Definitions-Frage

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Antworten
infinity

Definitions-Frage

Beitrag von infinity » 17. Jan 2011 17:01

Hallöchen,

ich bin neu hier und habe ein paar Fragen.

Ich mache mir derzeit sehr viele Gedanken um meine Ernährung sowie Tierschutz und kam zu dem Entschluss, mich vegeatrisch zu ernähren. Je mehr ich jedoch die letzten Tage in Foren gelesen habe, umso schwieriger fällt mir die Definition. Also, es gibt ja nun mal die Ovo-Lacto-, die Ovo-, die Lacto-Vegetarierer und die Veganer.
Wenn vegetarisch jedoch heißt, dass ich mich mit pflanzlicher Kost ernähre, kann ich mich doch nicht von Milch und Co. ernähren, denn das sind doch keine Pflanzen.
Denn sich vegetarisch zu ernähren, würde in meinen Augen heißen, dass ich auf alles verzichte, was vom toten und lebendigen Tier stammt. Erst dann kann ich mich doch wirklich als Vegetarier bezeichen oder?

Anfangs dachte ich, ok, ich kann auf Fleisch verzichten, konsumiere dennoch Käse und Milchprodukte...aber ist das konsequenkt? Eher nicht.
Zudem bin ich noch nie sonderlich auf Milch (höchsten alle paar Monate Buttermilch) und Käse abgefahren. Was ich aß waren alle paar Wochen ein Joghurt (meistens waren sie abgelaufen und ich musste sie wegschmeißen) und Frischkäse auf dem Brot. Demnach kann ich sowieso ohne diese Produkte leben.

Hinzukommend möchte ich in Zukunft auch darauf achten, dass ich hinsichtlich Kosmetika und Haushaltsmittel auf tierversuchfreie Produkte achte und dass keine tierischen Inhaltsstoffe darin enthalten sind.

Wenn ich jetzt also erstmal auf diese Dinge achte, was bin ich dann? Ein richtiger Vegetarier oder ist das im Prinzip schon die Vorstufe zum vegangen Leben?

Ich habe mir dennoch schon mal ein Buch zum Thema vegan essen/leben bestellt und bin schon gespannt. Es gibt ja sicher viele, viele Dinge, auf die man achten muss.

Ich hoffe, das klingt jetzt nicht alles irgendwie blöd... stehe halt ganz am Anfang. :D

LG infinity

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19684
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 17. Jan 2011 17:16

Als Vegetarier verzichtest du auf direkte Schlachterzeugnisse wie Fleisch und Produkten daraus.

Als Ovo-Vegetarier verzichtest du zudem auf Milch.

Also Lacto-Vegetarier verzichtest du zudem auf Eier.

Als Veganer verzichtest du auf jegliche Produkte, in deren Herstellung Tiere ausgenutzt werden (so auch Honig, Kissen mit Federn, Tierversuche etc.).

Dass man Vegetarier ist, heißt natürlich nicht, dass man nicht auch Verzicht üben darf *g* Da gibt es viele Lebensstile. Tu am besten das, was du für richtig hältst, nach bestem Wissen und Gewissen.

- Lantha.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 17. Jan 2011 19:37

Hier wurde die Abgrenzung und die Problematik auch einmal diskutiert.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19684
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 17. Jan 2011 22:03

Akayi hat geschrieben:Hier wurde die Abgrenzung und die Problematik auch einmal diskutiert.
Die wiederholst dich :P
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 17. Jan 2011 22:16

Und du bist nur unzureichend in der Lage auf die obige Frage einzugehen. Das allein waere aber auch kein Beitrag wert, wenn sich das nicht auch Vermeiden liesse.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Antworten