GlücksHuhn? xD

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
sanfterengel
Beiträge: 9
Registriert: 28.10.2011

Beitrag von sanfterengel » 28. Okt 2011 01:42

[font=Comic Sans MS]Ich hab DIE Lösung:

kastriert doch einfach die Hühner. :mrgreen:

*duck und weg*[/font]

gaupe
Beiträge: 48
Registriert: 30.09.2011
Wohnort: 85***

Beitrag von gaupe » 28. Okt 2011 08:26

Interessantes Thema.

Da kann man ewig diskutieren, für mich wäre es einfach klar, KEIN Ei zu essen.
Unabhängig von der Situation tue ich es einfach nicht, das hat nichts mit Verschwendung etc zu tun.

Ein paar Beispiele:

- Wenn ich ein Reh überfahre, esse ich es trotzdem nicht.. Auch wenn es sowieso tot ist und nicht für mich "gezüchtet" wurde
- Wenn jemand mit Fleisch kocht, und alles wegschmeisst was ich nicht esse... Esse ich es trotzdem nicht

Meine Erfahrung ist, das die meisten Veganer da einfach konsequent sind.

Das Problem wäre auch, wo fängt man an. Biofleisch OK? Essensreste OK? Überfahrene Tiere OK?

Ich persönlich würde Tiere essen, wenn es notwendig wäre... Flugzeugabsturz in den Anden, alle anderen Passagiere schon aufgegessen.

Jaswicis

Re: GlücksHuhn? xD

Beitrag von Jaswicis » 28. Okt 2011 09:17

Zageism hat geschrieben:
Akayi hat geschrieben:Aber es ist ja ein interessantes Thema an dem man auch schoen aufzeigen kann, wo Veganismus lediglich Reinheitsideologie ist.
Ich finde ja, dass du dir das da ein wenig einfach machst. Sicherlich gibt es diesen Aspekt bzw. hat dieser Reinheitsaspekt für manche Veganer Gewicht, aber das ist doch nicht der alleinige Grund gegen das Frühstücksei aus Nachbars Garten. Wenn man ablehnt, dass Tiere als Eigentum gelten, dann passt es schlichtweg nicht mit dieser Überzeugung zusammen, dann doch ein Ei zu essen, das in einem solchen Eigentumsverhältnis entstanden ist.
+1
Akayi hat geschrieben:@Zageism
Ich verstehe was Du meinst, aber wenn du an der Tatsache ansaetzt, dann ist auch die Hauskatze und das Reitpferd nicht vegan.
+1

Steht sich doch nicht im weg? :)

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 28. Okt 2011 09:23

Nein, das tut es nicht.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Ente
Beiträge: 103
Registriert: 25.10.2011

Beitrag von Ente » 28. Okt 2011 09:30

Wenn ich die Möglichkeit hätte (befreite) Hühner zu halten würde ich die Eier auch essen. Hat ja keiner was davon wenn ich die Eier wegschmeisse.

gaupe
Beiträge: 48
Registriert: 30.09.2011
Wohnort: 85***

Beitrag von gaupe » 28. Okt 2011 09:38

@Ente: Du würdest dann auch überfahrene Tiere essen?

Ente
Beiträge: 103
Registriert: 25.10.2011

Beitrag von Ente » 28. Okt 2011 09:40

Nee, weil ich mich davor ekeln würde. Aber grundsätzlich finde ich es besser ein überfahrenes Reh zu essen als eines zu schießen.

Jaswicis

Beitrag von Jaswicis » 28. Okt 2011 09:53

gaupe hat geschrieben:@Ente: Du würdest dann auch überfahrene Tiere essen?
http://www.guardian.co.uk/lifeandstyle/ ... t-roadkill

gaupe
Beiträge: 48
Registriert: 30.09.2011
Wohnort: 85***

Beitrag von gaupe » 28. Okt 2011 12:23

Danke für den Link !

Den Satz finde ich interessant: "If there was no more roadkill, I'd be a vegetarian."

Darüber kann man nun streiten..

Man MUSS ja kein Fleisch essen, um gesund zu leben.. Er verzichtet aber auch nicht drauf, sondern sucht sich eine "tierleidfreie" Quelle (OK, sehen wir über das Überfahren mal weg..).

Ich würds nicht machen, da mir Fleisch nicht fehlt. Aber ich finds OK was er macht.

Benutzeravatar
*Möhrchen*
mit viel Vitamin A
Beiträge: 405
Registriert: 26.04.2011
Wohnort: Lübeck

Beitrag von *Möhrchen* » 29. Okt 2011 18:19

Jaswicis hat geschrieben:
gaupe hat geschrieben:@Ente: Du würdest dann auch überfahrene Tiere essen?
http://www.guardian.co.uk/lifeandstyle/ ... t-roadkill
Interessant!!!!!!!!!!!!
Schlachthäuser sind Pestgeschwüre am Leibe der Humanität. Alles Elend kommt von dieser Krankheit!

Antworten