Das Bienenwachs/Honig-Ding?

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
lush
Pretty
Beiträge: 294
Registriert: 31.03.2011

Das Bienenwachs/Honig-Ding?

Beitrag von lush » 5. Jun 2011 02:03

Heeey. Also, ich habe jetzt schon seit längerem (höhö, bis seit 2 Monaten erst Veganer) überlegt, ob ich Bienenprodukte (aber nicht Schellack oder Karmin, bäh:D)
Wieder in meine Ernährung und Kosmetikauswhl nehmen soll. Auf den meisten Veganerseiten wird ziemlich viel Müll über Honig geredet, und irgendjemand hatte mal einen Link von Bio- Imkern gepostet, die mit den Mythen aufgeräumt haben.
Und jetzt sind folgende . . . ach, kein Wort dafür, da:
-Einige Bienen werden immer zerquetscht
- bei konventioneller Bienenhalung ist die künstliche Befruchtung sowie das Ausräuchern erlaubt



Das sind auch schon alle Punkte, dei mir einfallen, muss ich gestehen. Was meint ihr, ist es in Ordnung, Bienenprodukte zu konsumieren? WIe macht ihr das?

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 5. Jun 2011 02:13

Hi lush, ich hatte dich ja schon mal angeregt dir mal die anderen Beitraege anzuschauen. Ill hat im FAQ drei Threads zum Thema angefuegt. Schau doch da mal rein.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

MiracleMile
Beiträge: 21
Registriert: 13.05.2011

Beitrag von MiracleMile » 8. Jun 2011 21:21

Also ich bin auch erst seit kurzem vegan, aber auf Honig verzichte ich bisher nicht.

Allerdings kaufe ich auch nur Bio-Honig und hab mich darüber auch informiert; seit ein paar Jahren ist es in Deutschland bei Bio-Honig vorgeschrieben, dass die Bienen mit eigenem Honig gefüttert werden müssen, dass der Bienenkönig weder die Flügel abgeschnitten werden dürfen noch sie gezüchtet werden darf.
Außerdem darf der Bienenstock laut der Richtlinien nicht mal in der Nähe einer umweltverschmutzten Zone (Straße oder so) sein...

Unter diesen Umständen finde ich es durchaus vertretbar, Bio-Honig zu konsumieren. Allerdings ist das meine einzige Ausnahme, von allen anderen Honigsorten würde ich die Finger lassen...

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70196
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Re: Das Bienenwachs/Honig-Ding?

Beitrag von illith » 8. Jun 2011 22:07

was heißt denn das mit dem nicht gezüchtet werden?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

MiracleMile
Beiträge: 21
Registriert: 13.05.2011

Re: Das Bienenwachs/Honig-Ding?

Beitrag von MiracleMile » 20. Jun 2011 23:43

Soweit ich weiß bedeutet das, dass die Königin nicht künstlich besamt werden darf...

MiracleMile
Beiträge: 21
Registriert: 13.05.2011

Re: Das Bienenwachs/Honig-Ding?

Beitrag von MiracleMile » 20. Jun 2011 23:45

Mal ne Frage die mir gerade einfällt.. wie leben Bienen eigentlich in der Natur, d.h. wenn sie nicht in so ner Bienenwabe beim Imker wohnen? Wo sammeln die den ganzen Honig? Bauen die die Nester selbst?

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70196
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 20. Jun 2011 23:56

das tun sie doch so auch^^ der imker stellt halt die kästen bereit. ansonsten hängen die den waben-klumpatsch doch glaub ich in hohle baumstämme oder andere geschützte stellen (oder hab ich mir da jetzt von winnie puh & co einwickeln lassen?! xD )

bienenköniginnnen künstlich besamen?! oO
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: Das Bienenwachs/Honig-Ding?

Beitrag von kiara » 21. Jun 2011 00:38

Ja, die bauen die Waben selbst. Der Honig ist tatsächlich "Bienenkotze", die Biene isst den Blumennektar, in ihrem Magen wird das dann zu Honig und das "kotzt" sie dann in den Honigspeicher (nicht alles, einiges verbraucht sie auch selber natürlich). Bienen stellen so irre viel Honig her, damit sie härtere Winter überstehen und damit nicht alles verloren ist wenn man ein größeres Tier den Honig klaut (kommt ab und zu mal vor). Wenn sie beim Imker sind, gibts natürlich keine Honigfressfeinde und keine harten Winter, daher ist viel Honig über.
corn + floor = cloorn?

K.S
Beiträge: 369
Registriert: 12.07.2011

Beitrag von K.S » 19. Jul 2011 16:09

Ich esse keinen Honig, weil ich einfach den Geschmack nicht leiden kann. Außerdem habe ich gehört, dass Bienen, wenn man sie nicht mehr "benutzen" kann, erschlagen werden etc. und das muss doch nicht sein.

Benutzeravatar
Ramsdahl1909
veganisch
Beiträge: 1738
Registriert: 23.03.2011
Wohnort: FFM

Re: Das Bienenwachs/Honig-Ding?

Beitrag von Ramsdahl1909 » 19. Jul 2011 16:41

Agavendicksaft for life ! ;D
We humans....All of us....WE HAVE THE POWER TO CREATE HAPPINESS!!!

Antworten