege euch alle.... MUHAHAHAHAH!

:evil:



Mist, hab ich das jetzt gedacht oder geschrieben?
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
Karakal
Beiträge: 29
Registriert: 30.10.2008
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Karakal » 3. Nov 2008 09:05

Dieses "kann Spuren von ... enthalten" ist meines Wissens nach lediglich eine Absicherung des Herstellers, dass er nicht angeklagt werden kann, wenn beispielsweise jemand selbst auf Spuren von Erdnüssen allergisch reagiert, sein Produkt verzehrt und eine schwere allergische Reaktion hat.
Es bedeutet nur, dass in der selben Firma auch Produkte mit Milch, Erdnüssen, etc. hergestellt werden und es ganz vielleicht sein kann, dass auf Grund der Laufbänder minimale "Spuren" von jeweiligen Stoffen enthalten sein können.

Ich hab eine Laktoseintoleranz und reagiere bereits auf die kleinsten Spuren von Lactose, esse dennoch Produkte mit "kann Spuren von Milch enthalten" und hatte bisher noch nie eine Reaktion.

Von daher gehe ich davon aus, dass in aller Regel keine Milchbestandteile vorhanden sind, esse also die Produkte bedenkenlos ^^. Eine andere Frage wäre natürlich, ob man das Produkt tatsächlich kaufen sollte, da man somit ebenfalls die Produktion von Milchprodukten innerhalb der Firma unterstützt. Aber okay, man könnte wahrscheinlich kaum noch etwas kaufen, wenn man das auf alle Lebensmittel beziehen würde; gibt ja kaum Firmen, die tatsächlich NUR vegane Produkte verkaufen.
*~ be the change you want to see ~*
(Mahatma Gandhi)

Benutzeravatar
pünktchen.av
Quoten-AVler
Beiträge: 1813
Registriert: 28.03.2008

Beitrag von pünktchen.av » 3. Nov 2008 12:49

Karakal hat geschrieben:Ich hab eine Laktoseintoleranz und reagiere bereits auf die kleinsten Spuren von Lactose,..
komische laktoseintoleranz. oder deine "kleinsten spuren" sind ziemlich groß.
Sein Pferdestall war abgebrannt, als Konfuzius von der Audienz heimkehrte.
Er fragte: "Sind Menschen verletzt?"
Nach den Pferden fragte er nicht.

-> antivegan-blog <-

Benutzeravatar
Karakal
Beiträge: 29
Registriert: 30.10.2008
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Karakal » 3. Nov 2008 13:36

Darf ich fragen, wieso das so sein soll?

Wie ich schon geschrieben habe, heißt diese Aussage lediglich, dass in der gleichen Firma ebenfalls Milchprodukte hergestellt werden, also durch Mehrfachbenutzung oder Reinigungsfehler minimale Rückstände bleiben können, aber noch lange nicht müssen.
*~ be the change you want to see ~*
(Mahatma Gandhi)

Benutzeravatar
SxEric
supermegadragonzord
Beiträge: 4882
Registriert: 15.02.2008
Wohnort: zuhause

Beitrag von SxEric » 3. Nov 2008 13:54

kommt wohl auch darauf an wie stark die allergie ausgeprägt ist.. ich hab auch schon von leuten mit ner sojallergie gehört, dass sie zum beispiel manche dinge essen können die soja enthalten, und bei anderen sachen kriegen sie darmprobleme.. (hat wohl auch was mit dem mengenverhältnis von soja in den produkten zu tun)

ich vertrag zum beispiel keine haselnüsse.. aber manchmal krieg ich bei den kleinsten spuren im müsli schon ausschlag.. manchmal kann ich auch ein paar einfach so essen und hab garkeine probleme (im sommer isses schlimmer, weil da der heuschnupfen dazu kommt)..
i'll be back...

Benutzeravatar
Karakal
Beiträge: 29
Registriert: 30.10.2008
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Karakal » 3. Nov 2008 14:10

Hab auch die Erfahrung bei mir gemacht, dass es häufig Stimmungsabhängig ist.. wie gesagt, bin eigentlich sehr empfindlich, aber bei wenig Stress merk - bzw. merkte - ich es weniger als bei total stressigen Wochen mit wenig Schlaf + Ruhe.

Ist's bei dir vielleicht ähnlich, oder irgendwie total unabhängig von allem?
*~ be the change you want to see ~*
(Mahatma Gandhi)

Benutzeravatar
SxEric
supermegadragonzord
Beiträge: 4882
Registriert: 15.02.2008
Wohnort: zuhause

Beitrag von SxEric » 3. Nov 2008 14:27

Ist's bei dir vielleicht ähnlich, oder irgendwie total unabhängig von allem?
ööm.. jein.. also ich habs jetzt noch nie so konkret auf die gesamtsituation übertragen betrachtet.. ich hab nur irgendwann festgestellt, dass ich manchmal allergisch reagiere und manchmal nicht.. (im sommer mehr, was ich auf den zusätzlichen heuschnupfen zurück führe)

aber ich kann mir auf jedenfalls vorstellen, dass es wie viele anderen "krankheiten" (obwohl ich mir nich sicherbin ob man es wirklich als krankheit bezeichnen sollte, jeder körper ist eben anders und reagiert anders auf bestimmte stoffe) viel mit der psychischen stimmung und den gesamten lebensumständen zu tun haben kann..

kurzes beispiel:

als ich noch starkes asthma + chronische bronchitis hatte, waren meine lebensumstände (im nachhinein betrachtet) noch ziemlich katastrophal.. ich hatte keine richtige familie, keine eltern.. und viel stress mit der schule..
heute sind meine lebensumstände anders und das asthma ist weitestgehend verschwunden (warscheinlich auch durch den sport)
ich kann mir vorstellen, dass es sich mit allergien änlich verhält..
i'll be back...

Benutzeravatar
pünktchen.av
Quoten-AVler
Beiträge: 1813
Registriert: 28.03.2008

Beitrag von pünktchen.av » 3. Nov 2008 14:48

Karakal hat geschrieben:Darf ich fragen, wieso das so sein soll?
weil laktoseintoleranz eben gerade keine allergie ist, die auch durch geringe spuren ausgelöst werden kann. kleine mengen milchzucker vertragen laktoseintolerante. viele haben sogar kein problem, mal ein ganzes glas milch zu trinken. deshalb ist dieses "kann spuren enthalten" bei laktoseintoleranz völlig irrelevant.
Sein Pferdestall war abgebrannt, als Konfuzius von der Audienz heimkehrte.
Er fragte: "Sind Menschen verletzt?"
Nach den Pferden fragte er nicht.

-> antivegan-blog <-

Antworten