"Vegan-Quote"

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Kleo
Beiträge: 67
Registriert: 16.10.2010

Beitrag von Kleo » 21. Nov 2010 23:47

pünktchen.av hat geschrieben:und was soll bitte daran gut sein, wenn man statt auf tatsächliche probleme aufmerksam zu machen sich welche aus den fingern saugt und mit propagandalügen arbeitet? was bringt das, ausser weitere volksverblödung und spendeneinnahmen für peta? die aufmerksamkeit wird doch von den relevanten themen gerade weg gelenkt.
Ich hatte ja eigentlich versprochen, nicht mehr an Diskussionen teilzunehmen, werde mir also gleich zurecht Inkonsequenz vorwerfen lassen müssen, aber da ich den Beitrag jetzt erst gesehen habe, er eine Antwort auf meinen Beitrag darstellt und ich Dinge nur ungerne unabgeschlossen liegen habe: Ja, ich gebe dir Recht. Ich habe mich sehr unglücklich oder unvollständig ausgedrückt. Gut finde ich es absolut nicht, von derartig unmoralischen Methoden Gebrauch machen zu müssen, um die Aufmerksamkeit auf ein wichtiges Thema zu lenken, habe aber selbst erlebt, dass Menschen erst anfangen, etwas zu beobachten oder über etwas nachzudenken, wenn das Wort "Skandal" im Spiel ist. Aus meinen persönlichen Erfahrungen jedoch irgendwelche verallgemeinernden abzuleiten, war natürlich komplett unverantwortlich von mir, also hast du vollkommen Recht.

Benutzeravatar
pünktchen.av
Quoten-AVler
Beiträge: 1813
Registriert: 28.03.2008

Beitrag von pünktchen.av » 22. Nov 2010 14:51

nun hör doch auf dich dauernd zu rechtfertigen. ein internetforum ist keine masterarbeit.

deine antwort geht aber am kern meines einwandes vorbei:
Gut finde ich es absolut nicht, von derartig unmoralischen Methoden Gebrauch machen zu müssen, um die Aufmerksamkeit auf ein wichtiges Thema zu lenken
über die unmoralischen methoden könnte man ja diskutieren. wenn z.b. peta ihre übliche sexistische, rassistische, holocaustverharmlosende werbung schaltet, ist die mittel zum zweck. nicht wenige meinen, das sei schon richtig so, schliesslich sei es doch für die tierä!!

aber auf welches wichtige thema wird denn bitte hier aufmerksam gemacht? die wichtigkeit des themas wird doch gerade erst konstruiert, in dem die realität zurechtgebogen wird.
Sein Pferdestall war abgebrannt, als Konfuzius von der Audienz heimkehrte.
Er fragte: "Sind Menschen verletzt?"
Nach den Pferden fragte er nicht.

-> antivegan-blog <-

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 23. Nov 2010 00:15

pünktchen.av hat geschrieben:nun hör doch auf dich dauernd zu rechtfertigen. ein internetforum ist keine masterarbeit.
uhm, du musst halt damit leben, dass manche einen gewissen gehobenen stil und durchdachte aussagen pflegen :eh:

ich empfinde seinen diskussionsstil als eine willkommene abwechslung zum sonst öfters unkonstruktiven gezoffe hier...
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 23. Nov 2010 00:27

Wie koennen die Aussagen denn durchdacht sein, wenn er in seinen letzten vier Beitraegen praktisch nur noch betont, dass seine Aussagen eben nicht durchdacht sind und das ihm das unendlich Leid tut.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

JustinJ
Beiträge: 93
Registriert: 27.11.2010
Wohnort: Bückeburg

Beitrag von JustinJ » 2. Dez 2010 16:52

hey Kleo...

Vielleicht fällt dir ja manchmal auch auf in was für einer verkehrten Gesellschaft wir leben...


Schau dir nur mal C&A an... Pro Filiade spenden die hier 2.000€ gegen Kinderarmut und lassen sich ihre Sachen aus Ländern, wo für die Herstellung fragwürdige Methoden angewandt wurden, kommen. Da kann mir auch keiner erzählen, dass C&A extra ein Kontrollorgan dafür gegründet hat um das zu verhindern. Wenn sie wirklich "fairtrade" haben wollen, dann sollen sie sich vom unabhängigen Gremium "fairtrade" beobachten lassen...
Sie machen jedes Jahr Millionen von Gewinn, da sind 2.000€ pro Filliade echt lächerlich.


Was ich damit ausdrücken möchte: Die Menschen glauben einfach, dass was in den Medien preisgetreten wird. Natürlich wollen die Unternehmen, wie Götter darstehen, wo man sich alles ohne Gewissen kaufen kann. Und dies ist genau dann der Fall, wenn die Menschen anfangen nachzudenken, wo ihre Produkte herkommen, da es auch mit einer Geschichte der armen Menschen zusammenhängt. Nämlich: Weihnachten!


Das einzige was wir tun können, ist ich nehme einfach mal folgenden Zitat aus der jungen Welt: "Sie lügen, wie gedruckt. Wir drucken, wie sie lügen." Aufklärung leisten... Mehr nicht ;)
Falls du daran Interesse hast, versuch doch einfach einer linken Organisation beizutreten, bin mir sicher in deiner Nähe gibt es eine, die sich mit soetwas auseinandersetz. (Ich bin übrigens auch in der Linksjugend.)



Was vegan und Kleidung betrifft: Ich denke, dass die meisten Veganer eine eher moralische Einstellung haben, sonst wären sie keine Veganer. Also werden sie auch bei anderen Sachen, wie zum Beispiel Kleidung, über ihr Tun nachdenken und dementsprechend handeln.



Liebe und solidarische Grüße,
Justin

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 2. Dez 2010 17:25

JustinJ hat geschrieben:Schau dir nur mal C&A an... Pro Filiade spenden die hier 2.000€ gegen Kinderarmut und lassen sich ihre Sachen aus Ländern, wo für die Herstellung fragwürdige Methoden angewandt wurden, kommen.
Die konnen auch bei Trigema hergestellt werden, das Prinzip ist trotzdem verkehrt.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

cbruchmann
Beiträge: 81
Registriert: 15.08.2010

Re: "Vegan-Quote"

Beitrag von cbruchmann » 7. Dez 2010 12:59

So, jetzt aber zurück zum Thema bitte!

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 7. Dez 2010 15:41

Nee, das hatten wir durch. Lies mal auf der ersten Seite nach.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

cbruchmann
Beiträge: 81
Registriert: 15.08.2010

Re: "Vegan-Quote"

Beitrag von cbruchmann » 9. Dez 2010 16:00

@Akayi: Weiß jetzt nicht, was du da auf der ersten Seite meinst.

Also, C&A und Kinderarmut o.ä. sind sicher wichtige Themen, aber darum geht es in diesem Thread eben eigentlich nicht. Vielleicht dafür einen anderen Thread eröffnen (Vielleicht existiert ein solcher (oder existieren gar mehrere solche) ja auch bereits.).

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 9. Dez 2010 18:47

Kein Problem, ich helfe dir gerne auf die Spruenge:
Veganize_It hat geschrieben:
Akayi hat geschrieben: So ein Unsinn.
Zageism hat geschrieben:Erstens ist das schon ziemlicher Unsinn. Bei 95% vegan und 5% nicht ist man Vegetarier (es sei denn bei diesen 5% findet sich ein Fleischkonsum wieder).

Wie du auf die Prozentzahl kommst würde mich aber mal interessieren. Warum nicht 94,9%, 50,1% oder 99,9%?
Cupcake hat geschrieben:Was noch viel interessanter wäre, wie das dann kontrolliert wird. Kommt dann die Vegan-Polizei zu mir nach Hause, inspiziert meinen Kühlschrank, schaut in meinen Schuhschrak und aufs Badezimmerregal und erteilt mir dann offiziell das "mindestens 95% vegan"-Siegel, als Ausweis im Scheckkartenformat? Wer möchte kann sichs auch gleich auf den Arsch tätowieren lassen - natürlich mit veganen Tattoofarben. :devil:
Akayi hat geschrieben:Alter, was redest du da?

Von C&A oder Kinderarmut steht da uebrigens gar nichts, das hast du dir wohl eingebildet :)
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Antworten