Weltproblem

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
esahrets0
Beiträge: 59
Registriert: 11.09.2009
Wohnort: Berlin

Beitrag von esahrets0 » 30. Mär 2011 15:57

hallo hat geschrieben: Praktisch habe ich aber das Problem, dass mir die Vision fehlt.
Erinnere Dich an den Strassenkehrer. Du brauchst eine Vision? Dann schau nicht die ganze Strasse runter. Sieh auf das, was vor Dir liegt. Am Großen und Ganzen wirst Du in Deinem Leben wahrscheinlich keine Veränderung zum Besseren erleben. Ich gehe mal davon aus, dass Du eine positivmotivierende Vision brauchst. Was hälst Du vom Glücksprinzip? Du stößt eine Handvoll Menschen zum Umdenken an, die wiederum eine Handvoll Menschen zum Umdenken anregen, etc., bis eine politische Mehrheit vorhanden ist um auf Bundes- oder Europaebene tatsächliche Veränderungen zu bewirken?
hallo hat geschrieben: Eigentlich glaube ich eher, dass nur ein Rückschritt ein Fortschritt wäre.
In gewisser Weise hast Du da Recht und es wird auch so kommen, aber das erleben wir vielleicht nicht mehr. Versteife Dich nicht so darauf, globale Veränderungen erreichen zu wollen. Das ist Sisyphosarbeit und führt nur zu Schwielen an den Synapsen. Dein Beitrag für diese Welt ist es aufzuklären. Die Spielregeln sind aufgestellt und sie werden nur geändert, wenn sich genügend Spieler gegen die geltenden Regeln auflehnen.
hallo hat geschrieben: Wenn der Mensch immer mehr und mehr will wird es nicht besser. Klar vielleicht wird es irgendwann so, dass es gut ist, aber wieviele Lebewesen mussten dafür dann sinnlos leiden und sterben? Ist es das wert?
Come on! Ein bisschen Schwund ist immer, gell? Leid lässt sich nicht komplett vermeiden, wie Du ja selbst schon gesagt hast. Heul den Verstorbenen nicht hinterher sondern setze Dich dafür ein, dass die moralische Evolution des Menschen voranschreitet.
hallo hat geschrieben: Kann man das Schlechte das man tut durch Gutes ausgleichen?
Nein. Nicht hier. Nicht jetzt. Aber Du legst den Grundstein dafür, dass es in der Zukunft weniger Schlechtes gibt.
hallo hat geschrieben: Ich studiere BWL, was kann ich damit groß tun? Wenn ich jetzt ein Genie und Wissenschaftler wäre könnte ich etwas erfinden oder ein Ingeneur. Aber so?
lol - Du armer. Komm, ich mach mal eine Dose Mitleid auf. Ich sag Dir jetzt mal was. Ich bin ein Genie und ein Wissenschaftler. Ich habe Physik studiert und habe auf das geschaut, was die Welt im Innersten zusammenhält. Es ist nicht sooo leicht, etwas Welt-revolutionierendes zu erfinden. Warum willst Du Dich verstecken? Du bist der, der Du bist und Du kannst nur mit den Möglichkeiten arbeiten, die Dir zur Verfügung stehen. Ob Du nun BWL, Jura, Mathematik, Biologie, Sinologie oder Ökotrophologie studierst ist doch völlig nebensächlich. Spiel mit dem Ball, der vor Dir liegt und träume nicht davon im Länderspiel den Siegtreffer gegen den renomiertesten Fußballclub Europas (welcher das auch immer sein mag) zu erzielen.
hallo hat geschrieben: Demos und solche Dinge passen nicht wirklich zu meiner Persönlichkeit, das würde ich nicht hinbekommen, also bleiben nurnoch Spenden.
Wie jetzt, die passen nicht zu Deiner Persönlichkeit? Ist Dir das jetzt als BWL-Student zu alternativ? Warum stellst Du Dir denn überhaupt solche für BWLer atypischen Fragen? Vielleicht studierst Du ja doch das falsche Fach? Wie gesagt. Du hast die Möglichkeit mit den Menschen in Deinem Umfeld zu sprechen. Das kannst Du tun, oder? Das ist auch die stärkste Waffe, die Du hast. Stärker noch als irgendeinem Verein Geld zu spenden (was Du natürlich dennoch tun kannst/solltest). Reden. Aufklären. Gegenseitiges lernen. Kleine Brötchen Backen und damit Großbäcker werden.
hallo hat geschrieben: Man muss halt schon etwas bewirken damit man seine "Taten" ausgleichen kann,
sagt wer genau? Kenn ich nicht. Hat der ein Paper dazu veröffentlicht? Nein? Dann hat das die wissenschaftliche Authentizität eines Youtube-Videos. Wenn Du diesen Anspruch an Dich stellst, dann frage ich: Warum? Willst Du denn gar keine Spuren auf dem Planeten hinterlassen? Wenn Du durch Partizipation am System erreichst, dass es sich auf lange Sicht ändert, dann ist es das wert.
Da leben Menschen, weißerblühte, blasse

Benutzeravatar
Ramsdahl1909
veganisch
Beiträge: 1738
Registriert: 23.03.2011
Wohnort: FFM

Beitrag von Ramsdahl1909 » 30. Mär 2011 16:01

hallo hat geschrieben: Ich studiere BWL, was kann ich damit groß tun? Wenn ich jetzt ein Genie und Wissenschaftler wäre könnte ich etwas erfinden oder ein Ingeneur. Aber so? Das einzige das mir einfällt wäre ein Supermarkt mit ehtnischen Produkten. Demos und solche Dinge passen nicht wirklich zu meiner Persönlichkeit, das würde ich nicht hinbekommen, also bleiben nurnoch Spenden.
Ohne die Wirtschaftler wären Ingenieure und Wissenschaftler auch nicht fähig, das effektivste aus den Ressourcen rauszuholen. Zwar hat man als Ingenieur VWL, aber meist nur ein Semester und das war es dann an wirtschaftlicher vorbereitung. Das hat einen einfachen Grund, es gibt die Wirtschaftler, die sich in ihrer Richtung logischer weise besser auskennen und damit den Forschern unter die arme greifen können.

Und solltest du irgendwann mit deinem Studium fertig sein, dann kannst du dich doch in dem größten Tätigkeitsfeld schlechthin betätigen. Unterstütze Firmen, die Umwelt/menschenfreundlich arbeiten, vermarkte tierfreie Produkte, optimiere Abläufe oder am besten: zieh dein BWL Studium voll durch und werde irgendwann mal Prof und versuche deine Studenten für einen besseren Weg zu motivieren.

Also ich finde, man kann eine Menge ändern. Und wenn du nur einen Menschen in deinem ganzen Leben änderst.
We humans....All of us....WE HAVE THE POWER TO CREATE HAPPINESS!!!

hallo
Beiträge: 95
Registriert: 28.12.2010

Beitrag von hallo » 30. Mär 2011 16:13

@esahrets0 :Mit nicht zu meiner Persönlichkeit passen meinte ich, dass ich nicht gut auf fremde Menschen zu gehen kann und solche Sachen. Mit Bekannten rede ich natürlich darüber oder versuche im Internet darauf aufmerksam zu machen. Ich habe das Problem, dass ich immer alles perfekt/optimal haben möchte was natürlich nicht funktioniert. Ich denke mir halt, was bringt es den Lebewesen die jetzt darunter leiden müssen, wenn es mal irgendwann für ihre Nachkommen besser wird? Aber du hast mir auf jedenfall einiges zum Nachdenken gegeben. Danke :)

@Ramsdahl1909: Daran, dass man auch bei gemeinnützigen Organisation arbeiten kann, habe ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht. Wahrscheinlich weil diese ja nicht gewinnorintiert arbeiten. Aber ist eine gute Idee.
Nur einen Menschen verändern würde mir allerdings nicht genügen, ausser es gäbe den bereits angesprochenen Schneeballeffekt und dieser würde wiederum einen verändern.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30364
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 30. Mär 2011 19:52

Ich meine der Unterschied zwische hallo, Osterhase und Ramsdahl ist gar nicht sooo gross was Veraenderung angeht. Davon abgesehen sind NGOs bzw. der Non-Profit Sektor ziemlich unterbesteuckt was BWL und sonstige Hanseln angeht, da die entsprechenden Organisationen keine vergleichbaren Gehaelter bieten koennen. Und fuer internationale Organsiationen braucht es eh erst einmal ein paar Jahre Berufserfahrung. Also wenn es jetzt um Karriereplanung geht, steht dem nichts im Wege.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Du und ich
Beiträge: 5
Registriert: 07.04.2011

Beitrag von Du und ich » 8. Apr 2011 07:19

Wenn man den Menschen aus seiner Entwicklungsgeschichte heraus betrachtet ist belegbar, das er wenn er die Möglichkeit dazu hatte von natur aus vegan gelebt hat, rein logisch begründbar : " warum soll ich mir den Stress machen und dem Schwein hinterher rennen, wenn ich einfach nur auf den Baum klettern muss um meinen hunger zu stillen?"

Vorallem Milch und Eier etc. sind rein Kulturelle perversionen und bewiesener maßen unnatürlich.


Der Mensch (für Marcel das Wort Mensch kann durch jede andere Lebensform ersetzt werden)

Der Mensch ist von Geburt an ein soziales, kommunikatives, emotionales, und sich schon sehr weit selbst regulierendes und selbstverteidigendes Wesen, wodurch jeder Mensch das Potenzial hat ein selbstbestimmtes und erfülltes Leben zu führen.
Der Mensch hat ein sehr hohes Potential und eine natürliche Veranlagung zur Intellektuallität => Sprache, Kultur, Logik, Kreativität und künstlerischem Ausdruck.
Der Mensch kommt mit einem sehr weitgreifendem Bauplan zur Welt und kann sich von Geburt an mit Hilfe seines sozialen Umfeldes selbst definieren und entwickeln, was man allgemein als eigenen Charakter beschreibt.

Jeder Mensch hat das Potenzial zur Entwicklung in allen vorher genannten Bereichen, es gibt jedoch genetisch bedingte Unterschiede (Talente oder Behinderungen), diese Unterschiede sind aber bei gleichen Bedingungen für alle wesentlich geringer als es bisher der Fall ist.
Mathematisch gesprochen in einem Bereich von maximal 1-2 % und schließen Gleichwertigkeit nicht aus, sondern begründen sie, da wir bei unserer jetzigen Leistungsbereitschaft nicht in der Lage währen als „eine geschlossens System aus Atomen“ in unserem Universum zu existieren, da wir uns nicht ergänzen könnten und kein Energiekreislauf entstehen kann.

Alle Menschen verfügen über das selbe Maß an Energien, die jedoch noch nicht alle für den Menschen nutzbar sind und leider noch immer nicht gemäß der natürlichen Grundrechte verteilt werden.

Aus dieser Philosophie ergeben sich folgende

Grundrechte für alle Menschen von Geburt bis zum Tod:

Das Recht als vollwertiger (siehe oben) Mensch autonom zu leben
Das Recht auf seelisches Gleichgewicht
Das Recht auf eine naturverbundene und nachhaltige Lebensweise
Das Recht auf soziale Integration und Mitbestimmung
Das Recht auf eine eigene Meinung
Das Recht auf freies Denken
Das Recht eigene Erfahrungen zumachen und zu reflektieren
Das Recht auf selbstbestimmtes Lernen
Das Recht sich nach seinen eigenen Wünschen und Vorstellungen zu entwickeln
Das Recht auf Unvollkommenheit
Das Recht auf Fehler und Irrtümer
Das Recht auf Wiedergutmachung und Vergebung (Täter-Opfer Ausgleich)
Das Recht auf Privatsphäre
Das Recht auf ganzheitliche Bildung in allen Bereichen
Das Recht seine Entwicklung selbst zu steuern, beim Lerntempo, Lernintensität und Lerninhalt
Das Recht auf eine eigene Gefühlswelt
Das Recht auf Reflektion
Das Recht auf Verantwortung seiner Mitmenschen und Eigenverantwortung und diese einzufordern
Das Recht auf Förderung
Das Recht zu fordern
Das Recht auf Kritik
Das Recht auf Information
Das Recht zu hinterfragen ( besser bekannt als das „Warum/Wieso/Weshalb“-Spiel)
Das Recht auf Aufklärung/Erklärungen/Antworten, und daraus folgende Konsequenzen einzufordern
Das Recht zur Selbstverteidigung (verbal und körperlich)
Das Recht auf Authentizität
Das Recht auf Extreme
Das Recht auf Harmonie
Das Recht auf sexuelle Autonomie

Das sind vorerst alle an die ich mich erinnern kann, wenn Ihnen weitere einfallen bitte ich Sie die Liste zu erweitern, wenn Sie mit der einfachen Methode der Selbstbefragung „Wieso,Weshalb,Warum“ vorgehen und bei enstehenden Widerständen nach wissenschaftlichen Ergebnissen suchen und an einem Punkt/eine Wahrheit gelangen, die mit jetzigem Wissen nicht zu widerlegen ist, haben Sie ein Universelles Grundrecht erkannt und haben die Verantwortung es mit uns allen zu teilen.




Eine Einladung:
Ich bin mir bewusst, dass ich jetzt sehr viel Information sehr stark komprimiert habe und Sie eventuell mehr Klarheit, Definitionen und Beweise wünschen.

Jedoch sind auch Sie ein wie oben beschriebenes Wesen und es ist nicht möglich dieses Wissen rein intellektuell zu erfassen, in sich aufzunehmen, zu verarbeiten, zu reflektieren und schließlich auch zu verstehen und zu fühlen.
Auch Sie müssen wenn Sie Interesse daran haben, sich dieses Wissen selbst erarbeiten, in dem Sie all Ihr Potenzial nutzen und bereit sind eine Entwicklung zu erleben.
Ich biete Ihnen jedoch an Sie bei dieser Entwicklung zu begleiten und freue mich über Ihr Feedback und hoffe auf einen ehrlichen, offenen, kritikfähigen und reflektierten Austausch mit Ihnen.
Erforderliche Kompetenzen sind bei jedem von Ihnen natürlich vorhanden, ansonsten sind auch noch Neugier und Vertrauen sehr hilfreich.
Mehr braucht es für den Anfang nicht, es kommen nach und nach noch möglichst bedarfsorientierte und möglichst offene und ehrliche Gespräche hinzu, was aber eigentlich den meisten Menschen viel Freude bereitet.
Es geht nicht darum zu lernen, es geht darum sich zu erinnern.


Ein Beispielhafter Gedankengang zu elementarer Wahrheit zu gelangen am Thema „Energie“

Zur Veranschaulichung:

Leider nutzen wir noch immer Atomenergie, Öl/Benzin, Kohle, Erdgas, Fleisch, Milch, Eier etc. ohne uns die Konsequenzen für uns, unsere Kinder, deren Kinder.... und unser Ökosystem bewusst zumachen.
Viele glauben wir hätten das Recht dazu, weil ein unnatürliches Sozialsystem sowie der Kapitalismus uns dazu „zwingen“ und legen die Verantwortung einfach ab.

Wenn man sich erlaubt diese Probleme zu leugnen oder einfach zu ignorieren, trifft man vollkommen unreflektiert eine Entscheidung, welche nicht nur Sie als Individuum betrifft, sondern nicht umkehrbare Konsequenzen für unser komplettes Ökosystem bedeuten, und das für mehrere Millionen Jahre.

Da diese Konsequenzen für den Mensch nicht unbedingt sofort begreifbar sind, muss die Einsicht erfolgen, das wir, da wir die Verantwortung für unsere Handeln nicht selbst tragen und übernehmen können, sondern allen und allem aufzwingen ( => tausenden Generationen von Lebewesen) diese Entscheidungen auch nicht treffen dürfen.

Wir selbst haben die Verantwortung diese Probleme in den Griff zubekommen, selbstmotiviert etwas zu verändern und Veränderungen/Entwicklungen zu fordern und zu fördern, und dürfen uns nicht von Lobbyisten unterdrücken/betrügen und hinhalten lassen, da diese sich noch über die Vermarktungsstrategien streiten.

Sie haben es durch das Prinzip von Angebot und Nachfrage und durch ihr Wahlrecht sehr einfach Teilverantwortung zu übernehmen, und sich selbst ein „reines“ Gewissen zu erarbeiten.

Oben aufgeführte Grundrechte stehen Ihnen von Geburt an zu, genauso wie den uns folgenden Generationen fordern Sie diese für sich und Ihre Lieben ein.


Warum sollte ich diese Philosophie unterstützen, was habe Ich oder mein Kind oder die Gesellschaft oder unser Ökosystem den davon?

Mein Konzept strebt an das „Leben“ mit allen uns erkennbaren Facetten zu akzeptieren, zu fördern und zu fordern und zuerhalten, bis es aus sich selbstheraus veränderung anstrebt.

Damit möchte ich erreichen dass der Mensch z.Bsp.:
- Nachhaltige Ökologie aus sich selbst heraus begründen kann und lernt. dieses Wissen wissenschaftlich zu untermauern und es somit selbstverständlich wird, eingefordert und verteidigt werden kann.
seine Grundrechte aus sich selbst heraus begründen kann und lernt, dieses Wissen wissenschaftlich zu untermauern und es somit selbstverständlich wird, eingefordert und verteidigt werden kann.
seine sozialen Kompetenzen aus sich selbst heraus begründen kann und lernt, dieses Wissen wissenschaftlich zu untermauern und es somit selbstverständlich wird, eingefordert und verteidigt werden kann.
eigenverantwortliches Handeln aus sich selbst heraus begründen kann und lernt, dieses Wissen wissenschaftlich zu untermauern und es somit selbstverständlich wird, eingefordert und verteidigt werden kann.
seine selbstregulativen Kompetenzen aus sich selbst heraus begründen kann und lernt, dieses Wissen wissenschaftlich zu untermauern und es somit selbstverständlich wird, eingefordert und verteidigt werden kann.
(Um z.Bsp. eine sehr wirksame Kompetenz zur Suchtprävention zu erwerben und allgemein autonomer gegen unnötigen Abhängigkeiten wird.)

Die Liste lässt sich noch weiter ausführen aber Gemäß meiner Grundrechte höre ich hier auf, da ich das Recht auf Harmonie habe und es bereits 1:37 Nacht ist und ich gleich vom Stuhl kippe.
Laut Grundgesetz haben Sie das Recht eigene Erfahrungen zumachen.

Bei Fragen bitte
the_beckstars@gmx.de
Du und ich

Beiträge: 1
Registriert: 07.04.2011
Nach oben

Antworten